Welche Fische in Gartenteich?

Fanatiker

Mitglied
Dabei seit
8. Juni 2013
Beiträge
2
Ort
24103
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
/
Besatz
/
Moin Moin!
Ich bin neu hier im Forum und hoffe erstmal das ich hier in der richtigen Rubrik bin ¿ (Ironie).
Wir wollen in den Sommerferien ein Teichprojekt starten. Er soll 12 x 8 m Groß werden, 2 m tief. Habe schon reichlich Informationsmaterial von "Naturagard" bestellt. Der Teich wird noch einen Bachlauf, einen Sprudler in der Mitte und einen Filtergraben mit Pumpe haben. Nun ist die Frage: Welche Fische? Habe mich schon ein bisschen durchgelesen. Ich würde Speisefische bevorzugen. Beispielsweise Forellen? Habe schon gelesen das es sehr schwierig damit sei. Hat jemand Erfahrungen? Möchte natürlich das es den Fischen gut geht. Daher erstmal fragen.
Viele Grüße! :D
 
AW: Welche Fische in Gartenteich?

Hi & Willkommen hier,

12x8x2 ist eine ordentliche Größe.
Bei Forellen ist aber oft weniger die Größe entscheidend (wobei es da auch nicht zu knapp sein sollte) als die Wasserqualität. Gut (oder besser notwendig) wäre hier eine Frischwasserzufuhr oder ein Brunnen, da es u.A. nicht zu warm werden sollte.
Sollte dies nicht gegeben sein würde ich eher in Richtung Karpfenteich gehen. Eventuell mit Raubfischbesatz. Hier z.B. mit Barsch und Hecht, welche auch schmackhaft sind.
 
AW: Welche Fische in Gartenteich?

Also wenn du sicherstellen kannst das die Temperatur des Wasser immer unter 20 Grad bleibt dann würde es mit Forellen gehen aber sonst rate ich dir davon ab!
 
AW: Welche Fische in Gartenteich?

Hi Fanatiker,

da der Teich keinen dauerhaften Frischwasserzulauf hat (und sicher auch in Sommer deutlich über 20 Grad kommen wird) fallen Forellen oder Saiblinge schon mal weg. Bei der Teichgröße gingen Karpfen oder Schleie. Allerdings sollte dann auch, wenn Du die Fische schnell auf "Pfannengröße" groß bekommen willst und deswegen zufüttern mußt, ne ordentliche Filteranlage (wie bei nem Koibesatz) am Teich sein und auch häufiger Teilwasserwechsel durchgeführt werden. Starke Futtergaben belasten sonst das Wasser und Wasserbelastungen sorgen bei Fischen schnell für Wachstumsstockungen. Aale oder Krebse wären übrigens auch noch ne Möglichkeit

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Fische in Gartenteich?

Wie mein Vorredner schon schrieb, würde ich auch von Saiblingen abraten. Wenn du Raubfische einsetzen willst, brauchst du auch genug Futterfisch, oder wenn sie es fressen, auch Störfutter.

Hecht:
Da er auf Sicht jagdt, brauchst du klares Wasser. Ein Hecht frisst viel Fisch und braucht auch viel Platz. Er hat seine Reviere und verteidigt diese stark und schreckt auch vor Kanibalismus nicht zurück. Bei deiner Größe werden es mit Glück vielleicht zwei Hechte werden. Wenn sie um 60cm entnommen werden, schmecken sie eigentlich ganz gut, dann hast du auf dem Teller aber auch etwas Porbleme mit den vielen kleinen Y-Kräten.

(Fluss) Barsch
Jagen ebenfalls auf Sicht und brauchen klares Wasser. Da sie nicht so groß werden, kann man bei deiner Teichgröße ruhig mehrere einsetzen, zumal sie lieber im Schwarm unterwegs sind. Man kann sie auch mit Würmern, Maden und etlichem anderen Lebendfutter füttern. Eigentlich sind sie auch sehr robust und kippen nicht gleich bei schlechteren Bedingungen um. Sie rauben leider den Laich anderer Fische. Sie schmecken an sich sehr gut, jedoch sind sie eben keine Riesen. Dafür hat man keinen Ärger mit Kräten.

Zander
Sehr schönes Tier und bei dir bestimmt auch machbar. Jedoch mag es ein Zander lieber trüber. Wie schon oft gehört, stirbt er auch sehr schnell, wenn ihm was nicht passt. Wenn genug Futterfisch vorhanden ist, kannst du bestimmt 3-4 halten. Das Fleisch schmeckt sehr gut und da er zu den Barschartigen gehört, besitzt er weniger Kräten als andere Arten.

Raubfische sind so eine Sache. Die Fütterung ist wohl das Problem. Forellen kennt man halt zu Genüge aus Zuchtteichen. Dabei ist eben die Wasserqualität und die Temperatur (Sauerstoff) das Problem.
Karpfen sind an sich auch keine schlechte Idee. Jedoch wühlen sie dir alles auf und machen auch sonst schön viel Dreck. Da sie zahm werden, wird das Schlachten vielleicht zum Problem ;)

Ich denke mal, das folgendes möglich wäre:
1-2 Hechte bis 50-60cm oder
3-4 Zander bis 50cm oder
15-20 Barsche bis 35cm oder
5-7 Karpfen

Der Besatz ist halt immer so ne Sache. Der eine sagt mehr, der andere weniger. Das könnte ich mir bei deinen Angaben mal so vorstellen.
 
AW: Welche Fische in Gartenteich?

Danke für die zahlreichen Antworten! Das Wasser wird im Sommer unter 20° C bleiben. Habe vergessen zu erwähnen das es einen Bachlauf geben wird der 24/7 Wasser hinein "gibt".
Werde mich dann wahrscheinlich für Barsche und Schleien entscheiden.
 
AW: Welche Fische in Gartenteich?

wenn da ein Bach einmündet, was passiert mit dem abfliessenden wasser?
wenn du dort fische halten willst zum verzehr, musst du auch füttern. dadurch wird aber dein wasser belastet.
weis nicht, ob das so einfach möglich ist.

lg willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten