Welche Höhe für den Rücklauf

MWA

Mitglied
Dabei seit
28. Jan. 2021
Beiträge
90
Ort
41836 Hückelhoven
Rufname
Carsten
Teichfläche ()
22
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
19000
Besatz
Koi
Guten Morgen zusammen! Auf welcher Höhe sollte das Wasser wieder zurück in den Teich laufen. Unter Wasser auf jedenfall. Nur eher knapp unter der Wasseroberfläche oder tiefer um unten bessere Strömung zu bekommen. Wie habt Ihr es und würdet Ihr es wieder so machen? Und welche Rohrdurchmesser? Reichen 50 er oder wird die Strömung dann zu stark. Geplant ist eine Pumpe mit 2 Zoll anschluss trocken aufgestellt.
VG
 
Hallo,
ich würde mal sagen, das hängt stark vom Durchfluss ab. Je nach dem, wie viel Wasser da durchkommt, kann einmal 50mm oder 5 mal 110mm passen... Hängt auch vom Druck ab. Pumpe am Ende der Filterstrecke, oder am Anfang...
Rücklauf unter Wasser ist strömungstechnisch sicherlich von Vorteil.

Ich habe erst gestern wieder bei mir am Rücklauf gearbeitet und für mich die bisher beste Lösung gefunden. Deshalb hier mein Beispiel:
Bei mir laufen am Ende der Filterstrecke derzeit ca. 30.000l per Schwerkraft zurück in den Teich. Höhendifferenz ca. 20cm (Wasserspiegel Filterbiologie zu Teichniveau).
Dazu habe ich nun nur noch 2 x 110mm (beide Rohre über etwa 1m Strecke) und diese mit Auslass ca. 15-20cm unter der Wasseroberfläche. Eines parallel zur Oberfläche, das andere 45 Grad nach unten direkt in die Tiefzone des Teichs, jedoch die gleiche Richtung. Die Strömung, die sich daraus ergibt, ist beeindruckend! und man kann erkennen, dass sie auch bis zum Bodengrund reicht. (ursprünglich hatte ich 3 x 110 Rohre und eines davon mittels langem Rohr direkt an den Teichgrund gelegt - da war die Gesamtströmung definitiv schlechter)
Vielleicht hilft dir mein Beispiel.

Beste Grüße!,
Hans-Christian
 
Hallo Hans Christian. Danke schonmal für deine Antwort. Werde Ich mal sacken lassen. Werde dann wohl auch eher größer gehen und evtl verjüngen wenn es zu wenig sein sollte.
VG Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten