Wasserwerte O.K.? Trotzdem Algen?

creed

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2011
Beiträge
2
Ort
56566
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
12 m²
Besatz
2 Koi - ca. 30 cm
5 Koi - 15-20 cm
15 goldfische
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und brauche Expertenhilfe.... Im April haben wir unseren Teich vergrößert und seitdem kämpfe ich mit grünem Wasser. Die Wasserwerte sind wie folgt:

GH-Wert - 6
KH-Wert - 11
PH-Wert - 7,5
Nitritwert ist in Ordnung, dh. kaum messbare Werte.

Aber das Wasser ist grün, man kann die Schwebealgen sehen, so dass der Teichboden kaum zu sehen ist.
Teichgröße: ca. 12 Kubik
Filteranlage: Biotec Screenmatic 18, Bitron C 55 W, ECO 8100E Teichpumpe.
Fische: 2 Kois ca. 30 cm, 5 Kois ca. 20 cm, 15 Goldfische.

Kann es sein, dass der Teich einfach Zeit braucht und ich zu ungeduldig bin oder kann ich noch etwas machen. Ich habe das Wasser bereits mehrmal über einen Filterbeutel von 25 µ durchlaufen lassen, das hilft kurzfristig, auch 1 µ Beutel habe ich zweimal ausprobiert, diese ist allerdings nach kurzer Zeit bereits zu.
Was mache ich falsch?
 
AW: Wasserwerte O.K.? Trotzdem Algen?

Hallo!

Es ist wohl, wie es immer ist: Die Nährstoffwerte werden zu hoch sein, also Phosphate in der Hauptsache.
Man könnte nun sagen, daß Du mehr Pflanzen brauchst, damit die Phosphate langfristig dadurch reduziert werden. Ich glaube aber so langsam, daß selbst mit 1 Million Pflanzen es immer mal wieder Tage/Wochen mit Nährstoffüberschuss geben wird.
Und wenn die Pflanzen absterben, werden die Phosphate wieder freigesetzt. Deshalb abgestorbene Pflanzen immer entnehmen.

Die Idee mit dem Filterbeutel finde ich grundsätzlich gut, ich bin selbst begeisterter Nutzer von diesen Dingern. Aber sie haben natürlich einen Nachteil: Die ganzen Kleinst-Tierchen, Mikroben, Rädertierchen, Schnecken usw fischt man damit auch ab und das wäre natürlich wieder kontra-produktiv, denn die futtern gerne Algen. Andererseits filtert genau genommen jeder Feinfilter dieses Zoo-Plankton ab, auch wenn er nur 50 oder 100µm hat. Und schließlich hat ja jeder Teichbesitzer auch eine Filteranlage. Ich kann mir die Frage nun selbst nicht beantworten, ob es nun besser ist fein zu filtern oder nicht zu filtern (bzw nur sehr sehr grob). Wollen wir einfach mal hoffen, daß die "große Masse" dieses Zooplanktons nicht in den Filter rutscht, sondern noch genug davon im Wasser herumschwimmt.

Wenn das so ist, dann müsstest Du mit dem Filterbeutel nach und nach Algen abschöpfen, in denen auch Phosphate gebunden sind. Den Filterbeutel dann ausleeren, ohne Waschmittel (!) in der Waschmaschine waschen und in die nächste Runde schicken. Das kann durchaus einige Runden so gehen, bis Du dadurch den Phosphatwert auf einen Wert gedrückt hast, bis die häßlichen grünen Einzeller (Schwebealgen) die Lust auf Dein Spielchen verloren haben. Gerade mit 1µm fängst Du die natürlich gnadenlos raus!

Parallel ist zu klären, ob Du irgendwo noch einen regelmäßgen Phosphat-Eintrag hast. Klar, es hat in den letzten Wochen geschüttet wie aus Eimern und da kommen natürlich auch eine Menge Nährstoffe einfach so in den Teich, aber das allermeiste an Nährstoffen würde zum Beispiel von einem angrenzenden Rasen kommen können, von dem diese vielleicht in den Teich hinein laufen. Da muss man dann schon aufpassen, daß sowas nicht geschehen kann. Denn Rasen ist meist in gut gedüngter Erde und wenn deren "Säfte" in Deinen Teich laufen, dann hast Du schon ein großes Problem.

Tja, und alles andere was so hilft ist Phosphat-Minus (kriegst Du aber leider kaum wieder abgesaugt) oder Geräte die Kupfer-Ionen abgeben wie die Velda I-Tronic (wobei mir hier sofort sämtliche Foren-Mitglieder ins Gesicht springen werden!) oder ein Ultraschall-Gerät (soll wohl nicht so toll sein).

Kurzum, ob Du nun viel oder wenig filterst, mit hoher oder niedriger Umwälzung arbeitest, die Kunst ist es zunächst einmal ein Gleichgewicht zwischen dem natürlichen Nährstoffeintrag und dem Nährstoffverbrauch zu schaffen. Das geht durch viele Pflanzen.
Da Nährstoffe immer und ständig durch die Luft/Regen eingetragen werden, aber im Teich trotz Pflanzen nicht einfach "verschwinden", sondern eigentlich nur in den Pflanzen gebunden werden, die diese beim Absterben wieder abgeben, ist eine regelmäßge Pflege nötig. Tote Pflanzen raus, Fadenalgen abfischen, etc. Schwebealgen mit Feinst-Filter entfernen müsste demnach auch gut wirken.

Jetzt muss ich mal was fragen: Bei einem natürlichen Teich/See entnimmt ja auch keiner tote Pflanzenreste oder Algen. Und da regnet es auch, die Ufer sind zwar nicht aus "gedüngtem Rasen", aber sicher auch nährstoffhaltig. Also muss doch irgendwer/irgendwas auch mal Nährstoffe nicht nur "binden", sondern auch in einen Nicht-Nährstoff (z.B. in Sauerstoff) transformieren, oder?

Gruß,
Thorsten
 
AW: Wasserwerte O.K.? Trotzdem Algen?

Jetzt muss ich mal was fragen: Bei einem natürlichen Teich/See entnimmt ja auch keiner tote Pflanzenreste oder Algen. Und da regnet es auch, die Ufer sind zwar nicht aus "gedüngtem Rasen", aber sicher auch nährstoffhaltig. Also muss doch irgendwer/irgendwas auch mal Nährstoffe nicht nur "binden", sondern auch in einen Nicht-Nährstoff (z.B. in Sauerstoff) transformieren, oder?

Hallo Thorsten

hast du dir mal Gedanken gemacht warum diese natürlichen Gewässer ohne zu und Ablauf mit der Zeit verlanden?
Die Nährstoffe werden einfach im Schlamm umgewandelt bzw gebunden.

Gruß René
 
AW: Wasserwerte O.K.? Trotzdem Algen?

Vielen lieben Dank für die Antwort. Ich würde es ja gerne mit mehr Pflanzen ausprobieren, aber jede zweite Pflanze geht ein, bzw. die Kois fressen sie auf. Das wird auf Dauer ganz schön teuer :(.
Ich werde mich in Geduld üben müssen.
Lieben Gruß
 
AW: Wasserwerte O.K.? Trotzdem Algen?

Hallo "Creed".

Um dauerhaft die Algen auf ein (für Dich) erträgliches Maß zu reduzieren (den Fischen schaden sie nicht), musst Du dem Wasser Nährstoffe entziehen.
Wie Du das anstellst, ist am Ende Deine Entscheidung.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16717

Die von Dir angegebenen Wasserwerte sagen über den Nährstoffgehalt Nullkommagarnichts und sind deswegen "wertlos". Was Du messen müsstest wäre Phosphat und Nitrat.
Aber auch da kann es passieren, dass Du nichts misst, weil alle Nährstoffe in den Algen gebunden sind.
 
AW: Wasserwerte O.K.? Trotzdem Algen?

Vielen lieben Dank für die Antwort. Ich würde es ja gerne mit mehr Pflanzen ausprobieren, aber jede zweite Pflanze geht ein, bzw. die Kois fressen sie auf. Das wird auf Dauer ganz schön teuer :(.
Ich werde mich in Geduld üben müssen.
Lieben Gruß
Die Pflanzen gehen ein? Irgendwie verdächtig. Ich bin zwar kein Experte, aber Pflanzen sollten nicht einfach so und ohne Grund eingehen. Vielleicht sind doch Schadstoffe im Wasser?
Was Du machen kannst und vielleicht auch solltest ist eine 1l Plastikflasche mehrfach ausspülen, dann in Deinem Teich unter Wasser komplett füllen (möglichst auch so, daß nicht so viel Oberflächenwasser eindringt) und dann an Gilbers Umwelttechnik (Telefon: 0208 / 4673 9006) für eine "Wasseranalytik III" einsenden. Du solltest dazu sagen, daß Du neben den üblichen Werten gerne auch Schwermetallgehalte prüfen lassen möchtest.
Das sollte 42 Euro kosten, ist aber sicher sehr aufschlussreich. Herr Gilbers wird Dir danach am Telefon auf Anfrage auch ein paar wertvolle Tipps zu Deinen Werten geben können, aber bitte setze das Ergebnis auch hier ins Forum.

Gruß,
Thorsten
 
AW: Wasserwerte O.K.? Trotzdem Algen?

Hi

Es ist zu kurz gegriffen, jede Algenplage nur auf den Phosphatwert zurück zu führen. Es gibt "phosphatreiche" Teiche, in denen Algen ganz manierlich sich zurückhalten und auch das Umgekehrte. Ob irgendetwas wuchert, darüber entscheidet ein für uns unüberschaubares Geflecht unterschiedlichster Faktoren. Die paar Nährstoffparameter geben nur selten eine schlüssige Erklärung. Übrigens: Geduld zu haben ist für Teichliebhaber eine wichtige Tugend. Ich hatte einen Teich, der jedes Jahr wieder grün wurde - sieben Jahre lang. Dann klärte er sich von selbst und blieb auch in den folgenden Jahren klar. Ich hatte diese Jahr auch eine große Fadenalgenplage. Sie hat sich von selbst erledigt. Ich bin gespannt, wie es nächste Jahr sein wird.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten