Wasserwerte laufen aus dem Ruder (Dringend)

rekolas

Mitglied
Dabei seit
18. Apr. 2009
Beiträge
6
Ort
54317
Teichtiefe (cm)
1,7m
Teichvol. (l)
30000
Besatz
2 Goldfische
Hallo,
ich habe vor ca. 3 Monaten meinen Teich (30000 Liter) befüllt. Der Teich wurde nach dem Naturagart Prinzip, mit Filtergraben, Zielsaugtechnik und Verbundmatte (verputzt mit Traszement und gelbem Sand) gebaut. Standardfilter und UV sind ebenfalls am arbeiten. Etwas Fadenalgen sind ebenso vorhanden.
Nun waren am Anfang die WW ganz in Ordnung (PH=8), ansonsten haben wir hier sehr weiches Wasser (GH5, KH8).

Vor zwei Wochen hatte ich allerdings einen PH von etwa 9 gemessen.
Ich habe dann 15000 Liter Wasser ausgetauscht.
Ergebnis war, dass ich über fast zwei Wochen einen PH unter 8 hatte.

Seit gestern habe ich nun einen PH von 10,2 (morgens, mittags und abends) (elektronisch gemessen mit frisch kalibrierter PH-Sonde).

Meine sonstigen WW:

PH = 10,2
NO3 = 0
PO4 = 0
MG = 75 mg/l
KH = 7
GH = 0
O2 = 11 mg/l

Wieso ist das Wasser eine zeit lang stabil und fällt dann wieder so ab?
Was kann ich machen um das ganze zu stabilisieren?

Ich habe 7 kleine Goldfische und zwei kleine Koi im Teich. Den Goldfischen geht es noch gut, die Koi sind etwas träge aber noch recht fit!

Wer kann mir einen guten Rat geben!

Danke und Gruß

Reiner
 
AW: Wasserwerte laufen aus dem Ruder (Dringend)

Hallo Reiner,

das ist ja merkwürdig.

Da ich (fast) alles genauso gemacht habe, hätte ich spontan gesagt, Du hast zu früh befüllt. Aber ich habe Weißzement benutzt. Wenn Du wirklich überall nur Trasszement verwendet hast, ist regelmäßiges Spülen über 2-3 Wochen (hatte zu Beginn stets ph von > 9) ja glaub ich nicht notwendig(?). Da weiß aber sicher hier jemand Bescheid(?).

Die Karbonathärte bei Dir sollte eigentlich passen. In meinem ST ist diese mit etwa 5 ähnlich niedrig (d.h. bei dem Naturagart-Teststreifen gibt es keine Abstufung zwischen 5 und 10, könnte also auch 7-8 sein). Der ph-Wert pendelt immer um 6,5. Die GH liegt etwa bei 13.

Ich hoffe Du bekommst hier im Interesse Deiner Koi das bald in den Griff.

Viele Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserwerte laufen aus dem Ruder (Dringend)

Hallo Tom,

danke für deine Erörterungen.

Kann mir den keiner Lösungsansätze nennen?

Habe von Essigessenz und von Tafelkreide gelesen.
Funktioniert das damit?
Essigessenz um den PH herunter zu bekommen und Tafelkreide um
die GH anzuheben.

Gruß

Reiner
 
AW: Wasserwerte laufen aus dem Ruder (Dringend)

Hallo Reiner,

schau doch mal im Forum unter dem Thread "ph-wert schwankt extrem". Da gab es einige Tips. Vielleicht ist da was bei?

Gruß

Thomas
 
AW: Wasserwerte laufen aus dem Ruder (Dringend)

Reiner,
ich würde dir raten 20% Wasserwechsel die Woche verteilt auf 2-3 mal zu machen.
Ganz wichtig ist bei den aktuellen Temperaturen zumindest Nachts zu belüften.
Ständiges Belüften stabilisiert auch den PH Wert.

Wegen der KH kannst du einen Sack Muschelgrid in den Filter legen. (Raifeisen in der Hünerabteilung)

Einen gleichen Wert PH Wert an unterschiedlichen Tageszeiten zu messen ist nicht normal.

Mess den Sauerstoff mal Frühmorgens vor Sonnenaufgang.
 
AW: Wasserwerte laufen aus dem Ruder (Dringend)

Wie wird denn dein Teich belüftet?Belüftungspumpe oder Belüftungskompressor ? Zweiteres ist um Längen besser. Wie machst du denn die Ausströmer sauber? Kleiner Rat,tauche sie in Lötwasser(Salzsäure),und schliess ihn wieder an.Packe den Ausströmer aber in deinen Bachlauf und bitte mit Gummihandschuhe! Oder lege den angeschlossenen Ausströmer in einen Gummieimer oder Maurereimer und giess ca.2 Liter in dein Bachlauf.Ist dein Bachlauf bepflanzt,denn an der Stelle wo er im Teich einfliesst.Warte ruhig einen oder zwei Tage bevor du die nächsten 2 Liter rein kippst.Ich habe 35000 Liter und ganz ähnliche Probleme gehabt,auch nach Naturagard weise den Teich erweitert und habe gar keine Probleme mehr.
 
AW: Wasserwerte laufen aus dem Ruder (Dringend)

Hallo Reiner,

wie alt ist denn deine PH Sonde?
In meinem AQ hab ich gerade ein ähnliches Problem - PH laut Sonde 9,2 und das in einem Südamerikabecken!!! Also Sonde kalibriert - PH bleibt in unmöglichen Bereichen.
Also neuen Tröpfchentest gekauft - siehe da - PH 7,2 also OK.
Kurzes Telefonat mit dem Lieferanten des AQ Computer - Sonde zu alt (über zwei Jahre) da hilft auch kein Kalibrieren mehr - neue Sonde - richtige Werte.
Elektronisch messen ist also auch nich der Weisheit letzter Schluß - frei nach dem Motto "Wer viel misst misst Mißt"
Mein Fazit - checke mal mit Tröpfchentest gegen.


Gruß Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten