Welche Fische für Teich mit Bachlauf ?

hagu82

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1.50
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Koi, Goldfische
Hallo

Ich möchte gerne in naher Zukunft einen Bachlauf für unseren Teich bauen. Dieser Bachlauf wird in etwa 15m lang sein und ca 0,50m breit sein. Der Bachlauf soll so angelegt werden dass einige Fische den Bachlauf aufsteigen können.
Meine Frage: Welche Fische sind geeignet für einen solchen Bachlauf ?

Gruss
hagu82

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Fische für Teich mit Bachlauf ?

Hallo,

hast du dir schon mal die Notropis chrosomus angesehen? Sind im Forenlexikon zu finden. Wunderschön!

Viele Grüße

Anne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hab mir den gerade angesehen. Sehr schöner interessanter Fisch. Danke erstmal ;)

Hallo,

einen ähnlichen Bachlauf hatte ich auch schon mal. Damals waren es Moderlieschen, die den Bachlauf immer wieder rauf- und runter schwammen. Allerdings haben sie sich dort nicht länger aufgehalten.

Wichtig ist eigentlich , dass der Bachlauf weitgehend auf gleichem Niveau wie der Teich ist und über einen weiten Bereich ständig einen ausreichenden Wasserstand (mehr als ca. 20 cm) bietet. Die Fische müssen immer die Möglichkeit haben, sich bei abfallenden Temperaturen ins tiefe Wasser des Teichs zurück zu ziehen.

hallo anne,

du hast koi und goldfische in einem teich mit 5m³ und möchtest noch mehr fische in den teich und bachlauf einbringen?
was für eine filteranlage/ biofilter, technik ist an deinem teich?

die idee mit dem bachlauf finde ich gut!( habe auch so einen langen bachlauf) wenn er richtig angelegt wird, kann er nur eine bereicherung für deinen teich darstellen.
ich würde daraus keinen bachlauf mit starker strömung machen, sondern ihn als pflanzfilter / nitratfilter aufbauen.
deine goldfische werden sicher den bachlauf erkunden.......

Zuletzt bearbeitet:

ps.

meinte natürlich nicht anne sondern hagu82 :oops
sorry für die verwechslung.:friede

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten