Welche Larve oder was auch immer ist das?

heiok

Mitglied
Dabei seit
19. Apr. 2013
Beiträge
3
Ort
30159
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
15.000L
Besatz
15 Koi
Innerhalb meines Filters findet sich eine Ansammlung von larvenähnlichem Getier. Normaler Weise sind alle unter Wasser. Damit man sie besser sehen kann, habe ich mal die Pumpe abgeschaltet. Kann mir jemand mit "Sicherheit" sagen, was das für eine Gattung ist?

Zuerst dachte ich an die Kriebelmückenlarve. Nach Recherche hier und bei Wikipedia glaube ich es allerdings gar nicht mehr. Zudem habe ich noch nie eine solche Mücke an meinem Teich gesehen und bin bisher auch noch nicht von einer solchen gestochen worden.

Vielen Dank für eure Mühe.
Gruß,
Heiok



Und hier noch ein Link zu einem Video, da lässt sich die Größe der Tiere besser einschätzen:

http://youtu.be/37H5Yb_KvlM


.
 

Anhänge

  • IMAG0626.jpg
    IMAG0626.jpg
    107 KB · Aufrufe: 158
  • IMAG0645.jpg
    IMAG0645.jpg
    120 KB · Aufrufe: 198
AW: Welche Larve oder was auch immer ist das?

Huhu...
ich würde sagen das es "Schwarze Mückenlarfen" sind.
Grüße Benjamin
 
AW: Welche Larve oder was auch immer ist das?

Hi Heiok,

das sind Kriebelmückenlarven.
Ich werden von Stechmücken oder Kriebelmücken auch nicht gestochen, trotzdem sind auch bei mir Larven immer mal wieder zu finden (der Beinwelljauchebottich ist z.Z. wieder ein Stechmückenbiotop)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Larve oder was auch immer ist das?

Hi

Ja es sind Kriebelmückenlarven. Aber die stechen nicht, die beißen, und zwar beide Geschlechter. Und sie kommen auch noch durch Mückennetze, die für Stechmücken unpassierbar sind.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Welche Larve oder was auch immer ist das?

Mein Filer ist auch voll von denen. Was kann man dagegen machen ? Allein Heute wurde ich 15x und meine Freundin 20x gestochen....
Sollen auch nicht ganz ungefährlich sein diese Biester.
Mein Filter steht außerhalb des Wassers und ist durch einige Schlitze offen.


mfg
 
AW: Welche Larve oder was auch immer ist das?

Habe schon einiges darüber gelesen, positives wie negatives. Problem bei den Kriebelmücken , sie sind im Filter im Fließenden Wasser. Das Mittel ist für stehende Gewässer, meinst du es wird trotzdem wirken ?
Hat jemand Erfahrung damit , tötet es wirklich nur die Mücken, bekomme Gäste am Wochenende will nicht das Sie die Flucht ergreifen , Sie sollen den Teich eher bestaunen :)
 
AW: Welche Larve oder was auch immer ist das?

Moin,

ich denke schon, dass es wirkt, denn letztendlich ist Dein Teich ja ein geschlossenes System. D.h. die Bakterien gehen nicht den Bach runter. Wenn Du allerdings eine UVC in Betrieb hast, stehen die Chancen nicht so gut.
 
AW: Welche Larve oder was auch immer ist das?

da müsste man evtl die UVC mal ein paar Tage ausschalten.... ist ja ,,nur" ein Bakterium,. das nur auf Mückenlarven geht, alles andre bleibt ja gesund
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten