Welche Pflanzen sind empfehlenswert?

Gast 3074

Mitglied
Dabei seit
3. Juli 2008
Beiträge
7
Ort
05***
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
k.a
Hi, um ein Biotop am Teich aufzubauen sind ja Pflanzen nicht wegzudenken, deshalb wollte ich mal Frage welche Pflanzen ihr empfehlen würdet um Schmetterlinge, Bienen, usw. anzulocken (in der Gartenzone)? Desweiteren bin ich auf der Suche nach einer Art Schilf, welches nicht viel Sonnenlicht benötigt, da das Schilff an einen Standort soll, an dem es von Untergrund bis zum Teichrand (ca. 80cm) gar nicht mit Licht bestrahlt wird. Ich hatte auch überlegt Rohrkolben am Teichrand anzupflanzen, ich bin mir aber nicht sicher ob das mit so wenig Licht auskommt, könnt ihr mir ein paar Empfehlungen über Pflanzen am Teichrand geben, die so ungefähr 1,50-2m hoch werden und mit der Lichtintensität klarkommen?
 
AW: Welche Pflanzen sind empfehlenswert?

Servus Gast

Schmetterlinge: Sommerflieder (Buddleja)
Bienen: alles was blüht
Desweiteren bin ich auf der Suche nach einer Art Schilf, welches nicht viel Sonnenlicht benötigt, da das Schilff an einen Standort soll, an dem es von Untergrund bis zum Teichrand (ca. 80cm) gar nicht mit Licht bestrahlt wird. Ich hatte auch überlegt Rohrkolben am Teichrand anzupflanzen, ich bin mir aber nicht sicher ob das mit so wenig Licht auskommt,
Licht = Sonnenlicht :kopfkratz
Schilf kommt auch mit Schatten klar. Aber dein Teich nicht mit Schilf, die Wurzeln können die Folie durchbohren. Gilt auch für Rohrkolben (nicht Zwerg-Rohrkolben).

Leider kann ich Dir für diesen Platz keine Pflanzempfehlung geben :(

Ps.: Ist Gast dein Nick :kopfkratz
 
AW: Welche Pflanzen sind empfehlenswert?

Ja, das ist mein Nick, einfallsreich, oder?:D

Sorry, ich hab den Teich nicht richtig beschrieben, der Teich ist in Beton gemauert und in dem Beton ist die Teichfolie. Das Schilff oder die Pflanzen sollen in einen Pflanzkast außerhalb der Betonmauer am Teich gesetzt werden, also ist die Folie sicher:oki
Gibt es eigentlich auch bestimmte Pflanzen die Libellen anziehen?, weil vorges Jahr kam fast jeden Tag eine Königslibelle vorbei, aber dieses Jahr sieht man nur noch kleinere bläuliche (in den letzten Tagen leider gar keine mehr)
 
AW: Welche Pflanzen sind empfehlenswert?

Na gut, Du willst es nicht anders, Gast, meine Name ist übrigens Helmut :lala

Dann kannst natürlich Schilf und/oder Rohrkolben setzen :oki . Ich würde aber trotzdem eine Rhizomsperre einbauen, wegen dem Ausbreitungsdrang :crazy

Libellen: alles steife, dünnes, hohes Gewächs, dünne Lanzenartige Blätter, Äste usw..
Habt Ihr im Moment schlechtes Wetter. Regen, Blitz und Donner. Auch starker Wind läßt sie kurzfristig "unsichtbar" werden.

Ps.: und noch ein verspätetes Herzlich Willkommen :oki
 
AW: Welche Pflanzen sind empfehlenswert?

Danke für den netten Empfang!!! Ne schlechtes Wetter nicht eigentlich Sonnenschein die ganze zeit, die Rhizomsperre (muss zugeben hatte das Wort vorher noch nicht gehört) ist glaube ich auch nicht notwendig, weil das Schilf wie gesagt in einen Pflanzkasten kommt, da der Untergrund ebenfalls betoniert ist. Hoffe das sich die Libellen wieder Blicken lassen, am Teichrand sind einige Rosenbüsche und ich denke das Schilf, wenn es hoch genug ist wird auch "Sitzmöglichkeiten" bieten. Übrigens Tolles Forum hier, da bekommt man Blitzschnell eine Antwort:oki
 
AW: Welche Pflanzen sind empfehlenswert?

Hallo Gast!

Ja, das ist ein tolles Forum hier. Herzlich :Willkommen2

Dieses tolle Forum ist auch ein sehr persönliches Forum.
Wir sprechen uns eigentlich alle mit den richtigen Namen an.

(Bis auf einige wenige Ausnahmen)

Ansonsten viel Spaß bei und mit uns.

Liebe Grüße
Christine, die manchmal auch Else heißt ;)
 
AW: Welche Pflanzen sind empfehlenswert?

Hallo Gast

Digicat schrieb:
.......
Libellen: alles steife, dünnes, hohes Gewächs, dünne Lanzenartige Blätter, Äste usw.. ........


nachtrag:
vorzugsweise Pflanzen die aus dem Wasser herauswachsen
Seggen, Binsen, Lilien ...:kopfkratz Schilf,Rohr :cool:

da die Libellenlarven daran herauskrabbeln und sich verpuppen


mfG
 

Anhänge

  • Libellenlarve leer back.JPG
    Libellenlarve leer back.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 5
  • Libellenlarve leer front.JPG
    Libellenlarve leer front.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 4
  • Libelle2.JPG
    Libelle2.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 5

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten