Youtube Facebook Twitter

Welche Größe soll er nur haben ?

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von heidschnucke, 16. Okt. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. heidschnucke

    heidschnucke Mitglied

    Registriert seit:
    16. Okt. 2007
    Beiträge:
    13
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    2
    Teichvol. (l):
    ???
    Also, schlau bin i schon, aber ich weiß nicht wie groß mein Gartenteich überhaupt werden soll.
    Ich möchte gerne ein paar Goldfische aus einem benachbarten Teich ( die haben Junge bekommen sowas hab ich noch nicht gesehen ) in meinen Teich übersiedeln. Ca. 10 Stück. Wie groß muß mein Teich dann mindestens werden ?
    Gruß Sandy
     
  2. Philibele

    Philibele Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2007
    Beiträge:
    10
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1.5
    Teichvol. (l):
    2000
    AW: Welche Größe soll er nur haben ?

    Hallo Sandy

    Also ich würde dir mindestens 1000l empfehlen lieber noch ein bisschen mehr
    falls du Fischnachwuchs bekommst ;)
    Der Teich sollte auch mindestens 80cm tief sein,damit die Goldfische im
    Winter nicht erfrieren.

    Hoffe das hilft dir weiter

    schone Grüse aus Niederbayern

    Philipp
     
  3. heidschnucke

    heidschnucke Mitglied

    Registriert seit:
    16. Okt. 2007
    Beiträge:
    13
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    2
    Teichvol. (l):
    ???
    AW: Welche Größe soll er nur haben ?

    Hallo Philipp

    Welche Maße hat denn dann der Teich ? :kopfkraz

    Gruß zurück......... :D
     
  4. w54wolle

    w54wolle Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    61
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    RENTNER
    Teichfläche (m²):
    12
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    6500
    AW: Welche Größe soll er nur haben ?

    HALLO SANDY 1 ;)
    GEH AUF 100 CM TIEFE ALS TIEFSTE STELLE
    UND DU BIST AUF DER SICHEREN SEITE :oki
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Okt. 2007
  5. Hawk0210

    Hawk0210 Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    76
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,50
    Teichvol. (l):
    5000l
    AW: Welche Größe soll er nur haben ?

    Hi Sandy

    Also was ich gelernt habe ist lieber etwas größer als zu klein denk immer an das wohl deiner Fische!!!Viel spaß beim planen deines Teiches.
     
  6. axel

    axel

    Registriert seit:
    29. Nov. 2006
    Beiträge:
    1.731
    Galerie Fotos:
    2
    AW: Welche Größe soll er nur haben ?

    Hallo Sandy !

    Wieviel Platz hast Du den für den Teich zur Verfügung ?
    Mach doch mal ein Übersichtsfoto !
    Gut das Du das Forum rechtzeitig gefunden hast .:oki

    gruß axel
     
  7. sigfra

    sigfra gesperrt

    Registriert seit:
    14. Aug. 2004
    Beiträge:
    473
    Galerie Fotos:
    0
    AW: Welche Größe soll er nur haben ?

    Hallo Sandy...


    ... wenn du mich fragst, würde ich den Teich so groß wie möglich machen...

    ... warum ?.... kann ich dir sagen...

    ... umso weniger Rasen mußt du mähen... :jaja

    ... aber im Ernst...

    ... ich weiß nicht, ob dir da jemand nen vernünftigen Tip geben kann... es heißt ja, das jeder Teichbesitzter seinen Teich 2-3 mal, wenn nicht noch öfter umbaut...

    ... wenn du deinen Teich also gleich ein weniger größer anlegst, fährst du auf der sicheren Seite... den Teich also etwas größer... genügend Pflanzzonen...
    evtl. einen Pflanzenfilter mit einplanen.... usw...

    ... also weiterhin viel Spaß bei deiner Planung..... :oki
     
  8. Black1

    Black1 Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    118
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,50
    Teichvol. (l):
    ca.20000 +
    AW: Welche Größe soll er nur haben ?

    Hallo Sandy

    ... wenn du mich fragst, würde ich den Teich so groß wie möglich machen...

    Da muß ich Frank recht geben.

    ... ich weiß nicht, ob dir da jemand nen vernünftigen Tip geben kann... es heißt ja, das jeder Teichbesitzter seinen Teich 2-3 mal, wenn nicht noch öfter umbaut...:oki Frank

    Das mit dem Umbau habe ich auch schon hinter mir..Im Frühjahr geht es dann wieder los.Hoffe das letzte mal.

    Es kommt natürlich immer darauf an , was Du einsetzen möchtest. Bleibt es bei den 10 Goldies ? Meistens ist es nicht so. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Dann sieht man einen schönen Fisch, dann noch einen und ehe man sich versieht hat man einen tollen Überbestand.

    Auch hat man bei einem etwas größeren Teich weniger Probleme.Ich denke da nur einmal an die Wassererwärmung im Sommer.

    Ich wünsche Dir weiter viel Spass beim durchstöbern des Forums.:toll:

    Schöne Grüße

    Jürgen
     
  9. Olli.P

    Olli.P Mod-Team

    Registriert seit:
    30. Apr. 2006
    Beiträge:
    4.091
    Galerie Fotos:
    66
    Teichfläche (m²):
    24
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    30500
    AW: Welche Größe soll er nur haben ?

    Hi Sandy,

    auf jeden fall GRÖSSER........:D

    nimm mindestens das doppelte Volumen.........:oki

    ob das nun in der Fläche oder in der Tiefe umgesetzt wird ist eigentlich fast egal.
    Am besten wäre natürlich 50:50................:lol:
     
  10. heidschnucke

    heidschnucke Mitglied

    Registriert seit:
    16. Okt. 2007
    Beiträge:
    13
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    2
    Teichvol. (l):
    ???
    AW: Welche Größe soll er nur haben ?

    Hilfeeeeeeee !!! :kopfkraz

    Oh oh dann brauch ich wohl mehr Platz.
    ... kein Problem für mich...
    Ich danke euch :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden