Welche Pflanze mit Schwimmblättern kann das sein?

toco

Mitglied
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
75000
Besatz
Moderlieschen
Gründlinge
Bitterlinge
Rotfedern
Malermuscheln
(Anzahl unbekannt!)
Hallo Teichfreunde,

jetzt wende ich mich mal an die hier versammelte Fachkompetenz!

Nachdem der Wasserstand in meinem Teich nach der Trockenzeit langsam wieder den Normalpegel erreicht hat, habe ich im Flachwasser folgende Pflanze gefunden:

Schwimmlöffel_DSC_0154_D700.jpg 

(An gleicher Stelle meine ich vorher sowas wie Samen gesehen zu haben, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.)

Man kann hoffentlich erkennen, sie wurzelt im Boden und hat Schwimmblätter. Zur Zeit ist der Wasserstand dort ca. 5 - 10 cm, die ovalen Blätter sind ca. 1 cm lang.

Ich hatte im Frühjahr an einer anderen Stelle "Luronium natans" (Deutscher Name bei NG "Schwimmlöffel", bei Wikipedia "Schwimmendes Froschkraut") gepflanzt. Die Pflanze müsste aber größere Blätter haben. Könnten das Jungpflanzen dieser Art sein? :kopfkratz

Für Tipps wäre ich Euch dankbar! :beeten

AW: Welche Pflanze mit Schwimmblättern kann das sein?

Hallo Hartmut,

Laichkraut glaub ich nicht. Auf dem Foto ist es etwas schwer zu erkennen, es könnte der Froschlöffel sein, andererseits erinnert mich die Gruppe in der Mitte links auch ein wenig an Wassernabel. Vielleicht hast Du noch mal ein etwas besseres Foto.

Ich hab auch sowas (glaub ich, denn am Foto ist das schwierig zu erkennen) und zwar dort, wo mein Fieberklee wächst. Dort war nie was anderes und ich hab auch nie Laichkraut gehabt. Froschlöffel hat eigentlich ganz typisches Blattskelett (also diese "adern" meine ich), ich hab auch Froschlöffel, aber das was bei mir wächst, das so aussieht, wie das von Toco, hat nicht diese typischen Blattadern wie Froschlöffel. Allerdings sind bei mir nicht sooo viele Blätter auf einem Fleck.
Ich dachte mir, dass das vielleicht die ersten Blätter, also die Keimblätter vom Fieberklee sind... wenn nicht, dann bin ich auch gespannt, was das noch wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ne, ich glaub Wassernabel ist es auch nicht.

:bruell Weeeeeeeeerneeeeeeeeeeer....

Was denn? Ist doch ganz eindeutig Luronium natans, musst nur genau hinschauen.

hmmm.... falls meines auch sowas ist, frag ich mich, wie das in meinen teich kommt... vermutlich eingeschleppt durch andere pflanzen/tiere etc? gekauft hab ich´s jedenfalls nie.
bin neugierig, wie meines sich entwickelt, wie gesagt, es hat nicht gar so viele blätter wie dieses hier am foto von hartmut

Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten!

Ich muss mich für die mäßige Qualität des Fotos entschuldigen, aber ich musste bei Sonnenschein schräg auf die Wasseroberfläche fotografieren, damit man auch die Blattstiele sieht.

Sollte es zu undeutlich geworden sein: Die Pflanze treibt ihre Schwimmblätter an langen Blattstielen an die Wasseroberfläche (ähnlich wie Seerosen).

Im Moment tendiere ich auch zu Werners Meinung (Luronium natans), die anderen mögen es mir verzeihen.

Ich hoffe die Jungpflanzen kommen gut durch den Winter. Wenn sie größer geworden sind, kann man sie sicher leichter identifizieren.

Kleines Update:

Luronium natans blühend:
Luronium_natans_blühend_DSC_0420_D700.JPG 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten