Welche Pflanzen zur Totholzbegrünung????

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.120
Ort
48268 Deutschland
Rufname
Olaf
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
Besatz
18 Koi
Hi Leute,

unser Zweiter Pflanzenteich/ -Filter läuft ja nun schon gut eine Woche....:oki

Die Wasserpest und das Hornkraut ist wirklich sehr gut im kommen.........:jaja

Aber nun stellt sich uns noch die Frage:

Wie begrünen wir am besten das Totholz das wir da mit eingebaut haben????

hier die Bilder.......

IMG_5077.JPG  IMG_5078.JPG  IMG_5079.JPG 

Wie würdet ihr das machen???

Und vor allem: Mit welchen Pflanzen????

Könnte man da evtl. kleine Pflanzkörbe befestigen wo man dann Pflanzen in ein Sand-Lehmgemisch einsetzt??

Dann müssten die Pflanzen auch nicht immer zwangsläufig Nasse Füße haben......je nach dem wie hoch man die Körbe setzt.......oder.........:kopfkratz
 
AW: Welche Pflanzen zur Totholzbegrünung????

Hallo Olaf
Also ich würde (dort wo es sich anbietet) Kerben ins Holz machen... ein wenig Erde dort rein und Moos bzw kleine Farne eindrücken.
Hmm als alternative bietet sich auch die Heißklebepistole und getrocknetes Moos aus der Floristik an, sieht auch sehr natürlich aus.
Dann gibt es noch diese Pflanzen die man manchmal so als Angebote z.B. bei den Discountern sieht... die auf Steinen oder Holz befestigt sind und die man nur besprüht. (Danke im voraus an den Pflanzenexperten der den Namen dieser Pflanzenart nachträgt :bussi1 )

Das wär das was ich mal testen würde... und wenn das alles nix wird: Kletterpflanze.

Liebe Grüße
zoe
 
AW: Welche Pflanzen zur Totholzbegrünung????

Hallo Olaf

und
ich
würde es genau so lassen wie es ist !:oki

eben
als charaktervolles , in Ehren gealtertes Detail

im Gegenteil
eher mit verdünnten Jin-Mitel noch etwas aufhellen


die Bepflanzung sonst

muss es bringen

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pflanzen zur Totholzbegrünung????

zoe schrieb:
(Danke im voraus an den Pflanzenexperten der den Namen dieser Pflanzenart nachträgt :bussi1 )

Wir sind zwar nicht unbedingt Experten dieser Pflanzenart, aber Du meinst sicherlich Tillandsien :) :) . Die würden sich, neben vielem anderen eignen, um den Stamm zu begrünen, ebenso wie andere Bromelienarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pflanzen zur Totholzbegrünung????

Hallo Olaf,
hallo Zoe und Ludwig!

Das würde sicher toll aussehen mit den Tillandsien - aber:
die sind leider nicht winterhart!:(

Die Stämme sehen doch auch so sehr dekorativ aus - die würde ich erstmal so belassen.
 
AW: Welche Pflanzen zur Totholzbegrünung????

Dodi schrieb:
Das würde sicher toll aussehen mit den Tillandsien - aber:
die sind leider nicht winterhart!:(

Das stimmt natürlich ... aber als wir den Teich auf den Bildern gesehen haben, haben wir, warum auch immer wir uns das eingebildet haben, auch eher gedacht einen "Innenteich" zu sehen. SORRY :flehan .
 
AW: Welche Pflanzen zur Totholzbegrünung????

Hallo,

ich würde ganz unten an den Stämmen (noch im Wasser) ein Büschel Fontinalis antipyretica befestigen und warten was passiert. Vermutlich würde es im Lauf der Jahre langsam ein Stück die Stämme hinauf kriechen. Farne wachsen auch auf solchen Stämmen, aber erst nach vielen Jahren wenn sich kleine Taschen mit Erde gebildet haben. Du kannst aber auch versuchen die Sache zu beschleunigen mit der Moos-Joghurt-Methode, klappt aber nicht immer. Es kommt auf die Luftfeuchtigkeit an.
 
AW: Welche Pflanzen zur Totholzbegrünung????

Hi Leute,

erst einmal Danke für die Vorschläge.......:oki


Aber was ist denn die Moos-Joghurt-Methode..........:kopfkratz

Ich brauche mehr Details...................:rolleyes:
 
AW: Welche Pflanzen zur Totholzbegrünung????

Die Moos-Joghurt Methode.
Davon habe ich schon einmal gehört.
Da werden neue Steinstatuen mit Joghurt eingestrichen, der dann als Nahrungsgrundlage für einen sich auf dem Stein bildenden Biofilm, wie immer, dient. Nach 2-3 Jahren sehen die Statuen dann aus als ob sie schon 50 Jahre am Ort sind. Mit verschieden Moosen und Flechten bewachsen. Von grün bis rotbraun eben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten