wasserwerte und kalksteine

boesihexi

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2009
Beiträge
297
Ort
.
Teichtiefe (cm)
.
Teichvol. (l)
.
Besatz
.
hallo,

ich habe heute meine wasserwerte gemessen und habe ein problem mit dem ablesen der ergebnisse. der teststreifen zeigt farben, die ich auf dem vergleichstreifen nicht sehe?! :oops speziell meine ich KH und pH, also die unteren zwei werte auf dem streifen (tetra test 5 in 1), wo ich blau und pink habe und die referenz dunkelgrün und rot-orange. kann mir jemand helfen, ob ich die messung richtig ablese? siehe foto im anhang.

werte: NO3 25-50, NO2 1-5, GH < 16, KH 20, pH 8,4. kann das so stimmen?

ich möchte, trotz hoher GH, einige kalksteine in meinem teich einbauen, die sollen die schräge für ein paar pflanzen zugänglich machen. wäre das eine grosse sünde, eine glaubensfrage, idiotisch oder ok? :D

ich kann die wasserwerte nicht grossartig beeinflussen, ausser durch pflanzen und steine, da mein teich nur mit grundwasser (und regenwasser) gespeist wird und die bauern um mich herum mit blaukorn düngen :? das wasser finde ich ziemlich klar, gepflanzt habe ich erst vor ein paar tage die zweite runde, also es dauert ein wenig bis die pflanzen wirken. krebsscheren gedeihen bisher nicht schlecht, zumindest vermehren sie sich, trotz PH und GH.

danke. daten über meinen teich findet man hier.
 

Anhänge

  • Fotoarchiv - 12086.jpg
    Fotoarchiv - 12086.jpg
    113 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
AW: wasserwerte und kalksteine

Hi Gabriela,

unabhängig von den recht "komischen" Testergebnissen:
Der pH-Wert wird bei einem Pflanzenteich immer irgendwo bei 8,2 liegen. (nach starken Regenfällen meist unter 8) Der hohe Nitratgehalt dürfte dem Grundwasser geschuldet sein.
Hohe GH Werte sind auch nur für manche Pflanzen kritisch, obwohl "fränkische" Krebsscheren auch die wegstecken. Ein hoher KH-Wert ist fürs Wachstum meist förderlich.

Kalksteine einbauen ist für mich ok, bei meinen Teichen kann ich keine Nachteile erkennen.

In reinen Pflanzenteichen sind Wasserwerte sowas von ... egal.
Die Mehrzahl der Pflanzen lieben pH Werte von 8 - 8,5, auf manche muß man halt verzichten oder man baut für sie spezielle Miniteiche. :)
Wichtig ist für mich alleine der Leitwert, der allerdings bei einer - für Zierteichbesitzer- minimierten Pflege, immer so hoch ist,dass Pflanzen gute Wachstumsbedingungen finden.

Aus meiner Erfahrung :
Ein UW-Pflanzen-Dschungel hält das Wasser algenfrei,egal wie die Werte sind,egal wie hoch ein "Blatteintrag" ist,egal wie hoch die Sonneneinstrahlung ist.
 
AW: wasserwerte und kalksteine

danke eugen, das beruhigt mich sehr. ich hatte eher bammel für manche teichbewohner, dass sie mit den wasserwerten nicht klar kommen. dass manche pflanzen sich zieren werden, war mir klar. anderseits vertraue ich der natur, die sich erstaunlich gut anpassen kann. weit und breit gibt es in der gegend kein teich, der so gross ist und so gut geeignet wäre für tiere als meiner, deswegen bastle ich so an ihm. zumal die anderen teichbesitzer nichts von naturteiche halten und fischteiche haben. die miniteiche sind schon zum teil vorhanden, zum teil im kopf geplant :D

ich werden dann, wie geplannt, die provisorische treppe mit kalksteinen stützen und anschliessend mit splitter-sand auffüllen. dort soll eine kleine, flache einstiegs- und sonnenfläche für die tiere entstehen.

die teststreifen kann ich dann, deiner meinung nach, in die tonne schmeissen? :smoki die pflanzen im teich scheinen sich wohl zu fühlen, auch wenn die wasserwerte nicht optimal sind. nur die seerosen wollen nicht :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten