Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Perby

Mitglied
Dabei seit
21. Mai 2012
Beiträge
174
Ort
22589
Rufname
Perby
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
70000
Besatz
Kois, Goldorfen, Blauorfen
Hallo zu später Stunde,

ich habe nun meinen neuen Mehrkammerfilter aufgestellt und mit Filtermedien wie folgt bestückt:

1. Kammer: Bürsten, ganz dicht gestellt
2. Kammer: Japanmatten, ebenfalls dicht aufgefüllt
3. Kammer: Zeolith
4. Kammer: Bioblocks aus Kunststoff

Was haltet ihr von diesen Filtermedien? Welche sollte ich eventuell ersetzen? Ist die Reihenfolge in Ordnung? Wie dicht sollte ich die einzelnen Kammer bestücken?
:kopfkratz
Ich hatte vorher einen Biosmart 14000, da konnte ich nicht individuell bestücken.


Viele Grüße aus Hamburch
Michael
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Michael,
die Bestückung passt so schon ganz gut.
Bürsten funktionieren schon, besser zu reinigen geht z.B. ein Siebfilter.

Das Zeolith würde ich persönlich nun nicht mehr verwenden.
Es kann Schadstoffe binden und einlagern. Diese sollten ab und an dann mit Salz wieder herausgelöst werden.
Als reines Biomedium würde ich da was anderes nehmen wie normale Matten oder Hel-X.

Wie dicht du bestücken musst, hängt von deiner Belastung ab. Ist genügend Oberfläche da, kann auch schon mal etwas Wasser dazwischen sein.
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

moin,

So wie Jörg schon sagte, ein Sieb ist leichter zu reinigen und holt mehr dreck raus als die bürsten.

mach doch bitte mal ein Bild vom Filter um zu sehen ob es überhaupt mit einem sieb gehen würde.
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Moin, moin,

ich versuche heute mal ein Foto von dem Filter zu machen. Mit Siebfiltern habe ich mich auch schon ein wenig beschäftigt, aber ich glaube nicht, dass in der ersten Kammer ein Bogensieb technisch machbar ist. Aber vieleicht kommen ja ein paar Ideen. Oder ich bin erstmal wieder zu beschränkt.

Zu dem Zeolith dachte ich, dass dies hauptsächlich chemisch wirkt und Schadstoffe bindet. Ich habe davon etwas mehr gekauft, da der Hersteller auch sagt, dass es in gewissen Abständen erneuert werden muss.

Als Biomedium fungieren natürlich die Japanmatten und die Bioblocks aus Kunststoff (ähnlich Hel-X)

Schöne Grüße aus Hamburg,
Michael
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Hallo,

hier nun das versprochene Foto von meinem Filter. Er ist noch nicht angeschlossen, nur aufgebaut. Ich hoffe auf Anregungen, welche Filtermedien vielleicht besser geeignet wären.

Und zum zweiten erhoffe ich mir Tipps, wie ich in die erste, leider sehr kleine Kammer (rechts) einen Siebfilter, statt der Bürsten installieren kann.:kopfkratz

Danke und viele Grüße aus dem sehr sonnigen Hamburg:D
 

Anhänge

  • IMG_8634.jpg
    IMG_8634.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_8635.jpg
    IMG_8635.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 115
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Moin moin,
das Sieb kommt von den Filter und etwas höher.

Das Zeolith bindet Stoffe aus dem Wasser, es kann in einem Salzbad regeneriert werden.
Ein Problem wird das z.B. wenn das im Filter passiert.
Liegt es vorne im Filter setzt es einen Biofilm an und wirkt dann nicht mehr so.
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Ich würde auf alle Fälle einen separaten Vorfilter davorsetzen.

Dann würde ich das Zeolith in ein oder 2 Säckchen packen und auf die Biomedien legen.
So kannst du es auch leicht entnehmen und regenerieren.
In die Zeolith-Abteilung würde ich 2 oder wenn es geht 3 der Japanmatten stellen.
In die freie Abteilung würde ich dann normale Matten mit PPI 10 und PPI 20 nehmen.

Es gibt auch noch andere Varianten:
1) Vorfilter
2) Kammer 1: anstelle der Bürsten eine PPI 10 und eine PPI 20 Matte.
3) Kammer 2: die vorhandenen Biomedien
Dann das andere Modul umgekehrt montieren:
4) Kammer 3 (große Abteilung): Hel-X (oder andere Biomedien)
5) Kammer 4: 2 oder 3 Japanmatten

Da kann man sich spielen mit der Belegung - ich würde auf alle Fälle die Zeolithkammer anders nutzen.

Gruß Nori
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Danke schon mal für die Hilfe.

Es geht also darum, mehr Biomedien in den Filter zu setzen, richtig?
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

...wie kann ich eigentlich die Japanmatten zerschneiden, sie sind sehr robust?

Dann habe ich noch eine weitere Frage:

Um das Wasser ein wenig aufzuhärten, kann ich Kalksteine in den Filter legen oder bringt das nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Das A und O ist ein Vorfilter - wenn du den nicht willst solltest du unbedingt die Bürsten beibehalten.
Ich sehe die Japanmatten mehr als Biomedium - nicht so sehr als mechanische Reinigung.
Dann lieber das Zeolith raus - dafür die Japaner rein und in deren Platz normale Filtermatten rein.
Schneiden lassen die sich schon - brauchst halt ne gute Schere.
Aufhärten würde ich mit Muschelkalk - den bekommst du im Baywa-Lagerhaus als Hühnerfutter (Muschelbruch oder wie immer es auch bezeichnet wird).
Ich hab auch 3 Säckchen mit Muschelkalk ganzjährig im Filter liegen, da ich viel Regenwasser im Teich verwende - da wird nur soviel von abgebaut wie benötigt wird - es gibt keine Überdosierung.

Dein Filter ist auf alle Fälle besser als die üblichen Schuhkartons der Nobelhersteller - von der Dimensionierung für deine Teichgröße mehr als ausreichend!

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten