Welche Fische könnt Ihr empfehlen

TilRoquette

Mitglied
Dabei seit
14. Apr. 2011
Beiträge
70
Ort
82194
Teichfläche ()
65
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Moderlieschen
Hallo,

wir haben in unserem Naturteich (ohne Filteranlage, Bachlauf, 60qm, 30.000l) 15 Goldsaiblinge ... Glaube ich, denn sehen tut man die nie. Die Bewegen sich immer in Grundnähe und unser Wasser ist nicht so klar, noch ...

Wir hätten gern größere Fische, die man häufiger sieht, die also auch mal nach oben schwimmen und nicht allzu scheu sind.

Kois kommen nicht in Frage, weil die Wasserqualität noch nicht ihr biologisches Gleichgewicht hat (dauert bei Naturteichen ohne Filter 2-3 Jahre). Und weil die die Saibling-Jungen, Molche, Libellen etc dezimieren. Außerdem wären mir heimische Fische sympathischer.

Wer kann mir Fische empfehlen? Wo kriegt man die?
 
AW: Welche Fische könnt Ihr empfehlen

Große Fische, die sich mit Molchen "vertragen", wirst du kaum finden.
Moderlieschen!!! sind der Hit!!! Und man sieht sie auch, weil sie vorwiegend an der Oberfläche schwimmen und haufenweise Mücken fange :D
Hier ein Video von Markus (Moderlieschenking), der auch hier im Forum schreibt

edit: Ich hab auch welche, aber erst seit letzten Herbst, sind noch Babies, springen noch nicht. Das war für mich das Entscheidungskriterium, sie zu nehmen, dass sie mit Molchen gemeinsam gehen. Denn meine Molchis sind mir heilig :D
Hab mich ein Jahr lang hier durchs Forum gefragt, ob das auch wirklich geht. Und alle, die beide gemeinsam haben, haben es mir versichert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Fische könnt Ihr empfehlen

Also unsere Karpfen und die Molche verstehen sich super miteinander :)
Gibt aber sicherlich andere Sorten, wo das ein Problem werden könnte.
 
AW: Welche Fische könnt Ihr empfehlen

Tach TilRoquette,

also erstmal habe ich noch nie was von Goldsaiblingen gehört, ich denke eher das es Goldforellen sind und bist du sicher, dass die bei dir im Teich abgelaicht haben?

Da Kleinfische ausscheiden, empfehle ich dir Goldorfen in entsprechender Größe zu setzen, die hängen oft an der Oberfläche und schnappen sich Mücken und anderes Getier.:oki



MfG
Jan
 
AW: Welche Fische könnt Ihr empfehlen

Hallo,
Google spuckt zu Goldsaibling eigentlich auch nur gastronomische Links zum gebeizten Lauinger Goldsaibling aus. Ein Foto wäre mal interessant!
 
AW: Welche Fische könnt Ihr empfehlen

Wenn du meinst, das Wasser habe ohnehin noch nicht sein biologisches Gleichgewicht gefunden, dann würde ich auf weitere Fische vorerst gänzlich verzichten.

Falls du übrigens tatsächlich Saiblinge im Teich hast (wobei ich meinen Vorrednern recht gebe, das es "Goldsaiblinge" wohl gar nicht gibt), hast du eh schon grosse Raubfische im Teich. Da ist jeder Karpfen, jede Schleie, etc. weitaus harmloser für Molch&Co.
 
AW: Welche Fische könnt Ihr empfehlen

Hallo Till!

Empfehlen würde ich Dir auch die Moderlieschen.

Und nicht wieder Mückentötolin ins Wasser kippen, dass hat in einem Naturteich, in dem sich die Fische selbst ernähren sollen, nix zu suchen.
 
AW: Welche Fische könnt Ihr empfehlen

Hi,

Goldsaiblinge kenn ich auch nicht direkt. Da sie es aber in einem geschlossenen techniklosen Teich aushalten müßte es sich dabei um einen Hybriden aus Salvelinus fontinalis und Salvelinus alpinus handeln - den Elsässer Saibling - die werden u.a. speziell für die Teichmast gezogen) Die lassen sich in Gegensatz zu den Elternarten auch einigermaßen in Stillgewässern halten. Vermehren tun die sich im Teich aber im Normalfall nicht, Saiblinge brauchen unbedingt stark überströmte Kiesbänke zum laichen (wie Forellen).

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Fische könnt Ihr empfehlen

Es gibt (wenn auch sehr selten im Handel) eine goldene Farbvariante des Bachsaiblings (Salvelinus fontinalis) (z.B. abgebildet in dem Buch Fische Krebse Muscheln von Wolfgang Hauer).
Fortpflanzung wird es aber in deinem Teich nicht geben. Auch Bachsaiblinge und Seesaiblinge halten es im stehenden Gewässer mit Frischwasser (ohne Frischwasser ist aber spätestens im Sommer schluß- Die Letaltemperatur liegt auch bei annähernder O²Sättigung bei ungefähr 22°C wenn ich das richtig im Kopf habe) ohne Probleme aus. Beide Arten haben aber den Nachteil, dass sie, wenn laichreif, in der Paarungszeit in den gebräuchlichen Betonrinnen in der Fischzucht sehr schnell verpilzen. Da die Laichreife mit 3 Jahren eintritt, also ziemlich genau dann, wenn die Fische marktfertig sind, ist das natürlich unlustig für den Teichwirt. Diese Problem umgeht man mit den Hybriden. Um die Molchlarven würde ich mir bei den sehr räuberischen Bach- und Elsässersaiblingen mehr Sorgen machen als bei Kois......

LG Thomas
 
AW: Welche Fische könnt Ihr empfehlen

So wie ich das verstanden habe, gibts beim Teich einen Bachlauf. Wenn nicht, würde ich ohnehin dringenst dazu raten, die Saiblinge zu entfernen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten