Wasserwerte - Verbesserungsvorschläge für NO2 & KH gesucht

NO3 29mg/l
NO2 0,08mg/l
GH 6
KH 20
pH 8,2
Cl2 0mg/l
CO2 4mg/l

Hallo Peter,

Dein Brunnenwasser kann man gut und gerne als Düngemittel für Pflanzen verwenden. ;)
Mit einem Nitratgehalt von 30 mg/L wirst Du immer Algenprobleme haben. Oder aber Du lässt den Teich mit (Unterwasser-)Pflanzen zuwuchern, was wiederum bei dem recht kleinen Volumen schnell in Konflikt mit dem Wunsch nach Koi stehen dürfte.
Licht am Ende des Tunnels ist in meinen Augen nur das Leitungswasser. Da dieses in DE Trinkwasserqualität haben muss, wirst Du damit mit nahezu 100 %iger Sicherheit bessere Ergebnisse erzielen.


Donnerstag abend war noch alles OK am Teich, Freitag gegen 15h aber auf einmal ein Notfall angesagt. Wasser war trübe, haufenweise Schwebealgen. Habe sofort einen 4/5 Wasserwechsel durchgeführt.
Schwebealgen sind nicht schlimm. Die Fische schwimmen lieber in trübem (grünem) Wasser, als in Klarem. Auch deren Gesundheit dankt es mit guter Hautqualität. Schwebealgen sind bekanntermaßen Pflanzen und produzieren Sauerstoff. Zumindest tagsüber.

Den 4/5 Wasserwechsel hast Du wieder mit Brunnenwasser gemacht, nehme ich an? Also zurück auf Los. Entweder ist das Wasser bereits wieder grün oder wird es noch. Klar ist, dass bei dem Nitratwert die nächste Algenblüte vorprogrammiert ist. Entweder lässt Du sie dieses Mal einfach laufen und lässt die Algen die Nährstoffe aufzehren (was einige Zeit dauern dürfte) oder Du wechselst mit Leitungswasser, was ich Dir ganz klar empfehlen würde. Es kann damit nur bessser werden.

Zeolith wurde mir von einem Koizüchter empfohlen. Die Filterung erfolgt mit einem Durchlauffilter, der allerdings zu klein bemessen ist.
Der Koizüchter sollte Dir auch die Info mit auf den Weg geben, dass das Zeolith gewechselt werden muss.
Zeolith nimmt das NO2 aus dem Wasser auf und speichert es. Dazu sollte das Wasser im Kreislauf möglichst komplett über das Zeolith gefiltert werden, Dosierung 1 kg / Kubik.
Diese Speicherkapazität ist jedoch begrenzt, irgendwann ist das Zeolith "gesättigt" und es muss getauscht werden. Je nach Gewässerbelastung alle 1-3 Monate. Man kann den Filtervorgang mit Salz umkehren, sprich, das gebundene Nitrit (bitte außerhalb des Teichs) wieder freisetzen und damit das Zeolith reinigen, allerdings fehlen mir dazu Erfahrungswerte und ich wüsste auch nicht, wie man den Erfolg oder Misserfolg dieser Reinigung messen sollte. Das wäre mir zu riskant. Zeolith fest zu verbauen ist daher m.E. Unsinn.


Welche Aspekte sind besonders relevant?

Damit ich mal einen Anhaltspunkt habe: welche Wasserwerte sollen denn wie best case aussehen?

Es ist immer etwas schwierig Ferndiagnosen zu treffen, das birgt die Gefahr, dass Dinge übersehen / evtl nicht erwähnt wurden und ein gut gemeinter Ratschlag eine völlig andere Wirkung hat, als erwartet. Die "Idealwerte" sind von Teich zu Teich unterschiedlich, es gilt, die vorhandenen Komponenten aufeinander abzustimmen. Klar ist, dass Fischgifte auf Dauer möglichst neutralisiert werden sollten.
Relevant sind NH4, NO2, PH und mit Blick auf die Algenprobleme besonders NO3 in Deinem Fall. (NH4 fehlt in Deiner Liste by the way, der Wert wäre bei der landwirtschaftlichen Situation durchaus nice to know)

Auf Basis Deiner bisher gemachten Infos besteht bei Dir ein enormes Missverhältnis zwischen Wasservolumen, Nährstoffmenge im Frisch- und Teichwasser und bestehendem Filtersystem.
Der Nitratwert lässt die Algen explodieren. Amen. Das ist einen Tatsache. Algostop und Co. zerstören die Zellstruktur, die Algen zerfallen, geben wiederum Nährstoffe frei für neue Algen. Ein Teufelskreis. Lösung: der Nitratwert muss runter.

Erste Maßnahme also: 30 - 50 % Wasserwechel mit LEITUNGSWASSER.

Dazu würde ich eine Technik installieren, die den kompletten Teichinhalt min. ein Mal pro Stunde umwälzt. Hier würde ich eher den 3 Kammer Filter empfehlen, wegen der Grobfilterung vor den Schaumstoffmatten. Die setzen sich sonst schneller zu, als Du gucken kannst und damit hat die nützliche Bio wieder keine Chance. Der Filter muss gerade am Anfang recht häufig gereinigt werden, aber bitte nur unter fließend Wasser sanft ausdrücken, bis das Wasser klar bleibt. Auf diese Weise schonst Du den Biofilm.

Und danach hinsetzen, Bierchen auf, NICHTS machen. Außer Wasserwerte kontrollieren und Reinigen. Füttern würde ich erst mal gar nicht, auch wenn es schwer fällt, alle Stoffe zur Bildung der Reinigungsbio sind bei Dir bereits vorhanden. Erst wieder füttern wenn Ammonium und Nitrit unter 0,1 mg/L liegen. Und dann nur sparsam, regelmäßig in kleinsten Mengen und die Werte im Auge behalten.

Ich bin kein Chemiker aber rein bezogen auf den bekannten Nitrifikationsprozess (Ammonium - Nitrit - Nitrat) finde ich bei den oben angegebenen Werten Deiner Messung des Brunnenwassers das Verhältnis zwischen Nitrit und Nitrat völlig unverständlich. Aber ich bin Laie.


Zusammenfassend würde ich Dir, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole ... vor allem erst mal einen großzügigen Wasserwechsel mit Leitungswasser empfehlen. ;)

Und wie gesagt: Fotos vom Teich sagen mehr als 1000 Worte. :like:
 
Stehe grad vor Ort mit dem Handy
 

Anhänge

  • 20210906_182250.jpg
    20210906_182250.jpg
    747,5 KB · Aufrufe: 27
  • 20210906_182229.jpg
    20210906_182229.jpg
    487,4 KB · Aufrufe: 27
Peter! Bombe! Wo ist das Problem? :D

Der Teich sieht ganz und gar nicht wie eine Güllegrube aus. Oi da habe ich jetzt echt schlimmeres erwartet.
Aber gut, die Werte sagen immerhin auch was aus und wenn Du weiterhin klares Wasser haben möchtest, solltest Du längerfristig den Nitritwert angehen.

So wie der Teich jetzt aussieht würde ich bis auf die Aufrüstung der Technik erst mal gar nichts machen. Wenn Die Fische keine Auffälligkeiten zeigen (Springen / Scheuern / nach Luft schnappen / schnelle Atmefrequenz) ist m.E. kein Handeln nötig.
In der Folge Wasserwechsel jede Woche mindestens 10% mit... (rate mal) Leitungswasser. und dann gib der Natur Zeit.
Und für Umwälzung sorgen.

Wenn der Teich stabil eingefahren ist, kann auch die gelegentliche Zufuhr von dem Brunnenwasser nicht viel schaden, dazu brauchts aber eine stabile Bio und Wasserpflanzen.

Deine Flachwasserzone ist recht üppig bemessern aber leider völlig leer, da haben weitere Pflanzen Platz. Versuch mal Wasserpest und Hornkraut. Die sind genügsam, kommen mir sehr wenig Bodengrund zurecht (binde sie an ein Steinchen zur Not) reinigen das Wasser und geben Sauerstoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich dachte ich krieg jetzt derbe Prügel, danke

Ja, die Stufe habe ich extra für Pflanzen eingebaut, die dann den Algen die Nahrung wegnehmen sollten.

Die Klarheit vom Wasser war den ganzen Sommer über so, nur halt am Freitag sind die Algen ohne Vorwarnung super aktiv geworden. Ich checke gleich mal das Leitungswasser...

Es sind halt wirklich viele kleine Fische, habe jetzt aber auch nicht wirklich das Gefühl daß es massiv überbesetzt ist
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nun wirds interessant... Dat jute Leitungswasser... Habe jetzt Tropfen bestellt (gerade Streifen) und kann dann vergleichen...

Ich kenne springen und scheuern. Letzteres selten, ersteres noch seltener.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210906-185233_Tetra Aquatics.jpg
    Screenshot_20210906-185233_Tetra Aquatics.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Die Klarheit vom Wasser war den ganzen Sommer über so, nur halt am Freitag sind die Algen ohne Vorwarnung super aktiv geworden.
Liegt u.a. gewiss auch an der Sonneneinstrahlung seit Mi / Do letzter Woche. Und den damit verbundenen steigenden Temp. erhöhtem PH etc etc.

Es sind halt wirklich viele kleine Fische, habe jetzt aber auch nicht wirklich das Gefühl daß es massiv überbesetzt ist
Danch sieht es zur Zeit aus, okay. Aber bedenke bitte, dass die Fische wachsen und Goldfische sich bekanntermaßen in Sachen "Fortbestand der Art" gerne mal ein wenig wie Karnickel benehmen. Und Koi machen, je größer sie werden, wirklich eine Menge Dreck.


Nun wirds interessant... Dat jute Leitungswasser... Habe jetzt Tropfen bestellt (gerade Streifen) und kann dann vergleichen...
DAS IST EUER LEITUNGSWASSER ?!?!?!? o_O Welche Gegend ist das ?!
 
Hallo Peter!
Wenn die Werte zwischen Nitrit und Nitrat so weit auseinander klaffen, dann stockt irgendwie deine Teich Biologie.
Eventuell kann ein Sauerstoff Eintrag das erledigen.
Das Nitrat ist nun kein Fisch Gift wie Nitrit aber die Abbau Leistung sollte auch für Nitrat geschaffen werden.

Gibt es Biofilter in deinem System die mit Sauerstoff versetzt werden?

Das Wasser im Teich sieht eigentlich ganz gut aus, nur das die Biologie im Teich oder Filter nicht weiter umwandelt.
 
Peter! Bombe! Wo ist das Problem? :D

Der Teich sieht ganz und gar nicht wie eine Güllegrube aus. Oi da habe ich jetzt echt schlimmeres erwartet.
Aber gut, die Werte sagen immerhin auch was aus und wenn Du weiterhin klares Wasser haben möchtest, solltest Du längerfristig den Nitritwert angehen.
Ich mente hier natürlich den Nitratwert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten