hallo,
ich habe heute meine wasserwerte gemessen und habe ein problem mit dem ablesen der ergebnisse. der teststreifen zeigt farben, die ich auf dem vergleichstreifen nicht sehe?!
speziell meine ich KH und pH, also die unteren zwei werte auf dem streifen (tetra test 5 in 1), wo ich blau und pink habe und die referenz dunkelgrün und rot-orange. kann mir jemand helfen, ob ich die messung richtig ablese? siehe foto im anhang.
werte: NO3 25-50, NO2 1-5, GH < 16, KH 20, pH 8,4. kann das so stimmen?
ich möchte, trotz hoher GH, einige kalksteine in meinem teich einbauen, die sollen die schräge für ein paar pflanzen zugänglich machen. wäre das eine grosse sünde, eine glaubensfrage, idiotisch oder ok?
ich kann die wasserwerte nicht grossartig beeinflussen, ausser durch pflanzen und steine, da mein teich nur mit grundwasser (und regenwasser) gespeist wird und die bauern um mich herum mit blaukorn düngen :? das wasser finde ich ziemlich klar, gepflanzt habe ich erst vor ein paar tage die zweite runde, also es dauert ein wenig bis die pflanzen wirken. krebsscheren gedeihen bisher nicht schlecht, zumindest vermehren sie sich, trotz PH und GH.
danke.
daten über meinen teich findet man hier.