Welche Fische fressen welche Pflanzen?

HagenHart

Mitglied
Dabei seit
23. Apr. 2020
Beiträge
12
Rufname
Hagen
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
45000
Besatz
6 Kois, 2 Goldorfen, 25 Goldfische
In meinem früheren Teich (15 m²) haben die Kois, Goldfische und Goldorfen die Teichrosen nicht gefressen. Im neuen Teich (50 m²) möchte ich auch Pflanzen im Ufer und Tiefzonenbereich pflanzen: Hechtkraut Wassersalat Wasserpest, Hornblatt uvm. Welche Erfahrungen gibt es?20200410_161313.jpg 
 
Moin,

an Hechtkraut gehen Koi jedenfalls nicht dran, jedenfalls haben meine es immer in Ruhe gelassen. Sämtliche Unterwasserpflanzen wurden dagegen vernichtet oder solange dran rumgezupft, bis die einzelnen Stiele durch das Wasser trieben :grumpy
Bei der Muschelblume ( Wassersalat) könnten die Wurzeln ein interessantes Leckerli sein. Allerdings ist sie auch nicht winterhart, von daher nur als Snack für den Sommer :D
 
Danke für's Mitdenken! Jetzt weiß ich auch, wo mein Wassersalat geblieben ist.
Ich werde ersazweise meine Pflanzeninsel neu bepflanzen, im Winter ist alles darauf erfroren, obwohl es gar nicht so kalt war.
Die neu gekauften Seerosen wollen gar nicht mit wachsen anfangen.
 
Hallo,

den Seerosen dürfte es auch noch zu kalt sein, die fangen jetzt erst vorsichtig an, Bläer zu schieben. Ausserdem wollen die Futter - das heißt anständiges Substrat und ein paar Düngerkegelchen mit auf den Weg.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten