Welche Farben (Lacke) und Plastik kann man im Wasser benutzen?

Mephisto

Mitglied
Dabei seit
28. Juni 2020
Beiträge
41
Hallo erstmal,

Meine Grundfrage steht eigentlich schon in der Überschrift, ich möchte an unserem Teich etwas farblich bearbeiten weiss aber nicht welche Farben ich nehmen kann ohne das es die Fische (Kois) schadet. Muss ich auf irgendwas achten oder kann man die Sprühfarbe aus dem Baumbarkt benutzen?

Und das zweite anliegen....ich will unsere Pumpe neu befestigen damit sie auf dem Grund stabil steht, hierbei dachtee ich an eine Kunstoffplatte wo ist die Pumpe drauf schrauben kann...es sollte halt ein leichtes Material sein damit man die Pumpe zum reinigen ohne Probleme raus bekommt. Welches Plastik kann man hier benutzen? Sollte man auch hier auf etwas bestimmtes achten?
 
Muss ich auf irgendwas achten oder kann man die Sprühfarbe aus dem Baumarkt benutzen?
Hallo Mephisto,
grundsätzlich würde ich nur mit mineralischen Farben arbeiten. Wenn Du einen betonierten Teich hast, geht Dichtschlämme, die Du mit Eisenoxid mischst. Ich hoffe, Du hast keinen Folienteich. Dann wäre es sinnvoll, gefärbte Matten auf die Folie zu legen, dann ist die Folie auch gegen aggressives UV-Licht geschützt.
Gruß Burghard
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und das zweite anliegen....ich will unsere Pumpe neu befestigen damit sie auf dem Grund stabil steht, hierbei dachtee ich an eine Kunstoffplatte wo ist die Pumpe drauf schrauben kann...es sollte halt ein leichtes Material sein damit man die Pumpe zum reinigen ohne Probleme raus bekommt. Welches Plastik kann man hier benutzen? Sollte man auch hier auf etwas bestimmtes achten?
Hallo Mephisto,
mach´ eine Zeichnung oder ein Foto mit der Gerätelage, damit wir Dein Anliegen besser nachvollziehen können.
Plastik ist auf Dauer nie UV-beständig. Metall- oder Granitplatten sind da immer das Optimum. Auch die kann man bohren und befestigen. Bedenke, wie lange Du den "Spaß" haben möchtest. Dann baue lieber solider.
Präzisiere erst einmal Dein Anliegen mit Bildern. Zum Beispiel: wie groß ist Dein Teich, hast Du Fische, ´ne Pumpe etc.
Gruß Burghard
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten