Welche Pflanzen haben sich in Pflanztaschen bewährt?

mg911

Mitglied
Dabei seit
22. März 2021
Beiträge
45
Rufname
Tom
Hallo zusammen,

ich werde an einer Steiluferseite Ufermatten über eine Länge von 360 cm mit Pflanztaschen (30 x 30) anbringen. Da in diese Taschen nunmal nur eine begrenzte Substratmenge unterzubringen ist, stellt sich mir die Frage, welche Flachwasserpflanzen mit diesen Taschen dauerhaft am besten klarkommen. Wer hat Erfahrungen hiermit?

Grüße Tom:unsure
 
Hallo zusammen,

ich werde an einer Steiluferseite Ufermatten über eine Länge von 360 cm mit Pflanztaschen (30 x 30) anbringen. Da in diese Taschen nunmal nur eine begrenzte Substratmenge unterzubringen ist, stellt sich mir die Frage, welche Flachwasserpflanzen mit diesen Taschen dauerhaft am besten klarkommen. Wer hat Erfahrungen hiermit?

Grüße Tom:unsure
Tom, ich habe zum Beispiel vor Jahren einfache Sumpfdotterblumen in die Taschen gesteckt und bitte nicht tiefer als 10cm, besser 5cm._DSC2488[1].JPG  Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
mir schwebt eine Wassertiefe von ca. 30 cm vor, darum Flachwasserpflanzen. An das Steilufer schließt sich ein Uferwall (20 cm breit) und ein Ufergraben (30 cm breit) an. Hier kann ich u.a. Sumpfdotterblumen unterbringen.
 
Hallo,
Ich hatte schon Pfeilkraut drin, es darf dann aber nicht ganz Nährstoffarm sein.

Wahrscheinlich steht es irgendwo, aber es macht einen Unterschied, ob das ein magere Schwimmteich, ein Seerosenteich oder ein Koiteich wird in dem viel gefüttert wird. Dann bekommst du bestimmt zielgerichtetere Antworten.

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Hi Tom,

ich habe gute Erfahrungen mit Wasserstern (Callitriche Pallustris) gemacht. Die wachsen bei mir auch in Taschen, die nur mit Resten alter Torfsoden gefüllt waren. Das Gute hier: die Pflanze wächst sowohl submers (H2O Spender) als auch über der Oberfläche und bildet im Sommer eine filigranen Rasen., der bis 30 cm ins Wasser hinausreicht. Das sieht schön aus und bietet vielen Kleinlebenwesen ein Zuhause. Dazu lässt Du den Rand der Tasche am besten ca 5 cm unter der Wasseroberfläche enden. Wasserstern blüht nur mit kleinen weißen Blüten, dafür mitunter recht zahlreich.

Des Weiteren wächst bei mir die gelbe Gauklerblume (Mimulus luteus) nahezu überall. Selbst auf der Ufermatte ganz ohne Substrat etablieren sich ihre Ausläufer. Sie werden hier nur nicht so groß. Die Pflanze hat sich bei mir selbst ausgesäht und blüht den ganzen Sommer über mit immer neuen Blüten in wunderschönem Sonnengelb. Hier kann ich Dir in ein zwei Wochen gerne einen großen Schwung Ableger schicken bei Bedarf.

Sumpfvergissmeinnicht (Myosotis scorpioides) sind bei mir auch unkaputtbar und vermehren sich selbstständig in jedes Eckchen.

Viel Erfolg :blumen4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Versuchs mal mit Papageienfeder, breitet sich auf der Wasseroberfläche schnell aus und ist winterhart. Diese nährstoffzehrende Pflanze, eine der Besten in Bezug gegen Algen bringt viel Sauerstoff in das Wasser "auch im Winter". Hält das Wasser klar + sauber ist einfach eine sehr gute Klärpflanze. Ich hab sie schon Jahre im Teich mit bestem Erfolg. Willi
 
Ich würde heimische Pflanzen setzen. Weil sie viel mehr in Wechselwirkung mit den hier lebenden Organismen treten.
Die Papageienfeder z.B. steht aufgrund ihres invasiven Charakters als problematischer Neophyt auf der Schwarzen Liste der EU und des Bundesamtes für Naturschutz.
Da ich selber bisher keine Erfahrungen gesammelt habe, kann ich leider keine konkreten Pflanztipps geben.
 
Hallo!
Versuchs mal mit Papageienfeder, breitet sich auf der Wasseroberfläche schnell aus und ist winterhart.
Hi Willi,

das beschaffen und anpflanzen von der Papageienfeder ist seit dem 03.08.2016 in der gesamten EU eine Straftat da die Pflanze seit diesem Datum auf der "EU-Liste der invasiven Arten" aufgeführt (ist schon seit Anfang an dabei) und daher jedliche Vermehrung, Haltung, der Handel, die Weitergabe, Transport strengsten untersagt ist. Umweltvergehen können mit bis zu 30.000€ Strafe geahndet werden

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Papageienfeder Liebhaber/innen!
Hi Frank, tatsächlich ist diese Pflanze für freie/offene Gewässer verboten worden, das wusste ich bis heute nicht - habe mich im I-Net schlau gemacht.
Schweren Herzens wird sie sofort entsorgt und durch meine Wasserkresse ersetzt. Eigentlich logisch, sie stammt aus Südamerika vermehrt sich rasend schnell und verdrängt besonders unsere heimischen Wasserpflanzen durch ihre Schnellwüchsigkeit - dennoch, den Aquarianern bleibt sie noch erhalten. Willi
 
Hallo,
Ich hatte schon Pfeilkraut drin, es darf dann aber nicht ganz Nährstoffarm sein.

Wahrscheinlich steht es irgendwo, aber es macht einen Unterschied, ob das ein magere Schwimmteich, ein Seerosenteich oder ein Koiteich wird in dem viel gefüttert wird. Dann bekommst du bestimmt zielgerichtetere Antworten.

Viele Grüsse

Rüdiger
es wird ein klassischer Gartenteich für alles an Getier das sich ansiedeln mag. Keine großen Fische nur ein ein paar Shibunkin, die aber vom Reiher anzahlmäßig im Rahmen gehalten werden. Größe rund 24 qm und 16 Kubik Wasser, größte Tiefe 1,5 m, große Flachwasserzone.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten