Welche Pflanze ist das?

Elfriede

Mitglied
Dabei seit
8. Nov. 2004
Beiträge
1.885
Ort
84400 Paros Agios Arsenios
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
75000
Besatz
seit 2008 kein Besatz mehr
Hallo Pflanzenkenner,

Immer wieder wächst in meinen Seerosenkübeln diese Pflanze, die ich ganz sicher nie in den Teich gesetzt habe. Sie wächst nur vollkommen untergetaucht, sonst wird sie sofort braun und unansehnlich. Der Querschnitt der Blätter ist dreieckig, aber nicht so ausgeprägt wie bei der Schwanenblume. Ältere Blätter fühlen sich sehr rau an. Die Pflanze auf den Fotos wächst sicher schon 2 Jahre mit einer Seerose.

Vielleicht weiß jemand um welche Pflanze es sich auf den Fotos handelt.



DSCF2190.JPG  DSCF2189.JPG 



DSCF2188.JPG 



Schönen Sonntag und liebe Grüße aus Paros
Elfriede
 
AW: Welche Pflanze ist das?

Hallo,

ich vermute es ist Wasserkastanie (Eleocharis dulcis), jedenfalls sieht die Knolle am Ende des Rhizoms danach aus. Normalerweise wachsen die Blätter auch aus dem Wasser heraus, aber auf Paros ist es wohl so lufttrocken, dass sie in der Sonne schnell braun werden. Es könnte auch eine andere Sumpfbinsen-Art sein, die nur untergetaucht wächst.

Viele Grüße,
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pflanze ist das?

Hallo Kai,

und danke für Deine Mühe.

Ich habe heute lange im Internet gesucht aber keine brauchbaren Bilder der Pflanze gefunden.

Deshalb habe ich heute noch einmal nach dem lieblos abgerissenen Rhizomstück im Seerosentopf gesucht. Ich habe wieder nur ein kleines Stück aus dem Kübel bekommen, die Seerose sitzt zu tief. Immerhin aber kann man an dem Rhizomstück vielleicht mehr erkennen. Ein "Nüsschen" hängt noch dran, zwei haben sich abgelöst.

Hier die Fotos dazu:


DSCF2199.JPG  DSCF2197.JPG 



Mit Dank und lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Welche Pflanze ist das?

Hallo Kai,

ich habe vorhin vergessen zu fragen ob sich die Wasserkastanie von selbst in einem Teich ansiedeln kann. Ich kann mir anders nicht erklären, wie sie in meine Seerosenkübel gelangt. Sonst habe ich sie im Teich noch nirgendwo gefunden. allerdings habe ich kein Bodensubstrat im Teich, aber natürlich genug andere Pflanzmöglichkeiten.

Nochmals liebe Grüße zum Sonntag
Elfriede
 
AW: Welche Pflanze ist das?

Hallo Elfriede,

das Rhizomstück auf den neuen Fotos ist aber ganz klar Schwanenblume. Es ist nicht identisch mit der Pflanze auf den ersten Bildern. Falls doch, dann habe ich mich getäuscht und es ist eben doch Schwanenblume.
Schon möglich, dass die Wasserkastanie zufällig in den Teich gekommen ist. Wasserpflanzengärtnereien in den USA haben sie im Standardsortiment. Ich kann mir vorstellen, dass das auch in anderen warmen Ländern so ist. Da kann dann schon mal zufällig etwas in einen anderen Topf geraten.

Viele Grüße,
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pflanze ist das?

Hallo Kai,

Schwanenblume war auch mein erster Gedanke, aber dann schien mir die Pflanze doch zu zart und schmiegsam. Ich habe nicht bedacht, dass die Seerose ja viel tiefer sitzt als für die Schwanenblume zuträglich, weshalb sie wahrscheinlich auch nie übers Wasser kam. Schwanenblume habe ich im Teich, also wird auch die zarte Pflanze eine Schwanenblume sein.

Wasserkastanie hätte mir gefallen, gleichzeitig aber auch gewundert, denn hier gibt es keine Wasserpflanzen-Gärtnereien. Wasserpflanzen werden hier auf der trockenen Insel nicht gebraucht, da es ja keine Tümpel und Teiche auf Paros gibt. Alle meine Teichpflanzen musste ich aus dem Norden mitbringen,

Mit Dank und lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten