Welche einheimischen Fische für den Teich

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hi,

zur Zeit überlege ich meinen Teich mit den Maßen 6m x 3m mit Fischen zu besetzen.
Der Teich ist bepflanzt und naturnahe.Kein Filter, auch sonst keine Technik. Es würde mich natürlich freuen wenn ich eine in Deutschland gefärdete Art pflegen und evtl. vermehren könnte, um etwas zur Arterhaltung beitragen zu können.


Welche Tiere würdet ihr mir vorschlagen?
Ich bekomm sie warscheinlich nicht in einer normalen Zoohandlung, oder?

Gruß
Greyhound
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Der Bitterling wird auf der roten Liste als "vom Aussterben bedroht" geführt. Die Elritze als "bedroht". Moderlieschen glaub ich wird auch als "bedroht" geführt.
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
hallo greyhound,

alle von dir genannten sorten sind sehr gut für deine bedürfnisse geeignet - aber die vermehrung ist recht ordentlich (bitterlinge benötigen dazu eine muschel)

wie groß ist der teich - hast du eine filterung oder nur natur.?

gruß jürgen
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hi,

das hab ich gar nicht gewußt - wieder was gelernt .... dann werden wohl ein paar Bitterlinge und ein paar Muscheln im nächsten Jahr noch meinen 6 Goldorfen Gesellschaft leisten .....
 
Oben