Welche Folie

strassenlauf

Mitglied
Dabei seit
6. Mai 2013
Beiträge
6
Ort
554
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
25
Besatz
Im Aufbau
Hallo zusammen,

ich möchte einen Fischteich anlegen. Die Größe ist ca. 6 x 6 m und ca. 1,50 m tief. Die Frage welche sich mir stellt und ich auch nach vielem lesen mir nicht beantworten kann, welche Folie ich am besten verwende. Zunächst wollte ich eigentlich EPDM-Folie mit 1,52 mm verwenden, mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob zum einen EPDM oder die NG Premium Grün und auch ob die Dicke überhaupt sein muss. In meinem Boden gibt es nur wenige Wurzeln, keine Nagetiere und so gut wie keine Steine. Reicht da nicht auch EPDM mit 1,14 mm bzw. NG Premium Grün mit 1 mm Dicke? Als Unterlagen wollte ich das NG-Vlies 900 verwenden, eventuell noch die Sicherungsfolie darunter.

IMG_2633.JPG 
 
Hallo strassenlauf.
Also mein Teich ist 3.8m x 9.6m.
Ich habe Epdm in 1.14mm Stärke bei einer max. Tiefe von 1.6m drin. Darunter habe ich 600er Vlies. Mein Boden ist wie Deiner. Hatte viel Lehm und Ton keine Wurzeln und nur wenig Steine. Gehe sogar in den Teich zum Planschen mit meinen Kois.
Also meine Erfahrungswerte sind gut mit dieser Stärke. Der tiefe Bereich ist zwar erst 1Jahr alt aber musste schon einiges aushalten ( meine Tochter ) .
Der alte Bereich ist 4Jahre alt.
Habe letztes Jahr vergrößert und bin nun bei 18000l.
Hoffe ich konnte Dir helfen
 
Hallo Pistenschlenderer,

welchen Rat willst Du hören?
Das kommt doch ganz darauf an wie Du 'gestrickt' bist:

'Vom Preis getrieben' - Da sagt die innere Stimme:
"Natürlich geht eine dünnere Folie und ein schwächeres Vlies, denn bei anderen hält das ja auch. Und ich trete ja auch nur ganz vorsichtig drauf und entferne vorher alle Steine. Außerdem bewegt sich bei mir im Winter der Boden nicht großartig ..."

'Von der Sicherheit getrieben' - Da sagt die innere Stimme:
"Oh, ich nehme besser die stärkere Folie, die hält den Belastungen besser stand. Da kann auch ein paar Jahre später in der kalten Jahreszeit, wenn die Folie so richtig steif wird, nichts schlimmeres passieren. Außerdem muss ich bei der Teichpflege nicht ganz so sehr aufpassen, da die Folie viel robuster ist ..."


Mit dem Material verhält es sich ähnlich.
Suche Dir welches heraus, welches Du handhaben und evtl. auch mal reparieren kannst.


Gruß Carsten

PS:
Ist nicht bös gemeint.
Das sind so die Erfahrungen als Ratgeber. Solche Fragestellungen funktionieren erst dann, wenn man genau weiß was der Frager will.
Hier sehe ich im Moment den Sparer in der Frage, da funktioniert der erste Tipp super. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pistenschlenderer,

...........................................

PS:
Ist nicht bös gemeint.
Das sind so die Erfahrungen als Ratgeber. Solche Fragestellungen funktionieren erst dann, wenn man genau weiß was der Frager will.
Hier sehe ich im Moment den Sparer in der Frage, da funktioniert der erste Tipp super. :D

Pistenschlenderer ist gut :lol!

Ich neige dazu in Dingen zu übertreiben. Von wegen mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Daher rührte eigentlich die Frage. Für mich war eigentlich die ganze Zeit klar, dass ich EPDM mit 1,52 mm verlegen will, bis ich wieder anfing zu lesen. Z.B. steht auf der NG-Seite, dass EPDM keine gute Reißfestigkeit hat, wenn es erstmal irgendwo eingerissen ist. Das hat mich meinen Plan wieder überdenken lassen. Aber eigentlich geht es mir die ganze Zeit so. Je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich :argh. Ich müsste mich mal langsam entscheiden, sonst wuchert meine Grube wieder zu.

Gruß

Mark
 
Hallo Mark,

Je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich :argh
Ja, das kenne ich auch. Und umso mehr erkennt man auch, dass man nichts weiß.

Die Entscheidung kannst aber nur Du für Dich treffen, denn jeder Antwortende kann Dir nur von seinen Erfahrungen berichten und die sind natürlich zu 99% positiv.
Um Dir zu helfen:
Ich würde mir die verschiedenen Materialien und deren Eigenschaften noch einmal anschauen.
Mal abgesehen von der Dehnbarkeit und der Verlegefreundlichkeit, würde ich™ die Reparaturmöglichkeiten und meine vorhanden Fähigkeiten/Werkzeuge mit als wichtiges Kriterium in die Auswahl einbeziehen.
Geht man in Richtung stärkere Folie, dann sinkt natürlich deren Empfindlichkeit und man steigt mit weniger 'Bauchweh' zur Pflege in den Teich.
Ansonsten kann man nicht so sehr viel verkehrt machen, wenn man nicht gerade auf die dünnste und allerbilligste Ausführung setzt.

Zu Deinem Loch im Garten:
Lass Dir eine gescheite Lösung für den Randbereich einfallen. Da kann ich noch nichts erkennen.
Weiterhin könntest Du Dir jetzt noch einen Bodenablauf einbuddeln. Das erspart Dir die Schläuche und den großen Dreck im Teich, auch wenn Du Dir wahrscheinlich erst einen kleinen Filter hinsetzen willst. - Den kann man auch an den Bodenablauf anschließen.
Ein Skimmer ist auch ganz nett ...
Und ...
Ach ja, man könnte ...


Gruß Carsten

(Meine Erfahrungen: Zwei Nachbarn weiter, da geht es ums Geld. Aber da liegt eben auch schon die zweite superdünne Folie drin, die erste ist an mehreren Stellen gerissen. Meine dicke PVC-Baumarktfolie hat 20 Jahre gehalten - sogar die handgeklebte Naht. Und da wurden dicke große Wurzelballen zu dritt aus dem Loch gezogen.)
 
Hallo Mark,


Ja, das kenne ich auch. Und umso mehr erkennt man auch, dass man nichts weiß.

Zu Deinem Loch im Garten:
Lass Dir eine gescheite Lösung für den Randbereich einfallen. Da kann ich noch nichts erkennen.
Weiterhin könntest Du Dir jetzt noch einen Bodenablauf einbuddeln. Das erspart Dir die Schläuche und den großen Dreck im Teich, auch wenn Du Dir wahrscheinlich erst einen kleinen Filter hinsetzen willst. - Den kann man auch an den Bodenablauf anschließen.
Ein Skimmer ist auch ganz nett ...
Und ...
Ach ja, man könnte ...


Gruß Carsten

(Meine Erfahrungen: Zwei Nachbarn weiter, da geht es ums Geld. Aber da liegt eben auch schon die zweite superdünne Folie drin, die erste ist an mehreren Stellen gerissen. Meine dicke PVC-Baumarktfolie hat 20 Jahre gehalten - sogar die handgeklebte Naht. Und da wurden dicke große Wurzelballen zu dritt aus dem Loch gezogen.)

Hallo Carsten,

danke für die Tipps. Über den Randbereich habe ich mir schon Gedanken gemacht. Werde dieses Aluband setzen, welches die Kapillarwirkung verhindern soll. Muss da noch nacharbeiten. Beim Bodenablauf bin ich mir noch unsicher bzw. in welcher Form. Habe jetzt ebenfalls auf der NG-Seite eine Lösung entdeckt, eine Sediment-Falle in Form von Körben, welche bodentief eingearbeitet werden. Hat den Vorteil, dass man später noch überall dran kommt. Beim klassischen Bodenablauf habe ich Bedenken, dass dieser zu verstopfen könnte, da große Tannen in der Nähe des Teichs stehen. Die verlieren schon arg Nadeln, gerade bei Wind. Einen Skimmer wollte ich auf jeden Fall platzieren.
 
Tannennadeln treiben ca 3 Tage auf der Teich- Oberfläche da sollte der Skimmer sie erwischen, deine bedenken verlieren an Gehalt.

Sediment-Falle hört sich sehr schön an, macht bestimmt mehr Arbeit wie ein BA.

Ich finde das System steckt noch in den Kinderschuhen, denn wie wird das Sediment vollständig abgesaugt.
Die Erfahrung: Ein Skimmer und BA saugt ca 50 cm in allen Richtungen + unter Wasser mit einer Kreis runden Strömung.

Wer sagt dir denn, dass das Sediment genau in die Falle strömt.
Falls es sich dort tatsächlich ablagert ,wie wird es abgesaugt. Wasser sucht sich bekanntlich den leichten Weg aus, es wird sich also nicht darum reißen den Schmutz mit zunehmen.
 
Zum Thema Sedimentfallen:

Habe vor 15 Jahren einen alten Teich von den Vorbesitzern übernommen. Leider hatte der Makler emphohlen den Teich vollstänidig zu reinigen, das Haus liesse scih besser verkaufen....
In meinem Garten war also ein großes schwarzes Becken mit Fischen, Kröten, Fröschen und Wasser, aber keine Pflanzen etc.

Habe dann eine kleine Sumpfzone angelegt, mehr ging nicht wegen des ungünsigen Profil, Pflanzen eingesetzt, Jahre später noch aus einem Maurerkübel einen kleinen Filterteich gebaut und hinzugefügt.
Damit bin ich bis in der vor 2 Jahren gekommen. --> Müsste dann eine Spezialfirma beauftragte den Teich zu reinigen. Die haben 5-6 m3 Schlamm und Pflanzenreste entfernt.

Um solche Kosten nicht wieder zu haben, habe ich mir dann einen Naturagart-Filter System gekauft (nicht billig aber kostengünstiger als vergelichbare Leistungsklasse von OASE oder anderen). Daran nutze ich neben dem Skimmer zwei Saugfilterrohre (1x1m u. 1x 0,5m), die ich als Segimentfallen angeschlossen habe, und die einfach auf dem Teichgrund liegen. Beim Reinigen des Filter wird schnell deutlich, dass diese viel Eintrag gleich wieder entfernen.
Sediment habe ich zwar immer noch, aber sehr wenige Zentimer (1-2) und sehr klares Wasser.

Vielleicht eine Idee für Dich. Musst Du Dir mal im Netz anschauen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten