Welche Firma hat die Pumpen mit dem niedrigsten Stromverbrauch

herten04

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2006
Beiträge
376
Ort
45701
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
170cm
Teichvol. (l)
18000l
Besatz
Koi,25
Hallo.
Ich wollte mir eine Ersatzpumpe zulegen:cool: ,welche haben den wenigsten Stromverbrauch(4000-6000 ltr)?:?
 
AW: Welche Firma hat die Pumpen mit dem niedrigsten Stromverbrauch

Hallo Helmut,

schau mal hier
Außerdem fällt mir da noch "Seerose" ein, FIAP ... FIAP :kopfkratz oder bauen die nur Filter und keine Pumpen?

Aber achte auch auf die Quali. Was nützt die die günstigste, stromsparenste Pumpe, wenn sie kein Saison durchhält? ;)
 
AW: Welche Firma hat die Pumpen mit dem niedrigsten Stromverbrauch

Hallo Frank.
Die Aquamax 6000 Eco hat ja 2 Ausgänge,könnte ich damit einmal den Pflanzenfilter(mit 2000ltr) betreiben und die restlichen 4000 ltr durch den Patronenfilter laufen lassen:? :beeten: .Ist das so einzustellen?:kopfkratz Wäre natürlich top.:lala: .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Firma hat die Pumpen mit dem niedrigsten Stromverbrauch

Hallo Helmut,

theoretisch ist das möglich, nur musst du bedenken, das sie nur im Idealfall 6000 Liter pumpt.
Such mal nach der "Kennlinie" der Pumpe, dort kannst du erkennen, wieviel Liter bei welcher Höhenförderung sie noch bringt.
Der Höhenunterschied wird erst ab Wasseroberfläche gerechnet, nicht von dem Platz wo deine Pumpe auf dem Grund steht.
Außerdem musst du bei der Berechnung der zu befördernden Wassermenge noch Leitungsdurchmesser,
Leitungslänge und die verluste durch die verschiedenen Bögen berücksichtigen.

Wenn du das alles berechnest, kommst du, glaub ich mit der 6.000 bei deinem 12.000 Liter Teich nicht weit ... :kopfkratz
 
AW: Welche Firma hat die Pumpen mit dem niedrigsten Stromverbrauch

Hallo

nicht ganz die Antwort aber interessant

http://www.pro-garden.de/pumpenschachtsystem.htm

aber hier : ;)

- defekter Link entfernt -


Test

wichtig ist außer dem "aufgedrucktem" Stromverbrauch
auch die Anpassung an Förderhöhe und Querschnitte


Beim Lesen der Frage sind mir eigentlich gleich die neuen von Messner eingefallen ....


mfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Firma hat die Pumpen mit dem niedrigsten Stromverbrauch

Hallo ihr beiden.
Die 6000 war ja nur ein Vergleich.Dann würde ich die 8000 (80 Watt)nehmen, hätte dann 2 Ersatzpumpen:like: und würde auch noch Strom sparen:D .Beim Pflanzenfilter hätte ich ja keinen Verlust und der Patronenfilter/Spaltsieb ist in 1,50m.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Firma hat die Pumpen mit dem niedrigsten Stromverbrauch

Hi Helmut,

deine Vorstellung von der Aquamax ist nicht ganz richtig.
Die 2 Anschlüsse beziehen sich auf die Saugseite. (du kannst also an 2 verschiedenen Punkten Wasser aus dem Teich entnehmen)
Druckseitig müsstest du das mit einem T-Stück (eventuell Y-Verteiler) mit Absperrorganen (z.B Kugelhahn) realisieren.
Dann könntest du zwei verschiedene Filtereinheiten realisieren.

Also wäre auch jede andere Pumpe (Stromverbrauch vorausgesetzt) geeignet, sei denn du wolltest auch an 2 Stellen im Teich Wasser entnehmen.

Gruß Heiko
 
AW: Welche Firma hat die Pumpen mit dem niedrigsten Stromverbrauch

Hallo Heiko.
Heiko H. schrieb:
Hi Helmut,
Die 2 Anschlüsse beziehen sich auf die Saugseite. (du kannst also an 2 verschiedenen Punkten Wasser aus dem Teich entnehmen)
Gruß Heiko
Nee,will ich nicht.Aber der Strommverbrauch ist akzeptabel,oder gibt es noch andere die noch niedriger im Stromverbrauch sind?Die 2 Pumpen die ich jetzt in betrieb habe verbrauchen mehr.
 
AW: Welche Firma hat die Pumpen mit dem niedrigsten Stromverbrauch

Upps, :oops:

Heiko schrieb:
deine Vorstellung von der Aquamax ist nicht ganz richtig.
Die 2 Anschlüsse beziehen sich auf die Saugseite. (du kannst also an 2 verschiedenen Punkten Wasser aus dem Teich entnehmen)

ist ja richtig, wie konnte ich das nur verwechseln ... :kopfkratz
 
AW: Welche Firma hat die Pumpen mit dem niedrigsten Stromverbrauch

Ahoi,

ich könnte dir noch die Seerose UFP-Pumpen empfehlen. z.B. die UFP 6500 mit 75 Watt vom deutschen Hersteller.

Gruß Armin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten