Welche Fische im Teich

Tom24

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2023
Beiträge
9
Rufname
Tom
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Wasserläufer, Libellenlarven
Hallo zusammen,
ich habe einen Teich, der jetzt seit einem halben Jahr besteht. Die Pflanzen sind gut angewachsen und der Boden besteht aus feinem Kies. Er ist 9qm groß und hat ein Volumen von 3-3,5 kubikmetern. Ich möchte gerne Fische haben, aber das ganze mit Fröschen und Molchen kombinieren. Ich habe gehört, dass Moderlieschen den Laich nicht fressen. Stimmt das. Hat jemand von euch noch andere ideen für den Besatz?
Viele Grüße
Tom
 
Moin,

Regenbogenelritzen sehen verdammt schön aus in der Paarungszeit.
Werden auch nicht zu groß und beleben durch ihre schöne Färbung den Teich.

MfG
Ralf
 
Ich hatte 10 Regenbogenelritzen im Teich, ein sehr schöner Schwarmfisch ich habe sie immer sehr gerne beobachtet. Auch die Verfärbung in der Laichzeit ist sehenswert. Leider werden sie meist nicht älter als 4 Jahre und die Fortpflanzung klappt auch nur unter bestimmten Bedingungen.
 
Hallo Roland,

bei mir vermehren die sich rege, ohne mein zutun.
Bis auf den Hunger der Koi auf den Laich und den Appetit des Eisvogels gibt es keine Fressfeinde.

mfG
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich kann den Rundschwanzmakropode, Macropodus ocellatus empfehlen.

Grüße Jürgen
 
Hallo,

Ich kann den Rundschwanzmakropode, Macropodus ocellatus empfehlen.

Grüße Jürgen
Was macht man mit denen im Winter? Oder gibt es da Exemplare, die ganzjährig im Teich verbleiben können? Ich lese da oft „bedingt winterhart“…
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Teich an, wenn er tief genug ist, kein Problem.
Ich habe die Fische ganzjährig im Teich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten