Weisser Belag auf dem Teich ? Hilfe !

Franky2124

Mitglied
Dabei seit
26. Juli 2021
Beiträge
2
Rufname
Franky
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
50000
Besatz
Leer
Der Teich hat keine Fische. Es hat sich eine ganz dünne Schicht gebildet die im Sonnenlicht leicht nach Öl Bestandteilen aussieht von der Farbspiegelung her. Kennt Ihr sowas? Wir haben vom Teich keine Ahnung. Ich habe Teststreifen gekauft und die Werte sind alle im Grünen Bereich. Wäre toll wenn jemand helfen könnte. Franky



WhatsApp Image 2021-07-25 at 19.22.48.jpeg WhatsApp Image 2021-07-25 at 19.23.02.jpeg WhatsApp Image 2021-07-25 at 19.23.21.jpeg WhatsApp Image 2021-07-25 at 19.24.32.jpeg 
 
HALLO.
Sollte es Mineral - Öl sein was ich vermute, ist es Sache der Feuerwehr, die haben Bindemittel und entsorgen diese. Kann aber auch sein, dass es Fett von einem abgestorbenen Tier ist ( Igel oder sonst ein Tier )- einfach absaugen und in die Kanalisation damit.
Gruß, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franky,

es könnte sich um Kahmhaut handeln.
Hier ein Thema dazu: Kahmhaut

Es gibt aber auch noch andere Beiträge und Vorschläge hier im Forum.

Viel Erfolg
 
Hallo Franky, auch für mich sieht dies sehr nach einer Kahmhaut aus.
Bei mir bildet sich Diese, sofern ich nichts dagegen unternehme, vornehmlich im Frühling, wenn die Rapsfelder in meiner Nähe blühen. Aber auch wenn es länger nicht regnet, schwimmen genug kleine Partikel auf der Teichoberfläche, die dann diesen Belag erzeugen können.

Abhilfe schafft man am besten mit einem Skimmer, welcher die Oberfläche „absaugt“.

Sollte so etwas nicht vorhanden sein, hilft meistens auch Bewegung auf der Oberfläche. Diese erreicht man z. B. mit einem Springbrunnen oder einem Wasserspiel.

Auch ein kontrolliertes Überlaufen des Teiches kann die Haut beseitigen.

Ein Luftsprudler (auch der schafft Bewegung) hast du hoffentlich sowieso in deinem Teich, wenn nicht solltest du dir einen besorgen. Dieser hilft auch im Winter, um eine Stelle eisfrei zu halten.

Gruß Peter
 
Ganz lieben Dank. Es war beim schlechten Wetter und Regen weg. Nun bei Sonne und ohne viel Bewegung des Wassers kommt es wieder. Ich denke mal einfach absaugen ist jetzt einen Versuch Wert. Besten Dank Euch für die Hilfe. Franky
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten