Welche Fische sollte ich noch einsetzen?

matze1412

Mitglied
Dabei seit
11. Mai 2007
Beiträge
4
Ort
97
Teichvol. (l)
10.000 L
Besatz
Goldfische ca. 20
Hallo,
ich habe seit ca. 6 Jahren meinen Gartenteich mit 10 qm und tiefste Stelle ca. 1,40 m
Darin habe ich das ganze Jahr über meine "normalen" Goldfische. Ca. 30 Stück; 3 - 4 mit max. 15 cm. Bis auf 2 - 3 farbige Schleierschwänze habe ich "nur" normale orangefarbene Goldfische.

Nun möchte ich gerne "neues Blut" reinbringen und dachte da an "andere Farben" oder sogar an Kois.

Was haltet ihr davon ggf. was könnt ihr mir da empfehlen?
Vielen Dank im voraus.
 
Hallo,

Kenne jetzt Deinen Teich natürlich nicht- aber zu den Goldfischen vielleicht einen Sonnenbarsch.
Der dezimiert auch die Brut mit etwas Glück und saust beim Füttern schön durchs Wasser.
Pass halt auf nicht zu viele Fische einzusetzen sonst geht der ganze Mist los und Du brauchst immer mehr und teure Technik.
Einen Koi würde ich nicht einsetzen... Habe selber vier. Das war der größte Fehler.
Vielleicht kannst Du ja ein paar Goldis weitergeben und stattdessen Regenbogenelritzen einsetzen.
Mach doch mal ein paar Fotos so ist das schlecht zu beurteilen.
Grundsätzlich würde ich versuchen das "Gewicht an Fisch" eher zu reduzieren...
LG
 
Hallo Matze,
dein Teich ist zu klein für Kois. Ich würde auch nicht noch eine andere kleinere Art zu den Goldfischen setzen. Ein Sonnenbarsch ginge eventuell, aber das ist sicher nicht, was du dir vorgestellt hast. Würdest du jetzt noch Elritzen hinzusetzen, oder eine andere kleine Art, die für dein Volumen geeignet ist, dann hättest du zwei Arten, die sich vermehren und deinen Teich überpopulieren.
Du könntest natürlich einige orange Goldfische abgeben und dafür ein paar Sarasa, Shubunkin oder gelbe Goldfische einsetzen. Aber bitte nicht noch zusätzlich zu den 30 Goldies welche kaufen.
Hast du wirklich Schleierschwänze? Die sind eher ungewöhnlich für Teiche. Es werden eher Kometen sein.
Gruß
Ansaj
 
.... bitte keine Koi, der Teich ist zu klein, und die wachsen mit schnellen Schritten.....
 
Hallo,

Kenne jetzt Deinen Teich natürlich nicht- aber zu den Goldfischen vielleicht einen Sonnenbarsch.
Der dezimiert auch die Brut mit etwas Glück und saust beim Füttern schön durchs Wasser.
Pass halt auf nicht zu viele Fische einzusetzen sonst geht der ganze Mist los und Du brauchst immer mehr und teure Technik.
Einen Koi würde ich nicht einsetzen... Habe selber vier. Das war der größte Fehler.
Vielleicht kannst Du ja ein paar Goldis weitergeben und stattdessen Regenbogenelritzen einsetzen.
Mach doch mal ein paar Fotos so ist das schlecht zu beurteilen.
Grundsätzlich würde ich versuchen das "Gewicht an Fisch" eher zu reduzieren...
LG
Gute Idee,
aber bitte nicht nur einen Sonnenbarsch, denn auch diese Fische brauchen Gesellschaft und schwimmen eben nicht wirklich mit den Goldfischen im Schwarm.
Aber unbedingt darauf achten, zwei gleichgeschlechtliche Exemplare zu kaufen!
Seit wir unsere" Pat und Patachon" eingesetzt haben, funktioniert die Geburtenkontrolle bestens.
Allerdings naschen die Goldfische und Koi auch gerne selber, den eigenen Fischlaich von den Pflanzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten