Welche Bewässerungsuhr

koiteich1

Mitglied
Dabei seit
26. Juli 2012
Beiträge
822
Ort
Deutschland, 64625
Rufname
Koiteich1
Teichfläche ()
22
Teichtiefe (cm)
210
Teichvol. (l)
36000
Besatz
20 kois
Hi
Da ich mein Teich mit Brunnenwasser auf Temperatur halte bin ich auf der suche nach einer Wasseruhr die man so einstellen kann das sie ca. alle 2-3 stunden Wasser zuführt.
Weis nicht nach was ich da genau schauen soll
Kann mir da einer einen Tipp geben ?
Wird an ein hauswasserwerk angeschlossen.
Zur Zeit habe ich eine von Gardene drann die lässt sich aber nur einmal auf eine bestimmte zeit einstellen.
Oder gibt es sowas wie ein Aquastop den man mit einer Zeituhr steuern kann ?
Kenn mich da leider nicht so aus.
 
Nehme doch einfach ein Magnetventil stromlos geschlossen, 3/4" oder 1" das kannst du ganz einfach über eine Zeitschaltuhr ansteuern.

z.B. so was
* defekter Link entfernt *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Roland
Wenn man weis nach was man suchen soll :like:
Was bedeutet:
WEGEN HOHER LEISTUNG (8 VA) NICHT FÜR AQUARISTIK!

Was kann oder soll man daraus schließen?
Will das Teil einfach ans Hauswasserwerk anschließen Stecker drann und in die Zeitschaltuhr.
 
Ich denke mal da geht es darum das keiner ins Aquarium langt und einen Stromschlag erhält. So wie du das vorhast funktioniert das. Wenn du ganz sicher gehen willst Magnetventile gibt es auch in 12 Volt und 24 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ca. alle 2-3 stunden Wasser zuführt.
Hallo,

und wie wird das Wasser vom Teich abgeführt, hast du einen Abfluß in die Kanalisation? Bei den Temperaturen zur Zeit könntest du sonst die Nachbarn
zum Schlittschuh fahren einladen. :)

Wird an ein hauswasserwerk angeschlossen.
wie schon von Roland vorgeschlagen, ein 230 V Magnetventil an den Wasserhahn des HWW anbringen,
und dieses Ventil über eine IP 44 Steckdosen Zeitschaltuhr betätigen lassen. [url/=* defekter Link entfernt *[/URL] Da kannst dann mindestens alle 30 Min. das Ventil ansteuern lassen.
Da du das HWW ja wohl nicht direkt am Teich stehen hast, ist eine Ausführung des Ventils in Kleinspannung nicht erforderlich, und somit muß
du auch keinen Trafo haben, der erst die Kleinspannung liefert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gardemaße hat auch Wasserzeitschaltuhren mit 8 Schaltzyklen. Hab so eine bei mir zum spülen vom Siebfilter.
Liegt gerade im Geräteschuppen, leider gerade zu kalt zum rausschauen.

LG Marcus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten