Wasserwerte

rut49

Mitglied
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
11000
Besatz
Goldies,Sonnenbarsch, 2 Frösche
Hallo Teichfreunde,
ich habe gestern mal meine Wasserwerte und die eines Freundes testen lassen.
Beide sollen :heul sein. Meine Frage an die Fachleute unter Euch: müssen wir in Panik verfallen, sind sie noch im grünen Bereich, oder wie kann man sie in den Griff bekommen?
mein Teich:
GH >14
KH 4-
PH 6,8
NO2 0
NO3 0
glasklares Wasser, an den UWPflanzen Algen an den Stängeln, die sich bei Sonneneinstrahlung lösen u. von mir abgefischt werden.
der Teich meines Freundes:
GH >7
KH 2+
PH 6.4
NO2 0
NO3 0
trübes Wasser bei Sonneneinstrahlung grüne Algen auf der Wasseroberfläche, die ständig abgefischt werden müssen.
Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben:beeten1, denn der "Tester" wollte mir natürlich sofort Chemie verkaufen. Von Euch habe ich gelernt:box:box

sonnige Grüße Regina

AW: Wasserwerte

Die Werte sind doch soweit OK, KH und PH könnten eine Idee höher sein, aber sonst :oki

Hallo ihr beiden,
danke, daß ihr so schnell geantwortet habt.

Es ist beruhigend, von echten Fachleuten zu hören, daß die Wasserwerte soooo schlecht gar nicht sind.

Muschelgrit hört sich nach Natur an und gibt´s bei uns in der LHG, allerdings nur mit Anis. Ist das schädlich für Fisch oder Teich?:kopfkratz
Anis verbinde ich immer mit Ouzo, und zuviel davon?? Naja, ihr wißt schon:crazy.
Aber ihr werdet mir bestimmt weiterhelfen.
liebe Grüße Regina

Hallo Regine,

Ich habe eine Seerose im Teich, die stark nach Anis duftet, obwohl ich keinen Ouzo in den Teich fülle. Ich trinke ihn lieber selbst, er ist sehr bekömmlich,- in kleinen Mengen selbstverständlich. Ob Anis im Muschelgrit dem Teich schadet kann ich leider nicht sagen.

Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede

Hallo Elfriede,
Ja, der Ouzo in Griechenland ist etwas Besonderes. Ich durfte ihn einige Male im Urlaub genießen. Nicht wie bei uns in Schnapsgläsern und eiskalt, sondern lauwarm aus Wassergläsern. Da kommt man leicht ins trudeln-Gott sei Dank gibt´s immer Wasser dazu.
Paros muß wunderschön sein, ich beneide dich, daß du so lange dableiben darfst. Kreta ist auch sehr schön, vor allem wenn man nicht gerade in den touristischen Hochburgen Urlaub macht.
Ich wünsche dir viele schöne Tage auf "deiner" Insel LG Regina

Hallo Teich:crazy,

ich muß das Thema nochmal "auskramen"
Kann mir wirklich keiner von euch sagen, ob Anis im Vogelgritt schädlich für Teich oder Fische ist?

LG Regina

Hallo Regina,

Vogelgritt :kopfkratz

gemeint waren gebrochene Muschelschalen aus dem Landhandel, die zum Kalkaufbau der Eierschalen an Tauben oder Hühner verfüttert wird.:oki

Hallo Werner,
das war mir schon klar-aber-
bei uns im Landhandel hat man mir erklärt: Vogel- (oder Tauben-)gritt ist nichts anderes als gebrochene Muschelschalen.(sieht auch so aus)
Und das Besagte ist vorhanden- leider nur mit Anisduft!
Ich hoffe, daß meine Frage wegen Anis nun verständlich ausgedrückt ist.
:cu Regina

Hallo Regina,

1.) Wieviel brauchst Du???
2.) gegen Kostenerstattung würde ich das hier bei uns besorgen und Dir schicken. (Anisfrei)
3.) allerdings geht es Zeitlich nicht vor Donnerstag

Wenn aber die Menge/Gewicht zu gross sind dann rechnet es sich evtl. nicht. Gibt es nur den einen Landhandel in der Gegend bei Euch???

Kannst es Dir ja mal überlegen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten