Sternie
Mitglied
- Rufname
- Christoph
- Teichtiefe (cm)
- 190
- Teichvol. (l)
- 25000
- Besatz
- 1 Gold- und 1 Blauorfe +
??? Moderlieschen +
??? Goldfische / Shubunkins ?
und alles was von selbst gekommen ist *grins*
Da wo ??? angegeben ist, weiß ich die genaue Zahl leider nicht :(
Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen, ob die Wasserwerte im Teich, den wir für meine Großeltern angelegt haben, so ok sind.
Die Wasserwerte sehen folgendermaßen aus (gemessen 19.8.2012 ca. 11:30 Uhr):
Temperatur: 23°C
KH: 5°dH
GH: 9°dH
PH: 7,5-8
NH4: <0,05 mg/L
NO2: ca. 0,025 mg/L
NO3: <0,5 mg/L
PO4: <0,02 mg/L
O2: 8-10 mg/L
Die Wassertemperatur war im Laufe des Tages (ca. 48° in der Sonne, 37° im Schatten) bis auf ca. 26°C gestiegen.
Fische haben wir bislang keine im Teich, aber meine Großmutter liegt mir zunehmend in den Ohren, daß doch endlich Fische reinsollen. Und da sich meine Großmutter da ziemlich renitent erweist (beginnende Demenz und Alterstarrsinn) habe ich die Befürchtung, daß sie irgendwann einfach loszieht, Fische kauft und sie in den Teich schmeißt, egal ob die Werte passen oder nicht.
Geplant sind für den Anfang ca. 20 Fische, Goldfische und Schleierschwänze, die wir von einer Bekannten bekommen würden.
Zuviel als Erstbesatz für einen 25 m³-Teich bei den obigen Wasserwerten oder ok?
Oder sollte an den Wasserwerten noch irgendwas verändert werden?
Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten.
Gruß
Christoph
ich wollte mal nachfragen, ob die Wasserwerte im Teich, den wir für meine Großeltern angelegt haben, so ok sind.
Die Wasserwerte sehen folgendermaßen aus (gemessen 19.8.2012 ca. 11:30 Uhr):
Temperatur: 23°C
KH: 5°dH
GH: 9°dH
PH: 7,5-8
NH4: <0,05 mg/L
NO2: ca. 0,025 mg/L
NO3: <0,5 mg/L
PO4: <0,02 mg/L
O2: 8-10 mg/L
Die Wassertemperatur war im Laufe des Tages (ca. 48° in der Sonne, 37° im Schatten) bis auf ca. 26°C gestiegen.
Fische haben wir bislang keine im Teich, aber meine Großmutter liegt mir zunehmend in den Ohren, daß doch endlich Fische reinsollen. Und da sich meine Großmutter da ziemlich renitent erweist (beginnende Demenz und Alterstarrsinn) habe ich die Befürchtung, daß sie irgendwann einfach loszieht, Fische kauft und sie in den Teich schmeißt, egal ob die Werte passen oder nicht.
Geplant sind für den Anfang ca. 20 Fische, Goldfische und Schleierschwänze, die wir von einer Bekannten bekommen würden.
Zuviel als Erstbesatz für einen 25 m³-Teich bei den obigen Wasserwerten oder ok?
Oder sollte an den Wasserwerten noch irgendwas verändert werden?
Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten.
Gruß
Christoph