Welche Art der Filterung???

calibraflo

Mitglied
Dabei seit
14. Apr. 2009
Beiträge
7
Ort
25541
Teichtiefe (cm)
0,6m
Teichvol. (l)
500L
Besatz
bisher keine...
Moin moin,

wollt mich erstmal vorstellen. Ich bin Florian, bin 28 Jahre und hab gestern meinen ersten kleinen Teich angelegt. Da das Becken nur 500 Liter hat wollt ich mal fragen ob ich lieber auf Fische verzichten sollte? Meine Freundin hätt nämlich gern ein zwei Goldfische drin.

Und wie sieht`s mit der Filterung aus? Hab schon einiges gelesen das man bei so einem kleinen Teich ohne Fische keine Technik braucht, stimmt das?
Kann ich mir nämlich nicht vorstellen. Außerdem möcht ich nen kleinen Bachlauf haben und nach möglichkeit klares Wasser. Welche Art der Filterung würdet Ihr mir vorschlagen wenn vielleicht doch ein zwei Goldfische rein kommen?

Danke schonmal für Eure Antworten.

MfG flo
 
AW: Welche Art der Filterung???

Hallo Florian,

herzlich willkommen bei uns!

Es ist in der Tat richtig: Wenn du keine Fische in den Teich setzt, brauchst du keine Filterung.
Das übernehmen die Pflanzen. Denn die sind das A + O in jedem Teich, egal welcher Größe.
Es gibt zahlreiche Pflanzen, die für den Nährstoffabbau und damit für gute Wasserqualität und gegen trübes Wasser ihre Dienste erfolgreich verrichten.
Am besten hierfür geeignet sind die eher unscheinbaren Unterwasserpflanzen, wie Wasserpest oder Hornkraut.
Schau gerne mal in unser Pflanzenlexikon. Dort findest du eine reichhaltige Auswahl mit vielen Informationen.

Ich würde dir dringend raten auf Fische komplett zu verzichten!
Dein Teich ist auf Dauer zu klein dafür. Der Teich wird eher trüb und durch die Ausscheidung der Exkremente würdest um einen Filter nicht herum kommen.
Außerdem schätze ich mal ist dein Teich eher flach, vllt. 60 cm tief, wenn überhaupt.
Hast du dir schon mal überlegt, was dann im Winter mit den Fischen werden soll?
Die müsstest du rausfangen und in eine Innenhälterung bzw. Aquarium setzen.
Die Fische draußen im Teich zu lassen, wäre nicht sehr Artgerecht, da ein solcher Teich in einem strengen Winter (siehe den letzten) sehr weit runterfrieren kann.
Dann wird ganz schnell sehr eng dort unten. Außerdem sinkt der Sauerstoffvorrat rapide.
Also lieber ohne Fische, sich dafür aber anderen Tieren wie evtl. Molche, Libellen usw. erfreuen. ;)
 
AW: Welche Art der Filterung???

Hallo Florian!

Herzlich :Willkommen2 bei uns in der Miniteich-Abteilung (wohin ich Dich gleich mal verschoben hab).

Zu Deinen Fragen:

Bachlauf: Prima Idee, Bewegung ist immer gut
Filterung: Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen!
Fische: Nein, auf keinen Fall. 500 Liter sind zu klein und werden zu warm, durch den Bachlauf noch wärmer. Und im Winter besteht die Gefahr des Durchfrierens. Hinzu kommt, dass Goldfische vermehrungsfreudige Schwarmfische sind. D.h. du brauchst mindestens 5-6. Damit ist das Teichleich völlig überfordert.

Aber Du glaubst gar nicht, was es auch ohne Fische so alles zu schauen gibt, wenn der Teich erstmal steht: Molche, Frösche, Libellen, Rückenschwimmer, evtl. Wasserschnecken etc. - es gibt immer was zu entdecken.

Stöber doch mal hier durch die Abteilung, da wirst Du viele Anregungen bekommen, wie es gehen kann...

Und in der Zwischenzeit noch ein bisschen Lesestoff mit auf den Weg:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/28
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/72/
 
AW: Welche Art der Filterung???

Danke erstmal für Eure antworten. Habe jetzt von nem Bekannten einen Außenfilter (Durchlauffilter) mit 5watt uvc-Licht bekommen. ist das überhaupt sinnvoll oder kann man einen Teich auch überfiltern? Der Filter leistet bzw. pumpt 1000 liter die Stunde. Könnt mir vorstellen das es zuviel sein könnte, oder? MfG flo
 
AW: Welche Art der Filterung???

Hallo,

eigentlich brauchst Du - wie bereits gesagt - den Filter nicht, wenn das Teichlein anständig bepflanzt wird. Und die UV-Lampe schon gar nicht. Das einzige was Du für Deinen Bachlauf brauchst, ist die Pumpe. Die könnte ausreichen. Musst Du ausprobieren. (Ich hoffe, von den Fischen hast Du Dich inzwischen verabschiedet :engel)
 
AW: Welche Art der Filterung???

Ja auf jeden Fall, das würd ich keinem Fisch zumuten wollen. Vielleicht kommt ja mal ein größerer Teich... Ist aber Zukunftsmusik. Erstmal wird der kleine schön gemacht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten