Welche Fische in einem rechteckigen Teichbecken

Zahnputzglas

Mitglied
Dabei seit
9. Nov. 2017
Beiträge
5
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Noch keine
hallo Ihr Lieben,

Ich bin ganz neu hier im Forum und aktuell absoluter Teichnewbie. Also verzeiht bitte meine Laienhaften fragen bzw. Ausführungen. ☺️

Wir sind grad dabei unseren Garten neu zugestallten und haben uns für einen klaren und rechteckigen Teich entschieden. Der Teich wird aktuell gemauert und bekommt eine Größe von 2x3 m und eine Tiefe von 1,50m. meine Frau steht absolut auf klare Formen und deshalb so grade.
Zunächst war nur ein Wasserbecken mit ein paar Pflanzen geplant, nun hat sich die Liebste aber noch ein paar Fische vorgestellt und nun meine Frage.
Welche Fische sollten wir wählen und welche Technik sollten wir verbauen? Aktuell kann ich das alles noch gut einplanen.

Für eure Unterstützung und eure Antworten schon jetzt vielen lieben Dank.

Carsten
 
Hi Carsten, Willkommen im Forum! :)

Wenn der Teich tatsächlich 9.000l hat spricht nichts gegen ein paar Kleinfische wie Moderlieschen oder ein paar hübsche Shubunkis. Achtung beim letzteren, die vermehren sich ganz schön ;)
Goldelritzen sind als Schwarm auch sehr nett anzusehen. Vielleicht zeigst Du uns ein paar Bilder, dann können wir ein bisschen mehr fachsimpeln :)
Ich hoffe nur, Du hast nicht vor die Tiere dieses Jahr noch einzusetzen, das gjbt Fisch am Stiel :hangover warte lieber bis zum nächsten Frühjahr/sommer dann hat sich der Teich soweit gesetzt.

Viel Spaß weiterhin und zögere nicht Fragen zu stellen.

PS: generell sollte man bei Fischhaltung einen Filter einplanen ( soweit man nicht überdimensionale Räume zur Verfügung hat wie 100.000l und lediglich 4 Fische ), da rate ich Dir einfach mal im Technikbereich reinzuschnuppern, es gibt auch tolle Selbstbaumodelle :)
 
Erst mal ein Hallo , und viel Spaß mit dem ganzen Verrückten hier .

Bei den Fischen würde ich Runde vorschlagen , dann können die sich auch nicht in den Ecken stoßen....:eek:

Ansonsten würde ich Goldfische vorschlagen , oder wenn es unbedingt Koi sein sollen 3-4 Stück mehr nicht . Kommt natürlich wieder drauf an wie und mit was ihr Filtern wollt .

Was wollt ihr dem noch ausgeben , Fertig Filter oder Selbstbauen ...?
 
ok, ich schau dann erstmal nach den runden...

Erstmal vielen lieben Dank für die ersten Tipps.
Ich war erstmal überfragt, was für Fischchen mit einem reinen eckigen Becken klar kommen.
Koh muss nicht zwingend sein. Sollen einfach nett anzuschauen sein.

Filteranlage habe ich noch Gardenien Plan. Mein Landschaftsgärtner wollte mir was vorschlagen.
Wenn ihr aber Tipps und Vorschläge habt, nehme ich die total gerne an.

Fotos mache ich die Tage, wenn ich wieder zuhause bin.

Fischbesatz soll er im Frühjahr sein, möchte nur jetzt keine Fehler in der Planung machen.
 
Was ist geplant? Schwerkraft oder gepumpt?
Dann kommt es drauf an, was du ausgeben möchtest ..
 
Geplant ist Pumpe.

Kosten wie vermutlich immer gute Leistung zum besten Preis.
Wobei ich grundsätzlich keinen Plan habe, was ein guter Preis ist und was ich wofür bekomme. :engel2
 
Hallo,

und herzlich willkommen im Forum.
Bevor man bei einem 9.000l Teich mit Koi anfängt, würde ich erst einmal ein paar Jahre Erfahrungen mit Kleinfischen anfangen. Ansonsten ist der GAU schon (fast) vorgeplant.
Goldelritzen sehen nett aus im Schwarm sind aber klein. Goldfische sind zwar größere Fische, aber die vermehren sich wie Teufel. Da sollte man spätestens im 2. Jahr über einen Barsch z.B. Sonnenbarsch nachdenken.
Den Sarasa- Goldfisch finde ich am imposantesten.
Willst du das Wasser filtern oder die Brühe einfach stehen lassen? Willst du einen fertigen Filter verwenden oder willst du selber einen bauen?
 
wir wollen nicht unbedingt Koi. Wir können sehr gut mit anderen Arten von Fischen klar kommen. ;)
Möchte nur ein wenig leben und Bewegung im Teich haben.

Die „Plöre“ soll gefiltert werden, will ja auch was sehen.
Selber bauen??? Habe ich mich noch nicht mit befasst. Ich bin davon ausgegangen als Einsteiger macht es eher Sinn, erstmal Pumpe und Filter fertig zu kaufen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten