Welche Pflanze ist das ?

Haggard

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2015
Beiträge
440
Rufname
Hagen
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
160cm
Teichvol. (l)
85000
Besatz
Koi, Shubunkin, Goldrotfeder, Gründling, Goldschleie, Rotfeder, Bitterling, Flussbarsch, Sonnenbarsch und Schnecken. ( Blasen-,Spitzschlamm-,Posthorn,- und Sumpfdeckelschnecken)
Hallo liebe Leute,
an meinen privatem Angelweiher wächst schon seit Jahren so eine große Pflanze, aber ich weiß bis heute nicht, wo die herkommt und was das ist... Jemand ne Idee ?IMG_20170507_141044_2.jpg 
 
Hi Haggart,

wie schon geschrieben ist das japanischer Staudenknöterich (Fallopia japonica). Eine Art die in ganz Europa, Australien und Nordamerika als aggressiver Neophyt auftritt
Wurde vor 200 Jahren als Zierpflanze eingeführt und anschließend auch von Adligen als Futterpflanze fürs Wild in ihren Jagdrevieren angepflanzt. Später wurde er dann auch noch großflächig von Imkern angepflanzt da er eine gute Bienenfutterpflanze ist. Verbreitet sich hauptsächlich über Rhizomstücke
 
Guten Morgen Ihr Lieben,
darf ich gleich eine Anschlussfrage stellen? Ist das die gleiche Pflanze wie auf meinen Fotos? Das Zeug ist eine echte Pest und wächst so rasant in den Rasen, dass ich den Eindruck gewinne, dass es laufen kann. Ich bin fast geneigt, in diesem Ausnahmefall zu chemischen Waffen zu greifen, da ich die Pflanze einfach nicht in den Griff bekomme … :(

Wittbek 7-5-201714.jpg  Wittbek 7-5-201715.jpg  Wittbek 7-5-201716.jpg 
 
Da hilft dann wohl nur Wurzeln ausbuddeln, Girsch ist doch auch so ein Flitzer :bruell
Das gibt Muckis und keine Langeweile, kenne mich da aus.:zwinker

LG Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na klar ist auch das Staudenknöterich. Wie Giersch kann man auch den essen. Chemische Keule bringt wenig, die Pflanze hat dicke Rhizome. Also großflächig ausbuddeln oder sehr lange die Fläche mit stabiler Folie bedecken.

Viele Grüße,
Kai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten