Wasserwerte ok?

Sternie

Mitglied
Dabei seit
26. Apr. 2010
Beiträge
160
Ort
32457, Eisbergen, Porta Westfalica, Deutschland
Rufname
Christoph
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
25000
Besatz
1 Gold- und 1 Blauorfe +
??? Moderlieschen +
??? Goldfische / Shubunkins ?

und alles was von selbst gekommen ist *grins*

Da wo ??? angegeben ist, weiß ich die genaue Zahl leider nicht :(
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob die Wasserwerte im Teich, den wir für meine Großeltern angelegt haben, so ok sind.

Die Wasserwerte sehen folgendermaßen aus (gemessen 19.8.2012 ca. 11:30 Uhr):

Temperatur: 23°C
KH: 5°dH
GH: 9°dH
PH: 7,5-8
NH4: <0,05 mg/L
NO2: ca. 0,025 mg/L
NO3: <0,5 mg/L
PO4: <0,02 mg/L
O2: 8-10 mg/L

Die Wassertemperatur war im Laufe des Tages (ca. 48° in der Sonne, 37° im Schatten) bis auf ca. 26°C gestiegen.

Fische haben wir bislang keine im Teich, aber meine Großmutter liegt mir zunehmend in den Ohren, daß doch endlich Fische reinsollen. Und da sich meine Großmutter da ziemlich renitent erweist (beginnende Demenz und Alterstarrsinn) habe ich die Befürchtung, daß sie irgendwann einfach loszieht, Fische kauft und sie in den Teich schmeißt, egal ob die Werte passen oder nicht.

Geplant sind für den Anfang ca. 20 Fische, Goldfische und Schleierschwänze, die wir von einer Bekannten bekommen würden.

Zuviel als Erstbesatz für einen 25 m³-Teich bei den obigen Wasserwerten oder ok?
Oder sollte an den Wasserwerten noch irgendwas verändert werden?

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten.

Gruß

Christoph
 
AW: Wasserwerte ok?

Die Wasserwerte sehen folgendermaßen aus (gemessen 19.8.2012 ca. 11:30 Uhr):
Hallo Christoph,
mit was hast Du denn gemessen?

Geplant sind für den Anfang ca. 20 Fische, Goldfische und Schleierschwänze, die wir von einer Bekannten bekommen würden.
Die Menge der Fische sollte gehen, doch würde ich mit weniger anfangen, denn mehr werden die von ganz allein.
Meinst Du mit " Schleierschwanz" die Aquarienzüchtungen oder richtige Goldfische mit Flossen, die halt mehr 'schleiern'? :kopfkratz
Erstere solltest Du meiner Meinung nach nicht in den Teich setzen.
 
AW: Wasserwerte ok?

Hallo Andreas,

gemessen wurde mit den Tröpfchentests von JBL.

Und die Schleierschwänze leben schon seit Jahren bei der Bekannten im Gartenteich, dürften also wohl kaum die für Aquarium sein :)

Gruß
Christoph
 
AW: Wasserwerte ok?

Na dann ist ja in beiden Fällen ok.

Gibt ja immer wieder Leute, die versuchen die AQ Züchtungen in nen Teich zu werfen und sich dann wundern.

Mich hat bei den Werten nur gewundert, das Nitrit und Nitrat nicht 0 sind, da ja erstmal kein Besatz drin ist.

Wie lange ist denn das Wasser schon im Teich?
 
AW: Wasserwerte ok?

Das letzte Wasser ist am 23./24. Juni reingelaufen, die Pflanzen sind ein Wochenende später reingekommen.
Als wir dann am 22. Juli aus dem Urlaub wieder da waren, hatte sich die Anfangs grüne undurchsichtige "Algensuppe" bis auf eine Sichttiefe von ca. 3/4 m gebessert, zwei Wochen später war das Wasser dann klar bis auf den Grund.
Die Pflanzen sind in dieser Zeit kraftig gewachsen, aktuelle Bilder gibt es in diesem Thread https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/37237

Ich weiß, ein Teich sollte erst längere Zeit einlaufen. Leider ist meine Großmutter, wenn sie sich erstmal was in den Kopf gesetzt hat, keinen vernunftgründen mehr zugänglich. Und ich will dann lieber selbst dafür sorgen, daß eine nicht zu große Zahl von Fischen kontrolliert und langsam an das neue Wasser gewöhnt wird. Und nicht, wie es meine Großmutter machen würde (weil sie es vom Aquarium vor 40 Jahren her nicht anders kennt), einfach so ins Wasser geschmissen werden.

Und kein Besatz ist relativ :D Da tummelt sich schon ne ganze Menge im Wasser. Unter anderem zahlreiche Frösche von den beiden Bachläufen in der Nähe.
Wie einer in einem anderen Thread mal ganz zurecht schrieb: Irgendwer scheißt immer :jaja
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten