welche Pflanze, welche Algen?

unicorn

Mitglied
Dabei seit
17. Juni 2007
Beiträge
292
Ort
06528
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
13.000 l
Besatz
kleine
hallo zusammen,
heute entdeckte ich eine gelbe Blume, die ich noch nie gesehen habe, am Teichrand. Kennt ihr die?
Und seit ich die Tannenwedel drin habe, haben wir jeden Tag solche komischen schleimigen Algen? im Teich.
Bitte sagt mir ob wir die dauerhaft loswerden!
Und die weiße Schönheit in unserem Beet würd ich auch gern namentlich kennen.
 

Anhänge

  • 103-0325_IMG.jpg
    103-0325_IMG.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 51
  • 103-0322_IMG.jpg
    103-0322_IMG.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 52
  • 103-0321_IMG.jpg
    103-0321_IMG.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 52
  • 102-0272_IMG.jpg
    102-0272_IMG.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
AW: welche Pflanze, welche Algen?

Hallo Manuela,

die Blume ist eine gelbe Gauklerblume.

Die Algen haben wohl ihre Ursache nicht im Tannenwedel, sie bleiben wohl aufgrund der Strömung nur da besonders gut hängen.
 
AW: welche Pflanze, welche Algen?

Hi Manuela,

die Pflanze könnte eine Nachtkerze sein.
Kann man kaufen, läuft hier bei uns unter 'Spontanvegetation' :lala (aka Unkraut)
Ich finde sie aber in Gruppen recht dekorativ, daher dürfen sie bleiben ;)

Die Glibberalgen kenn ich leider nicht..:ka

Gruß Jörg

ups, Christine hat recht, ist keine Nachtkerze.. :oops
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welche Pflanze, welche Algen?

ui das ging ja fix!
Ich hatte gerade editiert und die weiße noch hinzugefügt - da standen die Antworten schon da :D
Mit der Gauklerblume freu ich mich - da hatte ich letztes Jahr 2 gekauft, die verkümmert sind.
 
AW: welche Pflanze, welche Algen?

O.k.

dann tragen wir die weiße noch nach: sieht für mich aus wie Sumpf-Scharfgarbe. Allerdings ohne Gewähr.
 
AW: welche Pflanze, welche Algen?

Hi Manuela,

das gelbe ist ne Gauklerblume (Mimulus Hybride),
Nachtkerzen wachsen an recht trockenen (Ödlandgewächse) Stellen und haben alle einen deutlich sichtbaren vierziepfeligen Stempel zwischen den vier Blütenblättern.

Die "schleimigen Algen" sind eher die Wasserleichen von selbigen (viele Algen vertragen die hohen sommerlichen Wassertemperaturen schlecht, werden dann gelblich und sterben ab und treiben dann zerfetzt an der Oberfläche rum), vermischt mit Mulm.
Bleiben wenn sie rumtreiben gerne zwischen anderen Pflanzen hängen. Die Tannenwedelblätter wirken halt wie kleine Rechen:D

Das weiße ist ne gefüllte Sorte von der Sumpfgarbe (Achillea ptarmica)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten