Welche Folienstärke für Bachlauf?

Ottilie

Mitglied
Dabei seit
6. Nov. 2018
Beiträge
13
Moin zusammen.
Ich plane im Frühjahr mehrere Teiche mit Bachlauf zu verbinden. (Längster Bachlauf ca. 6 Meter) Einen kleinen Bachlauf aus so fertigen Schalen habe ich bereits. Der bleibt evtl. oder auch nicht. Auf jedenfall möchte ich die anderen Bachläufe freier und naturnaher gestalten.
Ich möchte zu unterst eine Teichfolie verlegen, darauf Steinfolie und dann halt n paar Steine etc.
Und ich befürchte mein Hund würde dann dort auch mal Pfoten baden gehen, das Ganze sollte also auch Krallen aushalten. Reicht da die Steinfolie als Folienschutz?

1. Benötige ich unter der Teichfolie auch im Bachlauf noch Fleece?
2. Reicht 0,5. er Folie?

Vielen Dank

(Fotos von Euren Bachläufen nehme ich natürlich auch sehr gerne ;))
 
Von 0,5 mm Folie würde ich die Finger lassen, 1,0 mm sollte sie schon haben. Die Steinfolie sollte als Folienschutz reichen, meine aber hier schon gelesen zu haben das sich die Steine mit der Zeit lösen und die Folie nicht mehr besonders schön aussieht.
 
Der Bachlauf ist und bleibt einer der anfälligsten Elemente am Teich, da er in gewisser Hinsicht sehr flach gelegen ist.
Die UV Strahlung der Sonne hat sehr leichtes Spiel.
Steinfolie macht sich im Winter selbst kaputt durch Abfrierungen.

Wie @trampelkraut schon sagte 1mm Folie und doppelt, eine Lage als “Opferfolie“ , 2. Lage zum dichten.
Ein Flies ist immer angesagt.
 
Moin,

Ufermatte drauf und gut ist es.
Sieht ganz nett aus, wächst zu und die Folie ist vor UV-Strahlung geschützter.
 
Der Bachlauf ist und bleibt einer der anfälligsten Elemente am Teich, da er in gewisser Hinsicht sehr flach gelegen ist.
Die UV Strahlung der Sonne hat sehr leichtes Spiel.
Steinfolie macht sich im Winter selbst kaputt durch Abfrierungen.

Wie @trampelkraut schon sagte 1mm Folie und doppelt, eine Lage als “Opferfolie“ , 2. Lage zum dichten.
Ein Flies ist immer angesagt.
Das sich die Steinfolie selbst kaputt macht durch Abfrierungen, kann ich nicht bestätigen. Meine Steinfolie liegt nun seit 3 Jahren, und die Steine sind auch noch alle drauf. Ich habe allerding auch keinen Hund, und über der Steinfolie wird auch nicht gelaufen.

LG

Udo
 
Eventuell hat sich der Kleber verbessert, mein Versuch mit Steinfolie zu arbeiten ist schon ein paar Jährchen her.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten