Wasserwerte

pulsedrive

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
lösch mich
Besatz
Admin lösch mich
Ein herzliches Hallo

da auch bei mir der Winter nicht so recht kommen will,habe ich meine Wasserteststreifen mal ausprobiert. (Haltbar bis Mai2012)
habe seit ca.5-6Monaten klares Wasser und wenig Fadenalgen
Es ist ein kleiner Goldfisch und Pflanzenteich
Messung war am Sonntag11.12. 12Uhr
Lufttemp. 4,3°C
Teichwassertemp. ca. 10cm unter der Oberfläche 3,4°C
Teichwassertemp. am Grund 3,9°C (z.Zt.leider nur 100cm :kopfkratzKies abgerutscht?!mist)
Teichabdeckung: 1000Teichbälle (Schnäppchen Neuware) mit 4 schwimmenden Doppelstegplatten
NO³=10mg/l
NO²=0mg/l
GH=+16°d
KH=6°d
PH=7,2
CL²=0,2mg/l

seht ihr bei den Werten einen Handlungsbedarf,reichen die Angaben sorry bin Anfänger vorallem in der Teichchemie und suche etwas Rat.
Den Test habe ich kurz danach nochmal wiederholt.

LG drive

AW: Wasserwerte

Hey Drive,

die Werte sind in Ordnung.

Sag mal, wenn Du den Teich abgedeckt hast, wieso hast Du dann nur zw. 3,9 und 3,4°C?

Mandy

Hi Mandy,

danke dir für dieRückinfo. Die Abdeckung kam vor etwa 3 Wochen drauf,ich denke das war etwas zu spät.
Dieses Jahr wollte ich die Pumpe und Filter durchlaufen lassen. Hab viel pro und contra gelesen, hier bei euch.
Teichheizung werd ich mir nicht leisten können, (stromkosten).
Ich sauge mom. die Berichte von euch dazu ,quasi auf. Zum Thema, Mammutpumpe, 4°C Wassertemp. am Boden oder nicht, sowie Pumpe und Filter durchlaufen lassen.
Nen Kopf mach ich mir deshalb,weil jährlich durch den Winter meine geliebten Fischies verenden. Zumal ich im Frühjahr Fische aus einem Blumenladen (Indoorplasteschale) "gerettet" habe. Die haben noch nie etwas von Umwelteinflüssen,wie Sonne Winter Regen Pflanzen und nicht zuletzt Temperaturschwankungen ansich,kennengelernt und sind bestimmt nach 5jahren "indoor Miniteich",eventuell "verweichlicht"?? hab zumindest davon gelesen