Wasserwerte

Fräbel

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2016
Beiträge
154
Ort
Magdeburg
Teichfläche ()
27
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
26000
Besatz
18 koi
E2B9353B-4DB9-4C87-BD25-56A1886B134A.jpeg  79AC4076-D7E2-499D-8E2A-475F041F8E69.jpeg  Wasserwerte
Was haltet ihr von diesen Wasserwerte? Grad diese vom Brunnen.
Leitungswasser Brunnenwasser
PH.
7.5. 6.5
Ammonium
0.0. 0.0
Nitrit
0.0. 0.0
Nitrat
0.0. 10mg/L
KH
6-7 9-10
Eisen
0.0. 0.25mg/L
Kupfer
0.0. 0.3mg/L

Gemessen mit Sera Koi Aqua-Test Box
 
Die Wasser-Werte Bestimmung sind genauer bei ca 20° .

Ich würde dem Leitungswasser als Nr.1 den Vorzug geben.
Kein Eisen und kein Kupfer und der KH-WERT als Puffer-Wert ist okay.
 
Hallo Fräbel,
enthält Dein Brunnenwasser tatsächlich so viel Kupfer (und Eisen), oder ist das eine Messung aus den ersten paar Litern nach Anstellen der Pumpe?
Das Brunnenwasser ließe sich auch sicherlich über einen Pflanzenbereich oder sonstigen Filter aufbereiten. Im Ergebnis werden Cu und Fe im Bodensubstrat gebunden, Nitrat wird als Pflanzennährstoff abgebaut. Mit dem Leitungswasser hast Du die bessere Qualität. Wenn ich Deinen Testkoffer sehe, dann hast Du ja Kontrolle über jede Menge Parameter, alle Achtung :like:.
 
Zu den Werten muss ich sagen, das neben unserem Garten mal eine alte Russenkaserne war. Die haben früher ihr Öl und andere Stoffe einfach abgelassen und dann ins Erdreich.

Ich habe leider nur einen Pachtgarten, und dadurch zur Zeit kein Trinkwasser zum Auffüllen meines Teiches. Erst am 4.4.2018 wird das Wasser wieder angestellt.
Darum habe ich das Brunnenwasser mit unserem Leitungswasser zuhause parallel getestet. Um zu schauen wie die Werte sind.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten