Wasserwerte nicht gut

Ecki Holo

Mitglied
Dabei seit
28. Dez. 2020
Beiträge
90
Ort
Hohenlockstedt
Rufname
Ecki
Teichfläche ()
63
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
63000
Besatz
35 Koi (klein), 5 Goldorfen, 40 Regenbogenelritzen, 40 Krebse
Moin, ich habe Probleme mit meinen Wasserwerte s. Bild bin dabei mit koitec „koipon Härte plus“ härteres Wasser zu bekommen. Habt ihr weitere Anregungen? Bzw Zaubermittel? 47BBDE7F-32B6-4711-88A5-C119924C7954.png 
 
Hallo Ecki,
ich kenne das Koipon nicht. Härte ist nicht eindeutig. Erhöht das GH oder KH?
Der KH Wert ist ja OK.
Ja, und ich hätte da meine Rezepte, aber ich versuche immer zu verstehen, wie es dazu kommt.
Hast du ein bisschen Kalkstein in deinem Teich?
Füllst du mit Regenwasser auf?
was ist die Wasserqualität deines Wassers, das du zum Nachfüllen oder WW nimmst?

viele Grüsse

Rüdiger
 
Moin, ich habe Probleme mit meinen Wasserwerte s. Bild bin dabei mit koitec „koipon Härte plus“ härteres Wasser zu bekommen. Habt ihr weitere Anregungen? Bzw Zaubermittel? Anhang anzeigen 267282

Moin, ich habe Probleme mit meinen Wasserwerte s. Bild bin dabei mit koitec „koipon Härte plus“ härteres Wasser zu bekommen. Habt ihr weitere Anregungen? Bzw Zaubermittel? Anhang anzeigen 267282
Hallo!
Dein Wasser ist gar nicht so schlecht wie Du denkst - Härte das Wasser auf, am Besten mit Teich Fitt oder Koi Stabil von Söll. Mein Regenwasser wird so aufgehärtet KH 8°dh + GH 12°dh und fahre gut dabei, es löst sich innerhalb von einem - 2 Tage auf, ist aber nicht ganz billig 10Kg ca 120 - 140 Euro. Ich weiß man kann es billiger lösen aber es geht einfacher und schneller. Willi
 
Härte das Wasser auf, am Besten mit Teich Fitt oder Koi Stabil von Söll. Mein Regenwasser wird so aufgehärtet KH 8°dh + GH 12°dh und fahre gut dabei, es löst sich innerhalb von einem - 2 Tage auf, ist aber nicht ganz billig 10Kg ca 120 - 140 Euro. Ich weiß man kann es billiger lösen aber es geht einfacher und schneller. Willi
Kann dir hervorragendes hartes Quellwasser zum aufhärten anbieten.
Für 120 - 140 Euro kannst du bei mir 1000 Liter abholen.
Wenn du lieb fragst auch 2000 Liter. :lachboden
 
Hallo Ecki!
Der GH -Wert ist von der biologischen Aktivität im Wasser abhängig.
Da es im Winter keine oder minder wertige biologische Prozesse ablaufen kann der GH -Wert auch nicht so super sein wie im Sommer.

Dein Entsetzen ist also vollkommen umsonst und Temperatur bedingt.

Im Winter reicht es nur KH & PH zu messen , diese sind bei dir vollkommen okay.
10% TWW in zwei Wochen begünstigt den Teich , wie René auch schon schrieb.
 
Moin zusammen, danke für die schnellen Antworten. Werde mich also wieder etwas beruhigen und nach den empfohlenen zutaten suchen.
Den Wasserwechsel welchen Patrik mir angeboten hat werden ich mir merken aber noch umsetzen wollen da durch die Fahrtkosten und Schwierigkeiten beim Transport Söll oder ähnliches leichter möglich sind. :rofl. werde weiterhin regelmäßig messen.
Falls jemand Erfahrung mit meinem Mittelchen hat würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Danke für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Wasserwechsel welchen Patrik mir angeboten hat werden ich mir merken aber noch umsetzen wollen da durch die Fahrtkosten und Schwierigkeiten beim Transport Söll oder ähnliches leichter möglich sind
Ich kann dir auch einen Wasserhahn verkaufen für 10€ :augenbraue
 
Hallo Ecki,
ich hab grade mal geschaut Koipon Härte Plus bringt in deinem Fall garnichts. Das Erhöht KH und nicht GH.
Also hör auf die Koi Experten.
Sonst lies dir mal die Fachbeiträge über Wasserchemie durch. Ich kann dir etwas ausrechnen, wenn du gezielt GH erhöhen willst, unter 150 Euro, aber teurer als 10 Euro für den Wasserhahn wird es.

viele Grüße
Rüdiger
 
Den Wasserwechsel welchen Patrik mir angeboten hat werden ich mir merken aber noch umsetzen wollen da durch die Fahrtkosten und Schwierigkeiten beim Transport Söll oder ähnliches leichter möglich sind. :rofl
Salü Ecki
Verstehe voll und ganz, das dich der Weg und Transport zurückschreckt.
Aber….
Je nach Fahrzeugmodell bringst du bei umgeklappter Rückbank locker 700-1500 Liter Wasser im Auto unter.
Mit etwas Geduld auch einiges mehr.
Wohlgemerkt ohne den ganzen üblen Verpackungsmüll. :engel
Mache das mal mit Söll etc.
Die Klimakleber werden begeistert sein von dir. :)


(Kann dir auch eine kaum getragene Taucherbrille mit Schnorchel ausleihen)

:lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten