Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wasserwerte zum xten

GitteB

Mitglied
Dabei seit
25. Aug. 2008
Beiträge
16
Ort
59***
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
10000
Besatz
6 Kois und > 20 Gründlinge
Hallo zusammen,

habe (glaube ich) fast alle Beiträge zu dem Thema gelesen, auch unter der Rubrik "Basiswissen.." wie z. B. hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/14500 und bin eher verwirrt als schlauer (bin aber auch ein Chemiedummi ). In dem Beitrag steht, dass der der KH-Wert in engem Zusammenhang mit dem ph-Wert steht und ein niedriger KH Wert einen niedrigen ph-Wert erwarten lässt. Meine Werte (besser die meines Teiches ) sagen was anderes (muss ich wohl was falsch verstanden haben ):
09.05.09 bei ca 18 Grad-Wassert.
GH 6
KH 4
PH 9
NO2 <0,3

21.05.09 bei ca. 20 Grad-WT
GH 5
KH 3
PH 8,5 bis 9 (tendenz eher gegen 9)
NO2 <0,3

Da mir der PH-Wert zu hoch schien (3 Kois, >20 Gründlinge) habe ich gestern überlegt was tun und habe das Leitungswasser und das Brunnenwasser untersucht um den Teich aufzufüllen:

Leitung
GH 10
KH 5
PH 7,5
NO2 <0,3

Brunnen
GH 22
KH 17
PH 7
NO2 <0,3

Das Brunnenwasser habe ich im Aug. 2008 von einem Labor untersuchen lassen:
Nitrat 9,3 mg/l
Nitrit kleiner als 0,1 mg/l
ph 7,27
Leitfähigkeit 1020

Habe dann mit Brunnenwasser aufgefüllt (ca. 1 m3) weil ich dachte Teich niedrige KH / GH werte, hoher PH wert -> Brunnenwasser umgekehrt, müsste passen . Hoffe, das der Nitratwert nicht zu hoch ist ??

Heute waren die Werte bei ca. 19 Grad WT (vor dem Regen )
KH 4
GH 6
PH 8
NO2 <0,3

Wie sind die Werte (Teich) zu bewerten??? Kann ich mein Brunnenwasser bedenkenlos zum Auffüllen nehmen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…