Welche Pflanze ist das? Anzucht

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo
Ich habe bei mir an den Teichen eine Pflanze, die ich gerne nachzüchten würde. Sie steht bis zu ca. 30cm im Wasser, hat ca. daumendicke Stengel und keine weiteren Blätter. Sie wird bis zu 2 Meter hoch. Am oberen Ende bildet sie Quastenähliche Blüten aus. Daraus habe ich jetzt die Samen entnommen. Letztes Jahr habe ich die Samen in feuchte Erde gesteckt. Leider ohne Erfolg.
Welche Pflanze ist das und wer kann mir ein paar Tips zur Anzucht geben?


Helmut
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Helmut,

das ist mit Sicherheit eine Scirpus-Art, wahrscheinlich Scirpus lacustris. Auf Deutsch heißt diese Art Teichsimse.

Die Vermehrung über Samen ist bei vielen Wasserpflanzen nicht sehr ergiebig, man vermehrt sie besser über Teilung der Rhizome. Wenn es echte Sumpfpflanzen sind die immer einige Zentimeter im Wasser stehen, dann ist beim Samen meistens eine Keimhemmung eingebaut die erst durch eine Überschwemmung aufgehoben wird. Solange Du also den Samen nur auf feuchter Erde aussäest kann gar nichts passieren. Erst wenn der Topf mit der Aussaat einige Zentimeter unter Wasser steht, kann die Keimung einsetzen. Bei vielen Arten muß auch ein exakter Wasserstand eingehalten werden damit die Keimung erfolgt. Dazu wirst Du aber keine Angaben in der Literatur finden weil es unüblich ist diese Pflanzen durch Samen zu vermehren.

Werner
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Werner

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es weiterhin mit aussähen probieren. Vielleicht erwische ich ja die richtige Wassertiefe. Die Pflanze teilen kann ich nicht, da sie auf Schotter wächst. Ich hab es schon probiert aber dabei mehr Schaden angerichtet als alles andere Wert war. Auch bräuchte ich so an die 200 Pflanzen.

Helmut
 
Oben