Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welche Filterpumpe wäre geeignet?

Corny80

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
18000
Besatz
1 Goldschleie (40cm) , 4 Koi-Karpfen (20 - 60cm) , 1 Waxdick (60cm) , 1 Sterlet (40cm) , 1 weißer Goldfisch (ehemals rot hehe, 25cm), 1 Eigengewächs (vermutlich eine Art Schleie oder Karpfen, dunkle Farbe, ca. 15 cm), 1 Spiegelkarpfen (ca. 50cm)
Hallo!

Ich möchte mir jetzt eine leistungsfähigere Filterpumpe bestellen, wie viel Liter sollte die schaffen? Pro Stunde den kompletten Teichinhalt (wären bei mir ca. 12000 l), oder reicht weniger oder sollte es sogar etwas mehr sein?
Ich schwanke nämlich zwischen einer, die 10000, einer die 12000 und einer die 15000 schafft.
Wollte mir schon gerade die 15000er bestellen, dachte mir aber, dass es besser wäre, hier nochmal nachzufragen. 18000 bzw. 20000 wäre bestimmt zuviel,was?!
Denn ich las diesen Text eben auf der Bestellseite:
Wichtig ist auch die richtig Duchflußmenge für ihren Filter, damit das Wasser eine gewisse Standzeit im Filter hat und alle Prozesse richtig ablaufen können.

Was wäre bei meinem Teich (sind 3 große Karpfen drin, die das Wasser von allen Fischen am meisten belasten) die richtige Durchflußmenge?

Viele Grüße,
Corny

AW: Welche Filterpumpe wäre geeignet?

Was schafft denn dein Filter - welche Pumpe verwendest du momentan?

Gruß Nori

mein filter schafft laut hersteller bis zu 25.000 l.

momentan habe ich eine pumpe, die 6.500 l schafft.

Ich denk mal mit einer 10-12m³ solltest du gut auskommen.
Wie hoch steht denn der Einlauf des Filters über der Teichoberfläche?

Bei den Pumpen ist es langfristig günstiger ein paar € mehr für eine stromsparende auszugeben.

Normalerweise reicht die Pumpe für einen 12000-er Teich, wenn du nicht gerade 2 m in die Höhe musst.
Glaubst du dass es einen Unterschied macht, wenn du in 2Std oder in 1,5Std den Teichinhalt durch den Filter schickst???

Gruß Nori

@joerg: du meinst damit 10.000 - 12.000 l /h?

der einlauf des filters steht ca. 30-40cm über der teichoberfläche.

Normalerweise reicht die Pumpe für einen 12000-er Teich, wenn du nicht gerade 2 m in die Höhe musst.
Glaubst du dass es einen Unterschied macht, wenn du in 2Std oder in 1,5Std den Teichinhalt durch den Filter schickst???

Gruß Nori

macht das keinen unterschied? das wasser würde doch dann schneller umgewälzt.
ich glaube schon, dass das nicht völlig egal ist.

der höhenunterschied zwischen standort der pumpe im wasser und einlauf in den filter liegt bei ca. 1,60m.

Relevant ist OK Wasserspiegel Teich (nicht wie tief die Pumpe versenkt ist).
Also hast du nicht einmal 0,5 m Förderhöhe - dann macht deine Pumpe um die 5500 bis 6000 Liter - also alle 2 Std. schafft sie den Teichinhalt.

Hast du mit der momentanen Fördermenge Probleme oder ist dir nur nach einer neuen Pumpe?

Gruß Nori

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…