welche bedingungen brauchen schnecken?

sister_in_act

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2007
Beiträge
744
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
2.00
Teichvol. (l)
12000+2000
Besatz
koi , , shubunkin, kometschweifgoldi
hallo alle

freundlicherweise habe ich von einem forenmitglied posthorn- und sumpfdeckelschnecken bekommen.
allerdings--
offenbar hat keine den umzug überlebt.i
ch hatte sie fast alle in den kleineren pflanzenteich gesetzt, wo es eigentlich für meine begriffe die optimalen bedingungen geben müßte...:kopfkratz

kann man sie nicht umsiedeln*?
haben sie den posttransport ( in glas mit wasser und algen)nicht vertragen?

bin einigermaßen ratlos..

gruß ulla
 
AW: welche bedingungen brauchen schnecken?

Hallo Ulla,

die Frage ist, wie lange waren sie unterwegs, wie warm war es zu dieser Zeit und lebten die Tierchen noch, als sie ankamen? Denn die Herrschaften - zumindest die Posthörnchen - brauchen auch Luft zum Atmen, fast mehr als das Wasser (solange sie nicht auf Winterruhe eingestellt sind).

Und bist Du sicher, dass sie alle tot sind? Hast Du leere Gehäuse gefunden?
 
AW: welche bedingungen brauchen schnecken?

hallo else

hatte schon den eindruck, daß sie lebten. zumindest ein paar, vielleicht nicht alle.
ich habe nichts mehr von ihnen gefunden--rein garnichts.
im alten teich hatte ich auch etliche posthörnchen, die ich immer sehen konnte.
da die pflanzen im pflanzteich in hellem kies sitzen und ich leicht auch die molche und sonstiges getier sehen kann würden mir die schnecken auffallen.
alle wech...
FRUST!:wut
muß ich dann doch die zoohandlung frequentieren...

grüssle
ulla
 
AW: welche bedingungen brauchen schnecken?

sister_in_act schrieb:
ich habe nichts mehr von ihnen gefunden--rein garnichts.

Das Problem kennen wir ... drei Stück in der Zoohandlung gekauft, 5 Stück von Eugen beim TT bekommen :oki ... beim Einsetzen waren sie putzmunter und krochen in alle Himmelsrichtungen davon ... das war das letzte Mal, dass wir sie gesehen haben.

Leere Gehäuse haben wir allerdings auch keine gefunden. Verstecken sich die Tierchen gerne :kopfkratz ? Uns würde schon mal interessieren, wo die die ganze Zeit rumschnecken :) ... so sie denn hoffentlich noch leben :beeten .
 
AW: welche bedingungen brauchen schnecken?

Hallo.

Ich hab die Schnecken in "eingefahrenen" Miniteichen und in der Regentonne (mit Massen an Hornblatt). In beiden leben sie gut.
In den Teich hatte ich auch eine der Posthornschnecken entlassen.
Sie sah ich vorgestern wieder, als ich an einer der Uferpflanzen rumfingerte.
 
AW: welche bedingungen brauchen schnecken?

meine waren auch von Eugen.
vielleicht sind sie trotzig in den selbstmord gegangen ,weil es ihnen bei Eugen besser gefallen hat:lala
 
AW: welche bedingungen brauchen schnecken?

Hallo Ulla,

also - ich glaube nicht, dass Deine Schnecken alle tot sind. Solange Du keine Gehäuse findest. Was ich festgestellt habe - sie wandern gerne. Meine sind auch immer zwischen beiden Becken unterwegs. Auch gerne mal gegen den Strom - in der Strömung zu sitzen, scheinen sie zu mögen. Ist Dein Pflanzenteich nicht mit dem großen verbunden? Wenn ja, dann geh mal da gucken.

Hallo Ludwig,

auch bei Deiner Teichgröße würde ich mir keine Sorgen machen, die haben ein nettes Plätzchen gefunden, wo sie wahrscheinlich lecker alte Blättchen futtern...
 
AW: welche bedingungen brauchen schnecken?

morgen...öhm* heute geh ich auf *gehäusesuche*--mit und ohne geschnecks*
hätte ich ihnen mal namen gegeben, dann könnte ich sie wenigstens rufen:lach :augenbraue

gibts eigentlich *innerteichlich* irgendwelche tiere, die schnecken verspeisen??:kopfkratz
sobald ich eine sichte geb ich meldung.:D

grüße ulla
 
AW: welche bedingungen brauchen schnecken?

Hallo Ulla,

Welche Bedingungen brauchen Schnecken :kopfkratz

Gute Frage. :D
Als erstes, würde ich mal sagen, brauchen sie Wasser.
Dann auch noch Nahrung, was heißt : abgestorbene Pflanzenreste, junge Austriebe oder feinen Algenrasen,den sie abraspeln können.

In meinen Teichen hab ich bestimmt hunderte Posthornschnecken und tausende Spitzschlammschnecken.
Letztere sieht man immer wieder an der Wasseroberfläche.
Die Posthörner nur ganz selten, die sind meist am Grund und durchforsten abgestorbene Pflanzenreste.
Wenn man weiß, wo sie sich gern aufhalten,brauch ich nur in den Teich gehen und mit der Hand am Boden entlang fahren,um welche zu fangen.
Am liebsten sind sie zwischen der Eleocharis acicul.

Bei den Posthörnern ist es wie mit den Muscheln.
Eine Attraktion für den Betrachter sind beide nicht, da man sie kaum zu Gesicht bekommt.
Auch ist die "Reinigungsfunktion" nicht so groß, wie es immer angepriesen wird.

Aber irgendwie gehören für mich Schnecken (im Gegensatz zu Fischen) in einen Pflanzenteich.
 
AW: welche bedingungen brauchen schnecken?

hallo Eugen

Als erstes, würde ich mal sagen, brauchen sie Wasser.
:lach2


Dann auch noch Nahrung, was heißt : abgestorbene Pflanzenreste, junge Austriebe oder feinen Algenrasen,den sie abraspeln können

siehe das tischleindecktisch* im biotop
Teich 2 394 SchneFu1.jpg Teich 2 395 SchneFu2.jpg Teich 2 397SchneFu3.jpg Teich 2 398SchneFu4 Bach.jpg Teich 2 399Teichecke.jpg 

und die böden kann ich gut einsehen

bild 1 ist boden pflanzenteich, bild 2 der teich mit BA domdeckeldomdeckel.
Teich 2 393 Boden Bio.jpg Teich 2 400 BA bearb.JPG 

wobei mir das *mit der hand am boden vorbeifahren* relativ schwer fällt ohne taucherhelm:lach

es gibt durchströmung, ruhige ecken,--ich hab null plan, was fehlen könnte...

gruß ulla
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten