Welche Membranpumpe für bewegtes Hel-x

ikke

Mitglied
Dabei seit
3. Mai 2014
Beiträge
129
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
20000
Besatz
3 Kois
Hallo erst mal,
vielleicht finde ich hier Hilfe .
Ich wolle mir eine oder zwei zusätzliche Regentonnen (300 Liter) mit bewegten Hel-X in meine bestehende Tonnenfilteranlage bauen.

Jetzt meine Frage:
Welche Membranpumpe sollte ich nehmen. Habe mir die Hi Blow 120 angeschaut.
Jetzt weis ich allerdings nicht ob das reicht oder ob sie ggf. vielleicht zu groß ist.
Welche Luftausstömer verwendet ihr?
Oder vielleicht hat auch jemand Bilder vom Bau eines Hel-x Filter .

Danke für euere Hilfe.
 
Die Belüfterpumpe ist für eine Tonne sicherlich etwas zu groß und nimmt meiner Meinung nach auch zu viel Strom, aber für zwei Tonnen sicher noch gut geeignet. Als Alternative für eine Belüfterpumpe würde ich noch diese Serie empfehlen, welche ich auch selbst nutze. Hier würde für einen Membranteller eine 60er ausreichend sein und für zwei Teller könnte es gut & gerne auch die 80er sein. Ich würde in die Tonnen jeweils zwei [DLMURL="http://www.ebay.de/itm/302267037708?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649"]Membranteller dieser Art[/DLMURL] anschließen und die Luft über einen regelbaren Verteilter zuführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin's noch mal.
Bin noch nicht ganz fertig mit meiner Pumpe.
Habe mir jetzt einen Jäger Membran Tellerbelüfter HD 340 bestellt.
Jetzt brauche ich die passende Pumpe.
Wolle auch nicht überdimensionieren.
Werde aus dem Datenblatt nicht wirklich schlau.
In Video nehmen die eine 30ger Pumpe, kommt mir etwas wenig vor.
 
Helixkammer...ich pers. bin immer ein Freind der Nutzung von "Synergieeffekten"..

In meiner Kammer versuche ich ebenfalls das Wasser "tangential" einströmen zu lassen.
Die Kreiselströmung lässt das Wasser und ggf. das Hel-X im Kreise drehen...sorgt so schon etwas für Bewegung und Durchströmung.

Hier eine idealere Bauweise des sogenannten "Hexenkessels":

http://koi-live.de/ftopic47113.html

Dieser hat aber am Boden einen Belüftungsring aus Belüftungsschlauch und in der Mitte den vergitterten Ablauf.

Secoh oder Thomas Membranluftpumpen sind top! Kosten neu etwas mehr und auch Ersatzteile sind aber teurer. Das muß man wieder auf Jahre sehen..
Die Luftleistung und Bewegung ist immer von vielen Faktoren abhängig:
-Gegendruck durch Einblastiefe plus Luftwid. der jeweiligen Ausströmerplatten und Luftleistung ein....

Musst Du ggf. mal bei youtube suchen , ob es passende Vid. mit Secoh/Thomas und Membranteller gibt.
Die kleine Thomas AP 40 wurde oft verkauft für einen Membranteller- kann schon gut passen mit der kleinen Secoh.

Bei mir erledigt das der Luftantrieb meiner Pumpe komplett....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So erledigt. Habe mir jetzt nach Rücksprache die Secoh Membrankompressor - JDK 50
Werde das Ergebnis dann mal posten.
Danke an alle für die Hilfe.
 
Bei einer 300 Liter Tonne und 100 Liter Helix, hätte eine Hailea V30 gereicht.
Eventuell gleich die V60 nehmen, sofern man mal etwas mehr bzw. an mehreren Stellen belüften möchte.

Habe meine seit 2014 im Einsatz, Top!
Preislich hättest dafür 2-3 Pumpen bekommen.

Aber nun bist du ja schon fündig geworden.
 
Ich wollte noch ein kleines Feedback geben.
Habe heute meine Belüftung für Hel-x installiert.
Da meine Pumpe nicht geliefert wurde, habe ich jetzt eine HiBlow 60 mit 340 Membranlüfter genommen,
das macht schon ganz viel Bewegung.
In die andere Tonne habe ich eine 20er Pumpe mit 6 Belüfterkugeln genommen, geht auch sehr gut.
Werde aber noch versuchen die 60er Pumpe für beide Tonnen zu benutzen.
Druck scheint sie genug zu machen .
 
Nachtrag:
Ich habe jetzt die HB 60 Pumpe mit zwei Luftreglern einmal an die 8 50mm Belüfterkugeln angeschlossen und den anderen Ausgang an den 340 mm Membranausströmer .
Das Geld für den Membranausströmer hätte ich mir sparen können.
Die Kugeln machen genau so ihren Job, wenn nicht noch besser da man sie am Randbereich platzieren kann.
 
Das mag sein ikke, das die Kugeln jetzt Augenscheinlich besser blubbern, aber warte mal ab wie lange sie das machen :)
Dann hilft nur entkalken zB mit Zementschleier- Entferner. das geht aber auch nur eine begrenzte Anzahl und dann kommt der neu Kauf und neu Kauf und neu Kauf.
Da halten die Menbranbelüfter länger und selbst wenn sie sich mal etwas zusetzen hilft ein kurzzeitig höherer Druck.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten