Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welche Leistung einer Saugpumpe für einen Skimmer?

roddon

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
10000Liter
Besatz
15 Stichlinge
Hallo Teichexperten,

Ich hoffe, ein paar von euch erfahrenen Teichexperten können mir Tipps zu einer Pumpe für meinen Skimmer geben.

Ich habe einen Teich mit 10m³ Inhalt und 30m² Oberfläche.

Nun würde ich mir gerne einen Skimmer zulegen, da sich mäßig viel organische Materialien auf der Wassweroberfläche sammeln. In Frage kommen Standfilter wie zum Beispiel der AquaSkim 40. Ich filtere über ein 2m² großes Pflanzenbecken, in das ich gerne das vom Skimmer abgesaugte Wasser einlassen würde.

Nun meine Frage: Welche Leistung für die Ansaugpumpe empfehlt ihr mir?

Benötigt ihr dazu noch weitere Angaben?

Vielen Dank - roddon.

AW: Welche Leistung einer Saugpumpe für einen Skimmer?

Hallo roddon,

Oase empfiehlt für dieses Gerät mind. 4.000 Liter/h Pumpleistung, andernfalls kann der Skimmer gar nicht heruntergesaugt werden und somit kein Wasser einziehen (zumindest nicht über den Rand, wie es gedacht ist).

Diese Erfahrung haben wir auch feststellen müssen. Wir haben eine 10.000 Liter Pumpe, vo dessen Eingang ein V-Adapter angeschlossen ist (schon nicht ganz ideal, leider).

Die eine Seite hat einen Filterkorb, die andere Seite den Skimmer angeschlossen. Die Leistung ist etwa 40/60 aufgeteilt, sodass geschätzte 6.000 Liter durch den Skimmer gehen (ohne Verluste durch die Druckseite etc. abzuziehen). Damit läuft er aber ideal und hat keine Probleme "seinen Job zu machen".

Ein wichtiger Hinweis: Ich bin absoluter Laie...deshalb ist das auch nur meine Erfahrung mit unserem AquaSkim!

Hallo,

danke für die Erfahrungswerte, Michor.

Mit welchen Pumpen wird dieser Skimmer sonst noch so von euch betrieben?

Irgendwie befürchte ich, dass so eine starke Pumpe für meinen kleinen Teich überdimensioniert ist. Funktioniert denn ein Pflanzenfilter, wenn die Strömung so stark ist? Reißt es dann nicht die abbauenden Bakterien von allen Oberflächen weg?
Ist es eine sinnvolle Option, die Pumpe für den Skimmer nur bei Bedarf laufen zu lassen?

Wäre diese Pumpe ein passender Kandidat:
"ECO Teichpumpe Supernova FTP-4600 (4500 l/)" ?

Danke - roddon.

ich haben einen AquaSkim 40 mit einer Meßner eco-x 4500

Ist aber Minimum (geht aber),.. ich habe den Skimmer auch etwas "angebohrt" dann liegt er 10mm tiefer,..

Und braucht daher nicht allzuviel Strom,..

mfG.

Hallo Vespabesitzer,

Ich habe jetzt die gleichen Teile wie du und bin mit der Saugleistung noch nicht 100%ig zufrieden.

würdest du bitte kurz erklären, an welcher Stelle man bohren müsste, damit er tiefer liegt?

Danke - roddon.

Hey rod,..

ich habe gerade mal nachgeguckt,.. mein Oase Skimmer hat innen VORHER 4 Löcher / Schlitze, in der Innenwand,.. hier habe ich ca. 5mm höher
nochmal 4 Löcher,.. (INNEN!) mit ca. 3mm Bohrer gebohrt,..

Das hat bei mir schon gereicht,..

Die Tage waren die original Löcher etwas "zugesüfft",.. folge ist dann, dass das Skimmerrohr aufschwimmt und er zwischen dem Schwimmrohr
und dem Standrohr Wasser zieht,.. musste dann den Ring einmal abspülen.

Ich bin das "Bohrerexperiment" eingegangen... muss aber jeder für sich selbst entscheiden P

mfG. Micha

also ich habe einen 160ér Schwimmskimmer mit Reduzierring auf 110ér Rohr; diese die für die Wand benutzt werden können. Er geht in einen Ultrasieve, der die Wassermenge reduziert, wenn der Filter voll läuft. Meine Übergangs oder auch Notfallpumpe fördert maximal 2400 Liter die Stunde bei 0 Metern und dabei funktioniert der Skimmer noch durchgehend. Wenn der Filter "bremst" ist der Wasserfilm, der über die Skimmerkante läuft noch ca. 3 mm dünn aber er zieht noch.
Ich hoffe das ist zu verstehen.
Gruß Maik

hallo,
sorry dass ich mich mit meinem Kram dazwischen schalte, also ich habe eben eine Ärger-Odysee mit nem Skimmer hinter mir.
Es ist einer den man schwimmen lässt, mit einer Kette ein Korb mit Steinen drin soll ihn nach unten ziehen, damit er die richtige Standhöhe mit dem Wasser hat.

Der Korb ist befüllt mit Kieselsteinen nicht schwer genug gewesen und die Steine sind raus gefallen... Der Fangkorb der schwimmen soll ist ja an der kette festgemacht, aber seitlich, so dass der Korb eigentlich automatisch immer schief im Wasser hängen muss.

Da der Boden des Teichs uneben ist , ist es schwer die Länge der Kette genau so einzustellen, dass es passt. Es geht eigentlich überhaupt nicht. Ich hab dann nochmal Kiesel reingetan und zwei größere Steine oben auf gepackt und mit Klebeband festgemacht.

Hat nix geholfen am Ende hing der Korb um 90° schief an der Kette und ein großer Stein war noch am Klebeband...
Jedenfalls bin ich schier wahnsinnig geworden, die Teile sind irgendwann davon geschwommen und der Korb mit den Steinen war total schräg gehangen

Nun bin ich auch auf den Aqua Skim 40 gestoßen, der hat ja eine Standsäule. Vielleicht lässt sich dieser Skimmer besser installieren, aber im Prinzip macht er auch nix anderes wie der Ketten-Skimmer- und solange man nicht selber mitten im Teich steht um das zu installieren führt wohl auch dieser zu einer Geduldsprobe.

Jetzt bin ich am überlegen,, ob der Kettenskimmer ein Witz sein soll oder ob ich ihn solange modifiziere, bis er funktioniert... was haltet ihr davon?

Hallo Kettenmann,..

war wohl ein Griff in das Klo ..

welchen hast du denn genau ?? (Photos!) Ich habe mir als "Zusatzskimmer" für den Herbst
auch noch einen zweiten Schwimm-Skimmer gekauft,..

allerdings hat der a.) Gewichte seitlich und b.) auch 3 Schwimmkörper für den Auftrieb.

Bei dem Standskimmer ist es genausowichtig, dass dieser absolut gerade steht,.. sonst "eiert" das Schwimmrohr-Stück nur rum,..

Hat dein Schwimm-Skimmer nur ein Rohr oder ein zweites, was sich noch etwas anpasst ??
wenn mit "anpassen", dann würde ich es mal mit einer festen Montage probieren,..

mfg.

das ist dieser hier, er passt die letzen 10 cm Wasseroberfläche natürlich schon an und hat einen Styropor Ring innen drin- aber auf dem Bild hängt die Kette in der Mitte des oberen Korbs- in Wirklichkeit an der Seite - das kann so nicht gehen.
Im Prinzip würde ich das hinbiegen können, auch den Korb unten mit Beton ausgießen, damit da nix mehr schief gehen kann , die Frage ist also, ab es generell vernünftig ist, denn das mit dem unebenen Boden ist schon blöd, da ist dein Skimmer sicher besser (hab ich schon gesehen, er hat seitlich drei Schwimmer...)

Wer hat Rat, soll ich modifizieren oder was anderes gucken?
ich will jedenfalls nicht wie das HB Männchen enden

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…