Welche Pflanze wächst da?

willi1954

Mitglied
Dabei seit
16. Sep. 2007
Beiträge
654
Ort
Deutschland 39619
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
75000
Besatz
Karpfen, Goldschleie, 10 Kois
Moin, am Rand meines Filtergrabens wächst eine Pflanze, die ich nicht zuordnen kann.

pflanze1.jpg 

Stammt vermutlich aus der Naturagart Ufermattensaat, obwohl dort hauptsächlich Kukusnelken
gekeimt sind.

Gruss Willi
 
Hi Willi,

das ist irgendeine Hypericum-Art

MfG Frank
 
Hallo,
Frank hat recht. Es ist ein Hypericum. Wenn die Stengel vierkantig sind, ist es das geflügelte Johanniskraut (Hypericum tetrapterum), dass auch als Saatgut für feuchte oder nasse Standorte angeboten wird. Auf dem Bild kann ich das Merkmal aber (trotz Brille) nicht 100% erkennen.
Gruß Andreas
 
... Wenn die Stengel vierkantig sind, ist es das geflügelte Johanniskraut (Hypericum tetrapterum), dass auch als Saatgut für feuchte oder nasse Standorte angeboten wird. Auf dem Bild kann ich das Merkmal aber (trotz Brille) nicht 100% erkennen.
Gruß Andreas

Dir kann geholfen werden..

Der Stengel ist rot und kantig, ca 80cm hoch.
pflanze2.jpg 

Denke, das ihr Recht habt. Danke nocheinmal :)


Gruss Willi
 
meinste, Johanniskraut ?

In meinem Pflanzenbuch sieht das irgendwie anders aus. Aber danke Frank

Hi Willi,

ja, meinte ich. Wissenschaftliche Namen liegen mir besser als als die deutschen Namen.:finger (die sind ja net "genormt")

gibt ja auch eine Vielzahl von den Hartheugewächsen (Johanniskrautgewächse) selbst in den heimatlichen Gefilden. Das häufigste/bekannteste ist Hypericum perforatum was daher auch als erstes in Bestimmungsbüchern oder bei Google auftaucht

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten