Wasserwerte nicht mehr im Griff

Platsch2008

Mitglied
Dabei seit
13. Feb. 2008
Beiträge
73
Ort
51789
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
20000
Besatz
10 Goldfische/Shubunkins, 20 Stichlinge, 2 Sonnenbarsche, 3 Kois
Hallo,
langsam weiß ich einfach nicht mehr weiter. Meine Wasserwerte verschlechtern sich zunehmend. Habe den Teich nun wirklich mit vielen Pflanzen bestückt. Vor allem Wasserpest, Mirophyllum und Hornkraut wachsen kräftig. Andere Pflanzen dagegen halten sich eine Zeit und werden immer wieder gelb und gehen ein. Seerosenblätter sind eher blassgrün und werden ebenfalls nach kurzer Zeit gelb bis tieforange und gehen ein. Über Blütenmangel kann ich dagegen nicht klagen. Das alles bei diesen Wasserwerten:
ph > 9,0
KH 3
GH 5
NO2 0
Die einzigen Pflanzen, die wie bescheuert immmer mehr wuchern sind Fadenalgen. Ich bekomme sie kaum noch in den Griff, obwohl ich so gut es geht sie immer wieder manuell entferne.
Heute habe ich einen ersten toten Koi entdeckt. Er war gestern noch ziemlich munter wie alle anderen auch. Jetzt mache ich mir schon etwas sorge. Wie seht ihr das mit den Wasserwerten? Was sollte ich tun?

Gruß, Peter
 
AW: Wasserwerte nicht mehr im Griff

habe im moment änliche probleme aber mit einer braunfärbung des wassers,die fadenalgen habe ich mit stroballen in fliegengase in grif bekommen,aber nun weis ich auch nicht weiter.
gruß uwe
 
AW: Wasserwerte nicht mehr im Griff

Hallo Peter,

wie auch schon in Deinem alten Thread geschrieben, hast Du ja schon länger Probleme mit Deinen Pflanzen und Algen.

Wenn ich mir so Dein Profilbild ansehe (gibt es eigentlich noch mehr Bilder irgendwo?), fällt mir auf, dass Du extrem viele Feldsteine im Teich hast.
Wo sind die her?

Wenn die nämlich irgendwo aus einem landwirtschaftlich genutzten Gebiet stammen, können diese erheblich mit Dünger kontaminiert sein. Das könnte eine Ursache sein...
 
AW: Wasserwerte nicht mehr im Griff

Hallo Christine,

ja Du hast recht, ich habe die Probleme schon länger und es ist traurig, aber ich bekomme es einfach nicht in den Griff. Bislang habe ich auch, aufgrund der vielen Ratschläge und Erfahrungen hier aus dem Forum, komplett auf irgendwelche chemischen oder biochemischen Lösungsansätzen verzichtet. Das Wasser hatte ich mit rund 30kg Muschelschrot aufgehärtet. Bis vor ca. 8 Wochen, waren die Werte auch besser.

Der Bodengrund des Teiches besteht aus Kies, an manchen Pflanzenbereichen etwas Lehm. Viele Pflanzen stehen in Töpfen. Was auffallend zu sehen ist sind Flußsteine, die ebenfalls auf dem Grund liegen. Unterschiedliche Größen, die von einem großen Händler für Steinware kommen - geeignet für Teiche! Also ich glaube hier liegt es weniger dran.

Gruß, Peter

Ich habe hier mal ein paar aktuelle Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_20090721_2721.JPG
    IMG_20090721_2721.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20090721_2723.JPG
    IMG_20090721_2723.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20090721_2724.jpg
    IMG_20090721_2724.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20090721_2729.jpg
    IMG_20090721_2729.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20090721_2727.jpg
    IMG_20090721_2727.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 44
AW: Wasserwerte nicht mehr im Griff

Hallo Peter,

so wie Dein Wasser aussieht, muss aber doch irgendwo ein Nährstoffeintrag sein. Das Seerosenblätter sich verabschieden, ist völlig normal. Wenn sie wirklich ein Problem hätten, würden sie wohl kaum blühen.

Es ist sicher schon gefragt worden:
Worin sitzen die Pflanzen in den Töpfen?
Wie hoch ist Deine Wassertemperatur?
War vor 8 Wochen etwas besonderes? Zum Beispiel Starkregen?

Und bitte korrigier mal Dein Profil. Hier hast Du nur 10 Goldfische und ein paar Stichlinge. Wo kommt dann der tote Koi her?
Wieviele hast Du insgesamt und wann hast Du die eingesetzt?
Wie oft und wieviel Futter wirfst Du in den Teich?
 
AW: Wasserwerte nicht mehr im Griff

Hi Peter!

Interessant wäre auch herauszufinden, was deinen pH so dermaßen in die Höhe getrieben hat! Du hast ja schon fast Seifenlauge, kein Wunder, wenn's da mickert...:?

Du schreibst, dass du das Wasser bis vor kurzem noch mit Muschelkalk aufgehärtet hast. Also muss der pH-Wert da noch unter 7 gewesen sein, sonst wäre der Kalk in den Muscheln doch gar nicht in Lösung gegangen...

Vielleicht liegt hier ein Lösungsansatz verborgen? Woher kommt der hohe pH-Wert?

:flüstern Du hast doch nicht unlängst mit Zement am Teich gearbeitet?
 
AW: Wasserwerte nicht mehr im Griff

@blumenelse
ich kann mir nicht vorstellen, wo der Nährstoffeintrag herkommen soll.
Hatte ich alles geschrieben ;) die meisten Pflanzen in Töpfen, der Rest siehe Beitrag davor. Klar das Seerosenblätter mal eingehen, aber doch nicht nach 2 Wochen, oder? Ich kenne üppige Seerosenblätter, dicht und dunkelgrün und nicht so wie sie bei mir aussehen.
Die 2 Kois von 12cm Länge haben mich nicht darüber nachdenken lassen, dass ich sofort mein Profil ändern muss :engel hol ich aber nach.
Ich füttere nicht oder eher seltenst; Starkregen hatten wir;Temperatur ca. 18-22 Grad.

@Inken
Muschelkalk ja, aber nicht vor kurzem, sondern im letzten Jahr schon.
pH lag im Frühjahr noch bei 7,5 und KH bei 5-6
Genau das ist ja meine Frage: Warum diese plötzlichen Änderungen im pH und KH Wert. Ich habe nichts geändert!

Gruß, Peter
 
AW: Wasserwerte nicht mehr im Griff

... habe heute nochmal gemessen und dachte, dass sich durch den straken Regen der letzten Tage etwas geändert hat. Leider Fehlanzeige! Immer noch liegt der pH Wert >9,0 (nicht mehr richtig messbar; mich wundert, dass die Fische sich noch bewegen:(). Der KH-Wert ca. 3.

Wäre ein Teilwasserwechsel angeraten?
Den pH-Wert senken wird ja ein Risiko bei KH 3, oder sehe ich das falsch? Was meint ihr?

Gruß, Peter
 
AW: Wasserwerte nicht mehr im Griff

... ich denke, es ist ein Versuch wert. Nur bei meiner Teichgröße, stellt sich die Frage, wie viel? Laut vieler Berichte, die ich hier im Forum gelesen habe, werde ich wahrscheinlich zu wenig CO2 im Wasser haben. Sicher auch der Grund, warum die Pflanzen, außer Fadenalgen, sich mit dem Wachstum schwer tun. Hier läuft nichts, was das CO2 austreiben könnte. Also sind es die Algen. Absaugen und Wasserwechsel ist meine letzte Hoffnung, bevor mir die Fische krepieren.

Gruß, Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten