Wasserwerte Saison 2006

AW: Wasserwerte Saison 2006

@Frank
Problem hatte ich auch schon einmal. Bin zu unserem Fachhändler gegangen und hatte nach einem Mittel gefragt, um den PH-Wert zu senken.
Dieser hat mir auch diverse Mittelchen angeboten - beinahe hätte ich auch etwas gekauft. Aber ein Angestellter nahm mich beiseite und gab mir einen vertraulichen Rat: Ich bin gelernter Fischwirt - gehen Sie einfach in die nächste Apotheke und kaufen sich Ascorbinsäurepulver, auch als Vitamin-C Pulver bekannt.
Habe ich dann auch angewendet - und siehe da: es schmeckt 1. gut und 2. sinkt der PH-Wert sofort (aufgelöst in einer Gießkanne und im Teich verteilt.
Wieviel Du bei Dir brauchst, mußt Du selbst probieren.
Ist aber definitiv ganz einfach, und den Fischen und anderen Bewohnern hat es bisher nicht geschadet.

Vielleicht konnte ich hiermit helfen.
Liebe Grüsse
didio
(immer noch 4 Graskarpfen ...)
 
AW: Wasserwerte Saison 2006

Hallo zuammen,

meiner Meinung nach gibt sich das mit dem pH-Wert nach der Algenblüte wieder!
Ist doch eigentlich ein bekanntes Phänomen, dass bei einer Algenblüte der pH-Wert hoch geht, oder?
Sollte allerdings das Ausgangswasser schon einen so hohen Wert haben, dann wird eine Brunnennutzung schwierig.....

Solange keine Fische im Teich unterwegs sind, ist das alles aber noch kein Beinbruch!
 
AW: Wasserwerte Saison 2006

Hallo,

ich denke mal, Annett hat recht, der hohe ph-Wert scheint von der Algenblüte zu kommen. Ich habe heute nochmal unser Stadt- und Brunnenwasser überprüft.

Stadtwasser: 7,5
Brunnenwasser: 6,5

Außerdem ist der Wert im Teich seit gestern runter auf ph-Wert 9 gegangen.

Ich warte also mal ab, was in den nächsten Tagen passiert.

Danke nochmal für eure Antworten.
 
AW: Wasserwerte Saison 2006

Hallo,
heute nun mal die Wasserte von unserem "Neuen":
pH 8,0
KH 5
GH 9
O2 11
Fe 0,05
NO3 10 :(

Sichttiefe ca. 1,20 m, keine Algen.
 
AW: Wasserwerte Saison 2006

Hi Silke,

NO3 - 10mg ?:schreck :schreck

Du meinst bestimmt 1mg oder? ... 10mg wäre sehr heftig!
 
AW: Wasserwerte Saison 2006

moin
@ Astrid_2
Fadenalgen bei pH 6.8 ist eigentlich ungewöhnlich, ab ca. 7.0 machen die normalerweise keine Probleme mehr.

@Frank
Vit C ist sicher in Ordnung Salzsäure tuts auch und ist auf Dauer billiger, gibts 12%ig beim Baustoffhändler in Litergebinden.
Im Netz bin ich auch schon auf Dosieranlagen für Teiche gestossen, han aber z.Zt. keien Link parat.

Meine Wasserwerte:
KH: 5
pH: 7.5
Nitrit und Gesamtammonium unterhalb der Messschwelle.
O²:95%
Temp: 14 lausige °C am Nachmittag, morgens frostige 11°C weil es nachts noch bis 7°C kalt wird.
Sch...wetter.

aber:
Der Regen wird wärmer, es wird Sommer!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Norbert
 
AW: Wasserwerte Saison 2006

Moin zusammen!

Einige Werte hab ich auch mal gestern 18.30 h gemessen mit dem JBL Tröpfchentest.
Teichwasser ist noch "frisch", da erst vor ca. 2 Wochen Leitungswasser eingelassen.

Wassertemp.: 17,1° (war mal Sonne - heute morgens wieder um 15 - abends etwas über 16°, fast den ganzen Tag bedeckt.)

PH 8
NO2: zwischen 0 und 0,025
NO3: 0
Ammonium: 0,5
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserwerte Saison 2006

Hallo,
@Thorsten: laut meiner Farbtabelle kommt das schon hin. Ist sehr hoch - ich weiß. Was soll ich machen? Wachsen tun die eingesetzten Pflanzen ja kaum.
 
AW: Wasserwerte Saison 2006

Hi,

nun denn:

Temp. 15,5 Grad (aber nur mit Teichheizung erreicht)
Ph = 7,9 elektr. gemessen
Leitwert 400 elektr. gemessen

Meine Tröpfchentests für den rest habe ich noch nicht ausgepackt.

@Frank
die Ph 10 halte ich für einen Meßfehler (Tests zu alt ?)
Da würde ich mal in einem Aq-Laden einen Gegencheck machen lassen (oder ein Bekannter hat ein elektronisches Gerät) - zumindest bevor du irgendwelche Maßnahmen machst.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten