Wasserwerte und Biofilter

Tonehunter

Mitglied
Dabei seit
4. Juli 2012
Beiträge
3
Ort
66578
Teichtiefe (cm)
,7
Teichvol. (l)
2300
Besatz
Im Bau
Hallo Leute,

Anfang des Jahres hab ich mir einen kleinen GFK Teich in den Garten gebuddelt. Wir haben in den Randbereich ein paar Pflanzen gesetzt und nach und nach (immer wenn uns ein Fisch im Geschäft gefallen hat) ein paar Fische rein geworfen. Ich habe weil mir die schwarze Farbe nicht so gefallen hat einen halben Sack Quarzsand und ein paar Schaufeln Rheinsand im Teich versenkt. Zudem habe ich noch einen halben Sack Marmorkies drin. Das waren halt Reste die gerade noch vorrätig waren.
Zu Anfang hatte ich einen kleinen Druckfilter installiert, den mir der nette Verkäufer empfohlen hatte. Aber nach etwa 2 Monaten hatte ich die Lust verloren 2 mal die Woche das Ding zu zerlegen und zu reinigen. Als wir dann auch noch massiv Algen bekamen hab ich den Filter entsorgt und mir einen Siebfilter aus einer Stapelkiste gebaut. Dazu hab ich noch eine 13 Watt UVC in der Vorkammer des Siebfilters reingehängt und noch zwei weitere Kisten - eine mit Filterwürfeln mit verschieden porigen Materialien und eine mit Zeolith.
Zunächst hatte ich dann Probleme damit, daß der PH Wert sich eigentlich immer kontinuierlich erhöht. Bis ich ihn dann wieder absenke und das Spiel wieder von vorne los geht. Heißt egal mit was ich absenke (Calciumhydrogensulfat, Kanne Brottrunk, Essigsäure, Salzsäure) der Wert klettert von PH7 kontinuierlich bis über PH9. An dem Punkt krieg ich dann Panik und senke ihn dann über ein - zwei Tage wieder ab.
Parallel dazu hab ich mal Redoxwert und Leitwert gemessen. Der Redox lag immer zwischen 100 und an guten Tagen 160. Ich dachte mir vielleicht wird das noch besser mit einer zusätzlichen Kammer. Also hab ich noch ne Stapelkiste geholt und etwa 40 Liter Helix reingekippt. Die Kisten haben etwa 52 Liter Wasser. Parallel dazu hab ich dummerweise die beiden anderen Filter gründlich gereinigt was wohl ein Fehler war. Ich hab zwar zwischenzeitlich Filter Starter in die Kisten eingebracht aber jetzt hab ich trotzdem einen Nitritwert von 0.1-0.2. Ich hab schon mehrfach großzügig Wasser gewechselt (immer wenn das Nitrit bei 0.2 ankommt) und kippe ab und zu auch noch Flüssigbakties in den Teich aber das Nitrit hat leider jetzt auch immer noch die Tendenz nach 3 Wochen zu steigen.
Hier noch die Randbedingungen:
1800L Wasser
Pumpe macht ausgelitert etwa 4500L - also reichlich oft umgewälzt am Tag
Das Wasser ist glasklar
GH 8
KH 6 tendiert aber ohne das ich was reinkippe immer gg. 0 Wir haben aber halt auch extrem weiches Leitungswasser (Ph so bei 7.3)
NO2 0.1-0.2
NO3 1
PO4 <0.05
Alles gemessen mit JBL Tröpfchen
PH,Redox,Leitwert(meist zw 600-800) sind digital gemessen. Weil ich den kontinuierlichen PH Anstieg nicht glauben wollte hab ich jetzt einen zweiten PH Messer. Beide sind kalibriert und zeigen bis auf die 1. Nachkommastelle identisch an.
Nun zu meinen Fragen:
Warum steigt der PH kontinuierlich? Das er Abends höher ist als Morgens ist klar, aber warum fällt er am nächsten Morgen nicht wieder zurück sondern ist so ca. 0.2-0.3 höher als am Vortag?
Verlauf diese Woche Mo 6.7->6.9 Di nicht gemessen Mi 7.7-7.9 Do 7.9->8.3 Fr morgens nicht gemessen Abends 8.7 dabei wars noch nicht mal heiß.
Zweite Frage: Ist der Nitrit Wert gefährlich oder macht es den Fischen nichts aus?
Dritte Frage: Wie lange braucht das Helix denn so etwa bis das richtig eingefahren ist?

Bilder und Details zu Fischen hab ich eingestellt und ja ich weiß daß wir massiven Überbesatz haben. Ich gehe aber mal davon aus, daß unser neuer großer Teich schneller fertig ist, als die Schuppentiere wachsen. Und in wenigen Wochen ziehen Sie eh in 3m3 in den Keller, weil der Teich ja nur 70cm tief ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir da ein paar Tips geben wie ich die Probleme in den Griff bekomme. Ich will eigentlich auch nicht andauernd irgendwas in den Teich kippen. Es sollte ja eigentlich ein biologisches Teil sein und kein Chemie Labor.

Liebe Grüsse
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserwerte und Biofilter

Hallo Thomas,
:Willkimmen2

Da du dich schon etwas mit Chemie auskennst, solltest du dir die Fachbeiträge im Lexikon mal durchlesen.

Der PH Wert kann gerade am Anfang schon mal stark schwanken, gerade bei niedrigen KH Werten.
Eine gute Belüftung stabilisiert den etwas auf hohen Niveau.

Der KH Wert kannst du mit Muschelgrid im Filter erhöhen. Eine Überdosierung ist dabei nicht möglich.

Bei den aktuellen Temperaturen braucht es lange, bis das Hel-x eingelaufen ist. Kann schon mal Wochen dauern.
Das könntest du dann in der IH weiter verwenden.

Der Nitrit Wert ist hoch aber noch nicht gefährlich. Mach etwas (130-260 Gramm sollten reichen) Salz rein.
Das vermindert die Aufnahme durch die Kiemen.

Hör mal auf mit der Chemie in den Teich und mach nur weiter WW.
Es könnte sein, dass sich dadurch ein Großteil der Bakterien verabschieden.
 
AW: Wasserwerte und Biofilter

Hallo Jörg,
Jodfreies Speisesalz hab ich schon drin seit das Nitrit angestiegen ist. Hatte ich schon irendwo hier gelesen. Muschelgrid hab ich in Form von ca 2 kg meiner Urlaubssammlung im Teich versenkt. Ich hoffe dass das langfristig auf die KH einwirkt, hat aber kurzfristig (also innerhalb von 2Tagen) die KH nicht verändert. Deshalb Chemie.
Das gleiche gilt für den Ph. Ich hab ja akzeptiert dass Algen, neuer Teich und vieles andere einen Einfluss darauf haben aber was soll ich tun wenn der Ph täglich weiter ansteigt? Wenn er bei um die 9 liegt denke ich das kann nicht gut sein. Ich hätte ja kein Problem damit, wenn ich das Gefühl hätte dass er bei 8.hoch stabil bleiben würde aber es sieht einfach nicht danach aus.
Und meine Frage bezüglich dem Ph ist genau die: hab ich irgend was im Teich was für den Anstieg verantwortlich ist? Wie krieg ich den Ph in den Griff und zwar am besten ohne Chemie. Da hilft mir leider auch nicht viel weiter zu lesen. Das tue ich ja bereits seit Monaten. Ich hab ja vieles ausprobiert aber nix hilft.
Ph senken tue ich doch nur aus Angst um die Fische. Die ganze sche... Chemie bekämpft doch meiner Meinung nach nicht die Ursache für den Ph sondern die Auswirkungen. Meine Hoffnung hier war dass jemand hier mit Erfahrung mir einen Tip geben kann. Am liebsten würde ich gar nichts in den Teich kippen und mein bisheriges do it yourself war nur semi erfolgreich;))
Und Nein ich hab keine Ahnung von Chemie ich versuche nur verzweifelt den qualvollen Tod meiner Fische zu vermeiden.
Gruss
Thomas
 
AW: Wasserwerte und Biofilter

Hallo Thomas,

ich habe auch das Problem mit einer niedrigen KH und einem hohen PH.
Ich gehe bei mir davon aus, das die Pflanzen, die bei mir reichlich vorhanden sind das CO2 verbrauchen, und somit sinkt der Säuregehalt.
Bei dir sind es eben die Algen die das CO2 verbrauchen.
An deiner Stelle würde ich auch einen ph senker verwenden, bei der KH musst du den aber vorsichtig dosieren. Es gibt da extra Pülverchen für den Teich, nicht ganz billig, aber meiner meinung nach sicherer als Salzsäure oder ähnliches.
Am Anfang habe ich dann mit KH+ die Karbonathärte erhoht um etwas mehr Puffer zu haben.
Inzwischen ist mein PH fast immer um 8,0 - 8,4 und so lasse ich ihn auch.
Im Aquarium habe ich ein ähnliches Problem - aber da kann ich mit einer CO2 Anlage recht gut steuern, da übernimmt das auch ein AQ Computer der permanent den PH Wert überwacht und im Bedarfsfall einfach CO2 dazu dosiert, das wäre im Teich zu aufwändig und wohl auch viel zu teuer.

Gruß Klaus
 
AW: Wasserwerte und Biofilter

Hallo Klaus,

8.0-8.4 dauerhaft hätte ich auch gerne. KH+ gebe ich immer dazu wenn die KH 5 und weniger hat. Wenn ich nichts mache ende ich bei KH 0. Die Algen waren eher am Anfang ein Problem. Mittlerweile ist das Wasser ganz klar - dank Siebfilter. Das einzige sind ein paar Fadenalgen, die sich ziemlich hartnäckig festhalten. Aber auch dass ist nicht mehr wirklich ein großes Problem. Ich will da auch nichts dagegen rein kippen. Wie schon gesagt es soll ja kein Chemie Labor werden.
Für den PH benutze ich zur Zeit abwechselnd Kanne Brottrunk und Calciumhydrogensulfat. Davon hab ich jetzt noch etwa 10Kg aber das brauch ich auch öfter mal für meinen Pool. Kostet deutlich weniger als 1/10 von dem Uniquekoi Ph- und könnte farblich fast das Gleiche sein:)
Zumindest ist seit heute mein Nitrit Problem nicht mehr akut, da ich dank vergessenem Schieber am Siebfilter ca. 50% Wasserwechsel hatte:)))
Ich hoffe dass es noch ein paar Tage warm bleibt und mein Helix vielleicht in die Gänge kommt bevor die Werte wieder hoch gehen.
Grünzeug hab ich ja auch reichlich drin. Aber ich dachte das Hornkraut, Krebsscheren und viele Fische da sollte doch zumindest Nachts etwas CO2 entstehen.
Es bleibt trotzdem die Frage warum der PH kontinuierlich steigt.

Gruß
Thomas
 
AW: Wasserwerte und Biofilter

Hallo
Mein Teich läuft seit dem 15 August 2012. Ich habe am Samstag meine Wasserwerte Überprüft:
Temperatur 16°
PH: 8,5
GH: 10
KH: 7
Ammoniak: 0
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Phosphat: 0,2 mg/l
Eisen: 0
Kupfer: 0
Sauerstoffegalt werde ich in den nächsten 2 Tagen messen.
Eigentlich finde ich die Werte OK, ausser PH (8,5) und Eisen = 0.
Was haltet Ihr von den Werten
Nun zu meinen Fragen:
Wie kann ich den PH Wert senken (falls nötig)
Wie bekomme ich mehr Eisen in meine Teich

Fotos zum Teich findet Ihr in meinem Useralbum
Grüsse
Adi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten