Youtube Facebook Twitter

Welche Grasart ist das?

Dieses Thema im Forum "Pflanzenbestimmung" wurde erstellt von havo, 22. Apr. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. havo

    havo Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juni 2006
    Beiträge:
    9
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    0,5
    Teichvol. (l):
    ca. 250 l
    Hallo liebe Forum-Gemeinde,
    ich habe bei mir an und in der Pfütze eine Grasart die ich nicht kenne.
    Sie blüht zur Zeit und da dachte ich mir, vieleicht weiß hier jemand um was es sich handelt.
    Bilder sagen mehr als tausend Worte, daher spare ich mir die Beschreibung.
    Schon mal vielen Dank im Voraus.
    Viele Grüsse aus Niedersachsen
    havo
     

    Anhänge:

  2. sigfra

    sigfra gesperrt

    Registriert seit:
    14. Aug. 2004
    Beiträge:
    473
    Galerie Fotos:
    0
    AW: Welche Grasart ist das?

    Hallo Havo...

    kann es sein, das dies ne Art von Rohrkolben ist ??? ...
    ich bin da auch kein Experte...

    die werden sich mit Sicherheit noch melden... unsere Anett kennt sich da bestens aus... :D :toll:
     
  3. Epalzeorhynchos

    Epalzeorhynchos Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    711
    Galerie Fotos:
    32
    Beruf:
    Gärtner
    Teichfläche (m²):
    6
    Teichtiefe (cm):
    100
    Teichvol. (l):
    6000
    AW: Welche Grasart ist das?

    Hi.

    Würde eher sagen das es eine Seggen Art (Carex) ist. Frag aber nicht was für eine.

    Musste mal hier gucken.
    http://www.nymphaion.de/peppershop13/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Ziel_ID=502&Kategorie_ID=74#Ziel502
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Sep. 2015
  4. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.256
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Welche Grasart ist das?

    Moin,

    ich würde auch sagen: Segge.
    Leider lassen die sich nicht so gut unterscheiden... schau halt mal bei Nymphaion nach.
    Der Blütenstand sieht interessant aus. Hast Du davon mal eine bessere Nahaufnahme?

    @Frank
    Ich kenne mich nur mit dem aus, was ich schon mal im Teich hatte/habe.
    Beim Rest geht es mir wie Dir. :lol: :cool: ;)
     
  5. Knoblauchkröte

    Knoblauchkröte Experte Mod-Team

    Registriert seit:
    23. Okt. 2004
    Beiträge:
    6.729
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    angehender Frührentner
    Teichfläche (m²):
    130
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    100000
    AW: Welche Grasart ist das?

    Hi,

    besseres Foto wär nicht übel, so sag ich mal das ist Carex riparia.

    MfG Frank
     
  6. havo

    havo Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juni 2006
    Beiträge:
    9
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    0,5
    Teichvol. (l):
    ca. 250 l
    AW: Welche Grasart ist das?

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Antworten.
    Nach dem Hinweis "Segge" habeich noch eine wenig gegoogelt und bin nun der Meinung ich habe da die "Carex nigra" (betitelt als gemeine Wiesensegge, Braunsegge und ähnlichem).
    Viele Grüße aus dem heute leicht verregneten :)D kein giessen des Gatrens nötig) Niedersachsen
    havo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden