Welche Pflanze ist das?

Gartenfreund2

Mitglied
Dabei seit
15. Juni 2012
Beiträge
131
Ort
27***
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
13000
Besatz
Goldfische
Hallo,
ich habe schon seit längerem diese Pflanze im Teich und würde nun gerne den Namen dazu erfahren.
Sie sitz in 20cm tiefem Wasser und bildet Rhizome aus. Hat lange (ca. 1m) und flache Blätter, die wie ein Schwert aussehen.

Pflanze 1:
IMG_8676.JPG  Unbenannt.jpg 



Vielleicht kennt ja noch jemand diese Pflanze?
Pflanze 2:
dfg.jpg 







EDIT: Hab mich im Forum vertan. Bitte ins Unterforum "Pflanzenbestimmung" verschieben. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr beiden,
erstmal Danke für eure Antworten. Nach einigen Recherchen bei Google :buch, erkenne ich den Kalmus definitiv wieder :).
Bei dem Wasser-Schwaden bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Leider finde ich im Internet auch nur solche Bilder wie meins, wo Sie in einer Gruppe steht und somit nicht klar erkennbar ist. Ich werde bei Gelegenheit ein besser Bild zu Pflanze Nr.2 einstellen für eine detailliertere Beurteilung.
 
Hallo Gartenfreund,
in wenigen Wochen wird Deine Pflanze Nr. 2 blühen, und dann wissen wir, ob es Wasserschwaden, Schilf oder vielleicht sogar so was wie "Reitgras" (Calamagrostis) ist. Über die Form der Blattspreite, den Blattansatz und den Stängelquerschnitt läßt sich sicher die Pflanze auf die zugehörige Gattung einschränken, sofern ein fleißiger Biologe antwortet, eine korrekte Zuordnung wirst Du aber erst mit der Blüte bekommen. Aus der Zeit vor dem Internet gab es auch nette Bestimmungsbücher, ich kann Dir den Dörter "Süssgräser" (hat auch Sauergräser und Binsen, allerdings nur einheimische :D) empfehlen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten