Wasserwerte

Rilanja

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2011
Beiträge
5
Ort
26135
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
14000
Besatz
8 Goldorfen
3 Blauorfen
10 Bitterlinge
Hallo liebe Gartenteichfreunde,

Ich habe hier schon viel gelesen und gelernt und hoffe als Teichneuling auf euren kompetenten Rat.
Mein Teich besteht seit Mai dieses Jahres. Er wurde mit Leitungswasser gefüllt. Da es in diesem Sommer ständig in Strömen regnet, mussten wir bisher nichts nachfüllen. Diverse Pflanzen sind inzwischen gut angewachsen. Das Wasser ist klar und die Fadenalgen halten sich in erträglichen Grenzen. Im Juli sind 8 Goldorfen und 10 Shubukin eingezogen.
Gestern habe ich die Wasserwerte testen lassen
KH 3,5
GH 6
PH 7,6
NO2 0
PO4 0
NO3 5
Leitwert 260
Ist deser niedrige KH Wert bedenklich für die Fische bzw. wie kann ich ihn erhöhen?

Zudem habe ich ein zweites Problem. Einer meiner Orfen hat seit ca. 2 Wochen eine größere Verletzung an der Seite, auf der sich inzwischen scheinbar ein Pilz angesiedelt hat. Wir haben versucht, die Orfe zu fangen, um sie in einem Aquarium zu behandeln. Obwohl sie längst nicht mehr so flott unterwegs ist wie ihre Artgenossen und meistens am Bodengrund rumdümpelt, hatten wir keine Chance. Sobald der Kescher nur in die Nähe kam, ist sie blitzschnell verschwunden. Alle anderen Fische sind gottseidank putzmunter.
In einem Fachgeschäft wurde uns geraten, den Teich mit Medifin zu behandeln, ein anderer Fachmann rat uns dringend davon ab, wegen einer einzelnen Orfe den ganzen Teich zu verseuchen (seine Worte).
Ich bin ziemlich ratlos.

Liebe Grüße
Renate
 
AW: Wasserwerte

Hi Renate und noch ein :willkommen im Forum
Ist deser niedrige KH Wert bedenklich für die Fische bzw. wie kann ich ihn erhöhen?
Nein, er ist nicht bedenklich...Deine Werte sind voll in Ordnung!
Welche Härte hat dein Leitungswasser?
In einem Fachgeschäft wurde uns geraten, den Teich mit Medifin zu behandeln,
würde ich nicht tun! versuche den Fisch raus zu bekommen!
Versuch es doch mal bei Nacht mit einer Taschenlampe! Du siehst zwar den Fisch aber er dich nicht!
 
AW: Wasserwerte

Unser Leitungswasser hat eine Karbonathärte von 4 und die Gesamthärte beträgt 6, also auch schon sehr weich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten