Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welche Jahreszeit zum Bauen ??

Lazarett

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
6
Besatz
Goldfische ungefähr 40
Hallo an alle

ich habe mir vorgenomme jetzt meinen eigenen Teich zu bauen.
Aber da kommt auch schon die erste Frage. Welche Jahreszeit ist am besten um einen neuen Teich anzulegen? und kann man auch Fische zu jeder Zeit in den Teich setzen??
Und wenn der Teich in voller Sonne steht, welche Art von Folie ist dann am besten?

Vielen dank im vorraus

AW: Welche Jahreszeit zum Bauen ??

Naja.
Der Teichbau ist zu jeder Jahreszeit möglich. Kommt drauf an was du vorhast. Wenn du was mauern willst scheiden Frostperioden aus. Graben fällt auch schwerer.

Ich persönlich würde im April anfangen. Dann hast du 6 Monate Zeit bis es deutlich kälter wird.

Fische würde ich nach einer gewissen Einlaufzeit im Frühjahr/ Sommer einsetzen. Folie benutze ich EPDM. Im Grunde reicht auch normale Teichfolie. Unter Wasser wachsen da eh Algen drauf

Moin.

Machs, wie ebo vorschlägt.
Jetzt über den Winter die Planung, d.h. viel lesen + lernen und dann im Frühjahr den Aushub usw.
Pflanzen vor Ort bekommst Du bald sowieso nicht mehr, da alle ihre Sortimente zum Herbst hin verramschen.
Fische dürfen erst in den Teich, wenn er eingefahren ist. Das dauert mind. 4-6 Wochen, besser ist es aber für den Teich und das Gleichgewicht, wenn man ein paar Monate oder ein Jahr damit wartet. Außerdem sollten die Wassertemperaturen bei ca. 15°C oder höher liegen. Dann arbeitet das Immunsystem wieder einigermaßen.
Manche wollen später sogar gar keine Fische mehr und erfreuen sich am art- und zahlreichen Leben, welches sich freiwillig eingefunden hat.

Ich schlage vor, lies Dich mal durchs Basiswissen/Fachbeiträge und schau durch die Galerien.
Du musst Dir klar werden, was für einen Teich Du haben möchstest, denn schließlich kann man beispielsweise keine Koi dauerhaft in einen 4000l Goldfischteich setzen ohne früher oder später Probleme zu bekommen.

Hallo und willkommen

Ich kann Annett nur beipflichten. Wenn Du ab April/Mai Deinen Teich baust, dann können die Pflanzen sich wunderbar entwickeln. Und den Herbst und Winter hast Du für die Planung. So hab ich's auch gemacht.

Viel Spass dabei

ist gut vielen dank ich werde dann jetzt erstmal noch mehr planen und dann so im april anfangen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…